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Isosporiasis-Definition
Isosporiasis ist eine Infektionskrankheit, die durch einen einzelligen Organismus (Protozoon), Isospora belli , verursacht wird und durch Durchfall und andere Darmsymptome gekennzeichnet ist. Heutzutage ist die Infektion als Cystoisosporiasis bekannt und das Protozoon ist Cystoisospora belli , jedoch ist der frühere Name Isosporiasis noch weit verbreitet. Isosporiasis ist eine selbstlimitierende Infektion, und obwohl eine Behandlung die Genesung beschleunigen kann, ist sie nicht immer notwendig, und die Infektion führt bei den meisten Menschen normalerweise nicht zu Komplikationen. Bei immungeschwächten Patienten besteht jedoch das Risiko, dass sich die Infektion über den Darm hinaus ausbreitet. AIDS-Patienten sind in dieser Hinsicht am stärksten gefährdet. Isosporiasis ist eine seltene Infektion, die durch kontaminierte Lebensmittel oder kontaminiertes Wasser übertragen wird.
Isosporiasis-Inzidenz
Insgesamt ist Isosporiasis eine seltene Infektion, insbesondere bei Menschen mit gesundem Immunsystem. Da es eine leichte Durchfallerkrankung verursacht, wird es oft übersehen und die genaue Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung ist schwer abzuschätzen. Selbst bei immungeschwächten Personen wie AIDS-Patienten ist Isosporiasis eine ungewöhnliche AIDS-definierende Krankheit. Isosporiasis ist in den Vereinigten Staaten und anderen Industrienationen selten, aber weltweit verbreitet. Es wird häufiger in tropischen und subtropischen Klimazonen gesehen.
Pathophysiologie der Isosporiasis
Lebenszyklus
Isospora belli , der Parasit, der Isosporiasis verursacht, gelangt durch kontaminierte Nahrung und Wasser in den menschlichen Körper. Die Parasiten existieren in der unreifen Form in der Umwelt (Eizellen) und müssen im Darm heranreifen, um ihn zu infizieren. Die Reifung findet im Dünndarm statt und die Eizellen werden zu Sporozoiten. Es infiziert die Zellen des Dünndarms (Enterozyten), verursacht Durchfall und behindert die Aufnahme von Nährstoffen (Malabsorption).
Sobald sie sich in den Enterozyten befinden, werden die Sporozoiten zu Trophozoiten und dann durch asexuelle Fortpflanzung zu Merozoiten. Nicht infizierte Enterozyten werden mit diesen Merozoiten infiziert. Neue Eizellen werden dann durch sexuelle Fortpflanzung produziert und durch den Stuhl aus dem Darm in die Umwelt abgegeben. Innerhalb von 2 bis 3 Tagen reifen diese Oozyten und können dann auf eine andere Person übertragen werden, die möglicherweise mit kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser in der Umwelt in Kontakt kommt.
Isospora belli im Körper
Der Parasit verursacht eine Entzündung des Dünndarms, wird aber vom Immunsystem auf den Darm beschränkt. Die Symptome ähneln einer Gastroenteritis, und häufigere Infektionserreger wie Viren und Bakterien werden normalerweise vermutet. Insgesamt ist die Isosporiasis eine leichte Durchfallerkrankung, die jedoch langwierig ist und ohne Behandlung 2 bis 3 Wochen dauern kann, bis sie abgeklungen ist. Menschen mit einem gesunden Immunsystem haben kein Risiko für größere Komplikationen, vorausgesetzt, sie achten während der gesamten Krankheit auf eine gute Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Bei immungeschwächten Patienten besteht jedoch das Risiko schwerer Komplikationen und sogar des Todes.
Isosporiasis bei HIV und AIDS
Ohne eine ordnungsgemäße Immunfunktion, insbesondere eine zellvermittelte Immunität, die bei Erkrankungen wie HIV/AIDS beeinträchtigt ist, können die Protozoen eine sehr schwere Infektion verursachen. Die Symptome sind intensiv und anhaltend. Der großvolumige wässrige Durchfall, der bei immungeschwächten Patienten auf unbestimmte Zeit anhält, ähnelt stark der Kryptosporidiasis – einer anderen AIDS-definierenden Krankheit. Andere Ursachen für HIV-Durchfall müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden. Der Patient ist einem hohen Dehydratationsrisiko ausgesetzt und die Infektion kann sich ausbreiten und sich auf andere Organe außerhalb des Darms (extraintestinal) ausbreiten. Die Gallenblase ist häufig betroffen und die Patienten entwickeln eine akalkulöse Cholezystitis – eine Gallenblasenentzündung ohne Gallensteine.
Isosporiasis-Symptome
Die Symptome der Isosporiasis treten etwa 1 Woche nach Ansteckung auf, aber die Inkubationszeit kann nur 3 Tage oder 2 Wochen betragen. Sie ähnelt weitgehend anderen Ursachen einer infektiösen Gastroenteritis oder Enterokolitis und kann sogar einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) ähneln. Eosinophilie ist eines der Merkmale, die bei Isosporiasis beobachtet werden können, was sich von der klinischen Darstellung anderer Protozoen-Durchfallerkrankungen unterscheidet.
Isosporiasis Durchfall
Durchfall ist das bestimmende Merkmal der Isosporiasis. Es ist reichlich und wässrig. Der Durchfall ist normalerweise nicht blutig und manchmal kann Schleim im Stuhl vorhanden sein. Es hat einen extrem unangenehmen Geruch, wie es bei den übel riechenden Blähungen der Fall ist. In längeren Fällen kann es beim Patienten zu Steatorrhoe kommen – Fettstuhl, der aufgrund der Malabsorption von Fetten im Darm zum Aufschwimmen neigt.
