Ist Darmverlust ein Zeichen von Krebs?
Darmverlust oder Stuhlinkontinenz kann peinlich sein. Viele Menschen erleben von Zeit zu Zeit einen Kontrollverlust, insbesondere wenn sie mit einer Magen-Darm-Erkrankung zu kämpfen haben. Wenn Sie jedoch unter anhaltendem oder wiederkehrendem Stuhlgang leiden, fragen Sie sich möglicherweise, was die Ursache dafür ist und ob es sich um ein Zeichen von Krebs handelt.
Viele Erkrankungen können zu einem Stuhlgang führen und die meisten davon sind behandelbar. Wenn jedoch ein Stuhlgang auftritt, der nicht mit einer vorübergehenden Magenerkrankung oder etwas, das Sie gegessen haben, zusammenzuhängen scheint, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen dafür sein kann von Krebs und anderen schweren Krankheiten.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Stuhlgang?
Ein Stuhlgang oder Stuhlinkontinenz ist dadurch gekennzeichnet, dass es schwierig ist, die Freisetzung von Fäkalien zu kontrollieren. Ein Arzt kann den Zustand als unfreiwillige Freisetzung von festem oder flüssigem Kot beschreiben. Es kann sein, dass Sie einen Stuhlgang haben, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
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Dranginkontinenz, bei der Sie wissen, dass Sie Stuhlgang machen müssen, es aber nicht rechtzeitig zur Toilette schaffen
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Passive Inkontinenz, bei der Sie unbewusst Stuhlgang haben
Stuhlinkontinenz ist keine Seltenheit und wird wahrscheinlich nicht ausreichend gemeldet. Leichtere Erkrankungen wie Durchfall aufgrund einer Lebensmittelvergiftung können zu Inkontinenz führen, die in der Regel innerhalb weniger Stunden bis Wochen abklingt. Allerdings kann Stuhlinkontinenz Anlass zur Sorge geben, wenn sie lange anhält oder häufig auftritt.
Während Auslaufen das Hauptsymptom der Stuhlinkontinenz ist, kann sie von Durchfall, Verstopfung, vermehrter Blähung und Blähungen begleitet sein.
Der Schweregrad einer Darmentleerung kann unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen kann es beim Gasgeben gelegentlich zu Undichtigkeiten kommen, während bei anderen die Kontrolle völlig verloren geht.
Ursachen für Stuhlgang
Ein Stuhlgang kann gelegentlich oder häufig auftreten, und die Häufigkeit kann Ihnen und Ihrem Arzt dabei helfen, die Ursache zu ermitteln. Bei manchen Menschen kommt es zu vorübergehendem Ausfluss, wenn sie etwas essen, das ihnen nicht schmeckt, oder wenn sie sich eine Magen-Darm-Erkrankung einfangen. Für andere sind Leckagen ein langfristiges oder wiederkehrendes Problem.
Ursachen für anhaltenden Stuhlgang
Zahlreiche Faktoren können einen langfristigen Stuhlgang auslösen, darunter:
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Erkrankungen im Zusammenhang mit strukturellen Anomalien in Muskeln, Nerven, Gewebe oder anderen Strukturen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen, früherer Verletzungen oder Operationen (z. B. Geburtsverletzung oder Hämorrhoidektomie), Rektumprolaps, Rückenmarksverletzungen und Multiple Sklerose.
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Zustände, die mit Funktionsstörungen einhergehen, einschließlich Diabetes mellitus und Reizdarmsyndrom.
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Zu den Faktoren, die die Stuhleigenschaften beeinflussen gehören Infektionen, bestimmte Medikamente, Reizstoffe (wie Abführmittel) und Stuhlstau.
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Andere Faktoren und Erkrankungen sind zunehmendes Alter, Demenz, die Einnahme von Antidepressiva, Koffein und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Auch wenn es nicht zu den häufigsten Ursachen gehört, deuten Untersuchungen darauf hin, dass es Zusammenhänge zwischen Stuhlgang und bestimmten Krebsarten gibt.¹
Zusammenhänge zwischen Darmverlust und Krebs
Glücklicherweise werden die meisten Fälle von Stuhlgang nicht durch Krebs verursacht. Es gibt jedoch Hinweise auf Beziehungen zwischen den beiden.
