Ist Autoimmunhepatitis ernst?

Inhaltsverzeichnis

Ist Autoimmunhepatitis ernst?

Autoimmunhepatitis ist ein potenziell ernster und lebensbedrohlicher medizinischer Zustand, da es keinen spezifischen Test gibt, der für eine bestätigende Diagnose dieses Zustands gedacht ist. Sie wird vielmehr durch Kombinieren der Ergebnisse der Anamnese, der Bildgebung und der Labortests und durch den Ausschluss anderer wahrscheinlicher Zustände, die die Symptome verursachen, wie erbliche, cholestatische, virale, metabolische und andere arzneimittelinduzierte Zustände, durchgeführt. Hohe Transaminase- und Immunglobulin G (IgG)-Spiegel, positive Autoantikörper und Schnittstellenhepatitis sind einige der charakteristischen Faktoren dieser chronisch entzündlichen Lebererkrankung. Unbehandelt hat sie eine schlechte Prognose. Diese entzündliche Erkrankung der Leber kann zu akutem Leberversagen und einer Lebererkrankung im Endstadium führen, die eine Lebertransplantation erfordert.

Wiederkehrende Autoimmunhepatitis

Etwa 30 % der Patienten mit einer Lebertransplantation wegen Autoimmunhepatitis erleiden normalerweise einen Rückfall. Die Diagnose einer rezidivierenden Autoimmunhepatitis wird anhand der gleichen Parameter gestellt, die auch für nicht transplantierte Patienten verwendet werden. Die primäre Ursache für das Wiederauftreten der Erkrankung ist noch nicht bekannt. Die Häufigkeitsrate steigt jedoch von 10 % nach 1 Jahr auf 40 % nach 5 Jahren Transplantation mit möglicher Progression zur Zirrhose.

Verschiedene Formen der Autoimmunhepatitis

Die Patienten können einen akuten, akuten schweren (fulminanten) oder manchmal asymptomatischen Zustand einer Autoimmunhepatitis haben. Eine akute Präsentation einer Autoimmunhepatitis tritt bei etwa 70 % der Patienten auf, eine schwere Präsentation mit endgültiger Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie innerhalb eines Monats nach der Diagnose wird bei weniger als 10 % der nordamerikanischen und europäischen Personen beobachtet. Während asymptomatische Fälle bei etwa 30 % der Patienten beobachtet werden und die Diagnose bei Menschen mit neu diagnostizierten LFT-Anomalien in Erwägung gezogen werden sollte. Asymptomatische Symptome entwickeln sich bei 26 % bis 70 % der Patienten innerhalb von 2 bis 120 Monaten (mittleres Intervall 32 Monate).

Die Krankheit ist universell verbreitet und kann jedes Alter betreffen, sowohl Frauen als auch Männer, unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit der betroffenen Person. Basierend auf begrenzten epidemiologischen Studien liegt die Inzidenz von Typ-1-Autoimmunhepatitis bei kaukasischen Bevölkerungsgruppen in Europa und Nordamerika zwischen 0,1 und 1,9/100.000/Jahr. Eingeborene aus Alaska haben eine hohe Tendenz, sich zu Beginn mit einer akuten ikterischen Erkrankung zu präsentieren. Afroamerikaner neigen dazu, eine progressivere Form dieser Krankheit zu haben als amerikanische Ureinwohner. Hispanoamerikaner neigen zu Beginn zu einer fortgeschritteneren Form der Krankheit mit den höchsten Fällen von Zirrhose. Rückblickend haben Menschen asiatischer Abstammung eine sehr schlechte Prognose für diese Krankheit, obwohl sie in Ländern wie Japan selten vorkommt.

Leberbedingter Tod

Das Langzeitüberleben war bei Patienten mit Autoimmunhepatitis reduziert. Es wurden keine Unterschiede bezüglich des Geschlechts im Verhältnis zur Gesamtprognose beobachtet, aber eine Studie hat auf eine erhöhte Sterblichkeit bei jungen Männern als bei Frauen hingewiesen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die Krankheit viel früher ausbricht als bei Frauen. Die schlechte Prognose ist hauptsächlich auf eine Zirrhose zurückzuführen, die letztendlich ein Leberversagen mit Todesfolge verursacht. Die Mehrheit der Todesfälle war jedoch auf ein hepatozelluläres Karzinom zurückzuführen.

Fazit

Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis wird gestellt, indem die Ergebnisse der Anamnese, der Bildgebung und der Laborbefunde kombiniert und andere Bedingungen ausgeschlossen werden, die die Symptome verursachen, wie erbliche, virale, cholestatische, metabolische und medikamenteninduzierte Krankheiten. Das Langzeitüberleben war bei Patienten mit Autoimmunhepatitis reduziert. Die Zirrhose zum Zeitpunkt der Diagnose war ein Risikofaktor für eine schlechte Prognose und das Gesamtrisiko für leberbedingte Todesfälle war erhöht. Diese entzündliche Erkrankung der Leber kann zu akutem Leberversagen und einer Lebererkrankung im Endstadium führen, die eine Lebertransplantation erfordert. Ungefähr 30 % der Personen, die sich wegen einer Autoimmunhepatitis einer Lebertransplantation unterzogen haben, neigen dazu, im Laufe der Zeit einen Rückfall zu erleiden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *