Invagination: Ursachen, Risikofaktoren, Symptome, Tests, Behandlung
Was ist Invagination?
Eine Invagination ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der ein Teil des Darms in einen benachbarten Teil des Darms rutscht, was zu einer Blockierung des Durchgangs von Nahrung oder Flüssigkeit und zu einem Verlust der Blutversorgung des betroffenen Teils des Darms führt. Eine Intussuszeption kann auch eine Darmperforation, Infektion und Nekrose (Tod) von Darmgewebe verursachen. Invagination ist die Hauptursache für Darmverschluss bei Kindern unter 3 Jahren. Erwachsene leiden selten an einer Invagination und treten häufig als Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung, wie z. B. eines Tumors, auf. wohingegen die Ursache der Invagination bei Kindern oft nicht bekannt ist.
Bei Kindern kann der Darm oft mit Hilfe eines Röntgenverfahrens wieder in seine ursprüngliche Position zurückgeschoben werden; während bei Erwachsenen normalerweise eine Operation erforderlich ist, um die Invagination zu korrigieren.
Ursachen der Invagination
- Im menschlichen Körper ist der Darm wie ein langer Schlauch geformt. Bei der Invagination gleitet ein Teil des Darms (üblicherweise der Dünndarm) in einen angrenzenden Teil. Dies wird auch als Teleskopieren bezeichnet, da es der Art und Weise ähnelt, wie ein zusammenklappbares Teleskop zusammengeklappt wird.
- Manchmal kann eine Invagination durch ein abnormes Wachstum, wie z. B. einen Polypen oder einen Tumor, im Darm verursacht werden. Dies wird als Führungspunkt bezeichnet. Die peristaltischen Bewegungen, also die wellenförmigen Kontraktionen des Darms, halten diesen Führungspunkt fest und ziehen ihn zusammen mit der Darmschleimhaut in den davor befindlichen Darmabschnitt.
- In der Mehrzahl der Fälle von Invagination kann die Ursache nicht identifiziert werden, insbesondere bei Kindern. Da die Invagination eher im Herbst und Winter auftritt, wenn die Kinder grippeähnliche Symptome haben, glauben einige Experten, dass ein Virus die Ursache für diesen Zustand sein könnte.
- In einigen Fällen wird die Leitstelle, üblicherweise das Meckel-Divertikel, als Ursache angenommen.
- Bei Erwachsenen tritt die Invagination häufig als Folge von Erkrankungen wie Tumoren, Darmadhäsionen, Hämatomen, entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn und dem Vorhandensein von Operationsnarben im Dünndarm oder Dickdarm auf.
Risikofaktoren der Invagination
- Kinder haben ein höheres Risiko, eine Invagination zu entwickeln als Erwachsene. Eine Invagination ist die häufigste Ursache für einen Darmverschluss bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.
- Jungen sind anfälliger für eine Invagination als Mädchen.
- Angeborene Fehlbildungen des Darms, wie Malrotation, erhöhen das Risiko einer Invagination.
- Die Vorgeschichte einer Invagination erhöht das Risiko, sie erneut zu entwickeln.
- Personen, die an AIDS leiden, haben ein höheres Risiko, eine Invagination zu entwickeln.
Symptome einer Invagination bei Kindern
- Das Kind kann plötzlich und hartnäckig anfangen zu weinen.
- Bauchschmerzen, bei denen das Kind beim Weinen seine Knie an die Brust ziehen kann; dies ist ein signifikanter Hinweis auf eine Invagination.
- Periodische Schmerzepisoden; normalerweise alle 15 bis 20 Minuten. Im Laufe der Zeit nimmt die Dauer und Häufigkeit dieser Episoden zu.
- Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, aufgrund seines Aussehens auch als „Johannisbeergelee“ bekannt.
- Erbrechen.
- Im Bauch ist ein Knoten zu spüren.
- Schwäche.
- Durchfall kann vorhanden sein.
- Fieber kann vorhanden sein.
- Verstopfung kann vorhanden sein.
Es gibt einige Säuglinge, die keine offensichtlichen Symptome haben, und einige ältere Kinder, die nur unter Schmerzen leiden, aber keine anderen Symptome haben.
Symptome einer Invagination bei Erwachsenen
Erwachsene haben selten eine Invagination; Daher sind die Symptome eher allgemein und dieser Zustand kann schwierig zu diagnostizieren sein. Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen, gefolgt von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Die Mehrheit der Personen hat überhaupt keine Symptome.
Tests zur Diagnose einer Invagination
- Anamnese und körperliche Untersuchung, bei der ein wurstförmiger Knoten im Bauch zu spüren ist.
- Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie (CT) des Abdomens helfen bei der Darstellung von Darmverschluss, der durch Invagination verursacht wird. Die Bildgebung zeigt normalerweise ein „Volltreffer“, das den im Darm verdrehten Darm zeigt. Die Bildgebung des Abdomens zeigt auch eine Perforation des Darms, falls vorhanden.
- Luft- oder Bariumeinlauf ist eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, bei der Luft oder flüssiges Barium über das Rektum in den Dickdarm geleitet wird. Dies hilft bei der Bereitstellung schärferer Bilder auf dem Röntgenbild. In den meisten Fällen behebt ein Luft- oder Bariumeinlauf die Invagination bei den Kindern, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Wenn eine Darmperforation vorliegt, kann kein Bariumeinlauf durchgeführt werden.
Behandlung der Invagination
- Eine Invagination wird oft als medizinischer Notfall behandelt, um Austrocknung, Schock und Infektionen zu verhindern.
- Bei der Ankunft im Krankenhaus wird der Arzt zunächst versuchen, den Zustand des Kindes zu stabilisieren, indem er:
- IV (intravenöse) Flüssigkeiten geben.
- Führen einer Magensonde durch die Nase des Kindes in den Magen. Dies hilft bei der Dekompression des Darms.
- Zur Behandlung der Invagination wird ein Barium- oder Lufteinlauf durchgeführt. Dies dient sowohl als diagnostisches Verfahren als auch als Behandlung und ist bei Kindern äußerst erfolgreich, wird jedoch selten bei Erwachsenen durchgeführt. Gelingt es damit, die Invagination aufzulösen, ist eine weitere Behandlung oft nicht erforderlich.
- In folgenden Fällen ist eine Operation erforderlich:
- Wenn der Einlauf bei der Behebung des Problems nicht erfolgreich ist.
- Bei Darmperforation.
- Wenn ein Bleipunkt die Ursache der Invagination ist.
- Während der Operation befreit der Chirurg den eingeklemmten Teil des Darms, befreit die Obstruktion und entfernt, falls vorhanden, nekrotisches Darmgewebe.
- Bei Erwachsenen und in schweren Fällen ist die Operation die Hauptbehandlungslinie.
- Bei einigen Patienten kann die Invagination vorübergehend sein und ohne Behandlung von selbst verschwinden.
- In einigen Fällen tritt die Invagination erneut auf und erfordert eine erneute Behandlung.