In ihrer Studie mit über 16.000 Menschen über einen Zeitraum von 20 Jahren stellte ein Forscherteam fest, dass Stuhlgang innerhalb des Jahres nach der Entwicklung einer Inkontinenz ein Marker für Darmkrebs, andere Arten von Magen-Darm-Krebs und Lymphome war.
Allerdings war das Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Menschen mit Stuhlgang immer noch gering, und der anfängliche Anstieg des Risikos könnte auf verstärkte diagnostische Anstrengungen zurückzuführen sein.
Im Vergleich zu denen ohne Darminkontinenz war die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Betroffenen innerhalb eines Jahres eine der oben genannten Krebsarten diagnostiziert wurde, höher. Seltener erkrankten Studienteilnehmer mit Stuhlgang an anderen Krebsarten, darunter Kehlkopf-, Lungen- und Nierenkrebs.
Die Forscher stellten fest, dass dieser Befund möglicherweise teilweise mit gemeinsamen Risikofaktoren zusammenhängt, darunter Rauchen und Fettleibigkeit, die das Risiko einer Person für Krebs und Stuhlgang erhöhen.
Anzeichen dafür, dass Ihr Stuhlgang durch Krebs verursacht werden könnte
Alle Krebssymptome können auch auf andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen hinweisen. Allerdings treten bei Krebspatienten häufig bestimmte Symptome auf.
Anzeichen von Darmkrebs
Darmkrebs beginnt oft ohne Symptome, daher ist eine Vorsorgeuntersuchung unerlässlich. Bei Menschen mit Darmkrebs kann es jedoch zu Folgendem kommen:
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Blut im oder auf dem Stuhl
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Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
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Durchfall
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Verstopfung
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Das Gefühl, dass sich der Darm nicht vollständig entleert
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Bauchschmerzen, Schmerzen oder Krämpfe
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
Anzeichen anderer Magen-Darm-Krebsarten
Magen-Darm-Krebs kann die Speiseröhre, die Leber, die Bauchspeicheldrüse und viele andere Teile des Magen-Darm-Systems betreffen. Die Symptome hängen davon ab, welcher Körperteil betroffen ist, können aber Folgendes umfassen:
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Schluckbeschwerden
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Sodbrennen oder Verdauungsstörungen
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Bauchschmerzen oder Schwellung
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Appetitverlust
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Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl
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Schwäche und Müdigkeit
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
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Gelbfärbung der Augen und der Haut
Anzeichen eines Lymphoms
Lymphom ist eine Krebserkrankung, die im Lymphsystem beginnt, das aus Organen und Geweben besteht, die infektionsbekämpfende weiße Blutkörperchen produzieren, speichern und transportieren. Zu den Symptomen können gehören:
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Geschwollene Lymphknoten
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Fieber
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Ermüdung
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Nachtschweiß
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Unerklärlicher Gewichtsverlust
Risikofaktoren für Krebs
Für Menschen mit einem höheren Risiko, an Krebs zu erkranken, kann ein Stuhlgang besorgniserregender sein. Während das Vorliegen von Risikofaktoren nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Darminkontinenz einer Person auf Krebs hinweist, sollten Menschen mit einem erhöhten Risiko besonders wachsam sein, ihre Symptome überwachen und einen Arzt aufsuchen, um eine Krebserkrankung auszuschließen.