Isosporiasis Andere Symptome
Zu den anderen hervorstechenden Symptomen neben Durchfall gehören:
- Bauchschmerzen, die in der Natur krampfhaft sind.
- Erbrechen, das manchmal von Übelkeit begleitet wird.
- Verlust von Appetit.
- Fieber, das normalerweise minderwertig ist.
- Unwohlsein ist bei immungeschwächten Patienten schwerwiegender.
Weniger häufige Symptome sind:
- Kopfschmerzen
- Muskelschmerzen
- Bauchschmerzen, sobald Schmerzen und Krämpfe nachlassen.
- Anzeichen von Mangelernährung.
Ursachen der Isosporiasis
Isosporiasis wird durch das Protozoon Isospora belli verursacht , einen Parasiten, der durch Nahrung und Wasser übertragen wird. Es ist ein ungewöhnlicher Infektionserreger im Vergleich zu anderen Viren, Bakterien und Protozoen, die durch Wasser und Lebensmittel übertragene Krankheiten verursachen. Es ist eng verwandt mit anderen Protozoen, die eine ähnliche Krankheit verursachen, wie Toxoplasma , Cryptosporidium und Cyclospora . Die als Oozyten bekannte unreife Form von Isospora belli wird mit Wasser und Nahrung aufgenommen und muss dann im menschlichen Darm reifen, bevor sie infektiös wird. Nach Abschluss ihres Lebenszyklus im menschlichen Körper werden neu gebildete Eizellen dann mit dem Stuhl ausgeschieden.
Der Parasit wird über den fäkooralen Weg übertragen. Eizellen, die im Stuhl infizierter Menschen oder Tiere ausgeschieden werden, können Wasser kontaminieren, das dann aufgenommen wird. Ausbrüche können auftreten, wenn eine gemeinsame Wasserversorgung kontaminiert ist. Diese Infektionen sind jedoch in den meisten entwickelten Ländern ungewöhnlich. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Menschen, die in Gebieten mit schlechter Hygiene leben, sind dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt. Eine Übertragung der Infektion von einer Person auf eine andere ist ungewöhnlich, kann aber bei oro-analem Sexualkontakt auftreten.
Isosporiasis-Diagnose
Isosporiasis ist ohne spezifische diagnostische Untersuchungen nicht leicht zu diagnostizieren. Die Entnahme einer Stuhlprobe und die mikroskopische Untersuchung des Stuhls ist die bevorzugte Methode zur Diagnose der Infektion. Es gibt andere Verfahren, die in Betracht gezogen werden können, um Proben von Darmflüssigkeiten zu sammeln, die auf das Vorhandensein der Protozoen untersucht werden können. Diese Tests werden jedoch nicht oft durchgeführt. Es gibt keinen Bluttest, der eine Infektion mit Isospora belli eindeutig nachweisen kann . Da Isosporiasis eine AIDS-definierende Krankheit ist, sollte der Patient auch auf eine HIV-Infektion untersucht werden.
Isosporiasis-Behandlung
Isosporiasis ist eine selbstlimitierende Krankheit und verläuft bei Patienten mit gesundem Immunsystem mild. Es sollte für eine schnellere Genesung behandelt werden, da die Symptome bei Patienten, die sich einer geeigneten Behandlung unterziehen, innerhalb von 2 bis 3 Tagen abklingen können, im Vergleich zu 2 bis 3 Wochen ohne Behandlung. Bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem können die Symptome sehr schwerwiegend sein und unbegrenzt anhalten. AIDS-Patienten sind dem größten Risiko von Komplikationen und Tod ausgesetzt.
Medikament
Isosporiasis wird mit Antibiotika behandelt. Das bevorzugte Antibiotikum ist Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMZ), das 7 bis 10 Tage bis zu 2 bis 4 Wochen verwendet werden kann. Die Patienten müssen den Kurs abschließen, obwohl sich die Symptome bei immunkompetenten Patienten innerhalb von 2 bis 3 Tagen oder bei immungeschwächten Patienten innerhalb von etwa 5 Tagen bessern. In Fällen, in denen Patienten Sulfonamide (Antibiotika wie TMP-SMZ) nicht vertragen, kann Pyrimethamin mit Folinsäure verschrieben werden. Nahrungsergänzungsmittel können erforderlich sein, um Mängel zu beheben, die durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder bei längerer Krankheit im Zusammenhang mit Malabsorption entstehen.
Heimpflege
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Unterstützende Maßnahmen sind während der Krankheit für eine schnellere Genesung ratsam. Diese Maßnahmen verhindern auch Dehydration und einige der anderen Komplikationen, die mit Isosporiasis verbunden sind. Bettruhe zusammen mit Flüssigkeitsnachschub ist wichtig. Orale Rehydratisierungslösungen (ORS) mit den entsprechenden Elektrolyten müssen kontinuierlich verabreicht werden. In Fällen schwerer Dehydratation müssen die Patienten möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert und intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Es gibt keinen spezifischen Ernährungsplan, der für Isosporiasis empfohlen wird. Patienten sollten weiterhin feste Nahrung zu sich nehmen, sobald das Erbrechen abgeklungen ist, und eiweißarme/laktosefreie Diäten können bei Durchfall besser vertragen werden.
Referenzen :
www.cdc.gov/parasites/cystoisospora/faqs.html
www.merckmanuals.com/professional/infectious_diseases/intestinal_protozoa/cystoisosporiasis_and_cyclosporiasis.html
www.aidsmeds.com/articles/Isosporiasis_6874.shtml

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