Risikofaktoren für Darmkrebs
Etwa 5 % der Menschen mit Darmkrebs haben Genmutationen, die über die Familie vererbt werden, am häufigsten das Lynch-Syndrom oder die familiäre adenomatöse Polyposis. In den meisten Fällen hat eine Person, die an Darmkrebs erkrankt, keine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung. Aber bis zu einem von drei diagnostizierten Menschen hat ein Familienmitglied mit Darmkrebs.²
Wenn Sie in der Familie an Darmkrebs erkrankt sind und unter Darminkontinenz leiden, suchen Sie eine Diagnose bei Ihrem Arzt. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Darmentleerung durch Krebs verursacht wird, ist es am besten, dies auszuschließen. Wenn Sie zwischen 45 und 75 Jahre alt sind, sollten Sie sich unabhängig von Ihrer Familienanamnese einer routinemäßigen Krebsvorsorgeuntersuchung unterziehen.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erhöhen können, sind:
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An Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder einer anderen entzündlichen Darmerkrankung leiden
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Einen sitzenden Lebensstil führen
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Nicht genügend Obst, Gemüse und Ballaststoffe essen
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Zu viel Fett oder zu viel verarbeitetes Fleisch essen
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Übergewichtig sein
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Zu viel Alkohol trinken
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Rauchen
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fortgeschrittenes Alter (die meisten Darmkrebsfälle werden bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert)
Risikofaktoren für andere Magen-Darm-Krebsarten
Wie die damit verbundenen Symptome hängen auch die Risikofaktoren für Magen-Darm-Krebs vom Ort ab. Zu den Risikofaktoren können gehören:
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55 Jahre oder älter sein
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Ein Mann sein
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H.-Pylori-Infektion (die Hauptursache für GERD)
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Perniziöse Anämie (wenn dem Körper B12 fehlt und er nicht genügend rote Blutkörperchen bilden kann)
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Nach einer Magenoperation
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Eine Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion haben
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Eine alkoholbedingte Lebererkrankung haben
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Hämochromatose (ein Zustand, bei dem der Körper zu viel Eisen speichert)
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Rauchen
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Zu viel Alkohol trinken
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In der Familie gibt es Magen-Darm-Krebserkrankungen
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Niedriger SES (sozioökonomischer Status)
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Heißgetränke & Lebensmittel
Ihre Rasse kann auch ein Risikofaktor für bestimmte Magen-Darm-Krebsarten sein. Bei der Analyse von Daten aus dem National Cancer Institute Surveillance, Epidemiology, and End Results Cancer Registry und dem National Center for Health Statistics stellte ein Forscherteam Unterschiede in den Krebsraten zwischen verschiedenen Rassengruppen fest.³
Insbesondere fanden die Forscher Folgendes heraus:
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Menschen asiatischer oder pazifischer Abstammung hatten die höchsten Raten an Magenkrebs und die niedrigsten Raten an Speiseröhrenkrebs
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Hispanoamerikaner hatten weder die höchste noch die niedrigste Rate an Magen-Darm-Krebs, waren jedoch am häufigsten von Leber- und Magenkrebs betroffen
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Menschen amerikanischer Ureinwohner oder Alaska-Ureinwohner waren überproportional von Leberkrebs betroffen
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Nicht-hispanische Schwarze hatten die höchsten Raten an Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs
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Nicht-hispanische Weiße hatten eine höhere Rate an Speiseröhrenkrebs als alle anderen Gruppen
Risikofaktoren für Lymphome
Forscher wissen nicht, was Lymphome verursacht, aber bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Zu den Risikofaktoren gehören:
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Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virusinfektion, HTLV-1-Infektion, HHV-8-Infektion
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Jüdische Abstammung
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Jüngere Erwachsene mit höherem SES (Hodgkin-Lymphom)
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Höheres Alter (Non-Hodgkin-Lymphom) Männliches Geschlecht (Non-Hodgkin-Lymphom)
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Vorgeschichte einer Epstein-Barr-Virus-Infektion
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Haben Sie eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung?
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Sind bestimmten Inhaltsstoffen in Herbiziden und Pestiziden übermäßig ausgesetzt, insbesondere bei Landwirten
Behandlungsmöglichkeiten bei Darmverlust
Um Ihre Darminsuffizienz effektiv behandeln zu können, müssen Sie die Ursache ermitteln. Wenn Ihre Inkontinenz gelegentlich auftritt und nicht lange anhält, kann die Lösung einfach darin bestehen, bestimmte Lebensmittel zu meiden. Ein Stuhlgang im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung kann jedoch schwieriger zu behandeln sein und erfordert die Kontrolle der zugrunde liegenden Ursache.
Während Sie daran arbeiten, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln, oder wenn die Behebung der Ursache schwierig oder unmöglich ist, können die folgenden Behandlungen bei Ihrem Stuhlgang helfen:
Darmtraining
Das hört sich an, als ob Sie wieder ein Kleinkind wären, aber Darmtraining oder Umschulung wird sowohl zur Behandlung von Stuhlinkontinenz als auch schwerer Verstopfung eingesetzt. Bei einem Darmtrainingsprogramm werden in der Regel mehrere Wochen lang verschiedene Methoden eingesetzt, um die Stuhlgewohnheiten zu verbessern. Dazu können die Förderung des Stuhlgangs nach den Mahlzeiten mithilfe des gastrokolischen Reflexes, die Förderung einer hockenden Position zur Vermeidung von Überanstrengung und die Einhaltung einer bestimmten Diät gehören.
Beckenbodenübungen können hilfreich sein, wenn Leckagen mit Muskelschwäche einhergehen. Diese Übungen sollen dazu beitragen, die Becken- und Mastdarmmuskulatur zu stärken und sie nach einer Schädigung zu stärken.
Manche Menschen können von Biofeedback profitieren, bei dem ein spezieller Rektalstecker verwendet wird, der an einen Computermonitor und eine Überwachungselektrode angeschlossen wird. Dies gibt den Menschen ein höheres Bewusstsein dafür, was sie mit ihren Rektummuskeln machen, und ermöglicht es ihnen, diese bewusst zu trainieren, um Kraft und Tonus zu verbessern.
Rezeptfreie Medikamente
Abhängig von der Ursache und anderen möglicherweise auftretenden Symptomen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise rezeptfreie Medikamente. Diese variieren je nachdem, ob Sie zu Durchfall oder Verstopfung neigen.
Bei Durchfall empfehlen Ärzte normalerweise Loperamid, Codeinsulfat oder Amitriptylin. Loperamid wird typischerweise zur Kontrolle von akutem Durchfall eingesetzt. Ihr Arzt wird es möglicherweise Reisenden empfehlen. Durchfall oder Magen-Darm-Grippe. Es verlangsamt den Stuhlgang und verbessert den Tonus des Analsphinkters.
Nehmen Sie Medikamente immer nach Anweisung ein und nehmen Sie niemals mehr (oder weniger) ein. In einigen Fällen kann Ihr Arzt stärkere Formen als die rezeptfreien verschreiben.
Bei Verstopfung empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Abführmittel, einen Stuhlweichmacher oder ein Nahrungsergänzungsmittel mit konzentrierten Ballaststoffen wie Flohsamen. Flohsamen können die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, andere Medikamente aufzunehmen. Daher müssen Sie sie zwei Stunden vor oder nach anderen Behandlungen einnehmen.
Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente zur Behandlung Ihres Stuhlgangs einnehmen, auch wenn es sich um rezeptfreie Medikamente handelt. Einige können Ihre Symptome verschlimmern, andere können die Symptome einer schwerwiegenden Grunderkrankung verschleiern, die ärztliche Hilfe erfordert.
Ernährungsumstellung
Verdauungsbeschwerden, einschließlich Inkontinenz, können durch Ihre Ernährung verursacht oder verschlimmert werden. Wenn Ihre Probleme chronisch sind, kann Ihr Arzt Sie an einen Ernährungsberater verweisen, der einen individuellen Ernährungsplan entwickelt, der Sie bei der Bewältigung Ihrer Darmprobleme und der Verbesserung Ihrer allgemeinen Gesundheit unterstützt.
Sie sollten ein Ernährungstagebuch führen, da störende Lebensmittel von Person zu Person unterschiedlich sein können. Behalten Sie im Auge, was Sie essen und wie Sie sich dabei fühlen.
Wenn Sie unter Verstopfung oder Hämorrhoiden leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Dies könnte bedeuten, auf Vollkornbrot, braunen Reis, ballaststoffreiches Müsli usw. umzusteigen.
Wenn Sie Durchfall haben, sollten Sie vorsichtig sein mit Alkohol, Koffein, Milchprodukten, scharf gewürzten Speisen, Zuckeralkoholen (manchmal als künstlicher Süßstoff verwendet und typischerweise mit „-ol“ enden) und Nahrungsmitteln mit hohem Fruktosegehalt.
Wenn Ihre Darminkontinenz durch ein bestimmtes Lebensmittel ausgelöst wird, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Allergietest durch, um herauszufinden, welcher Inhaltsstoff Probleme verursacht.
Saugfähige Einlagen tragen
Nicht alle Ursachen der Darminkontinenz sind behandelbar, und bei den behandelbaren Ursachen dauert es in der Regel einige Zeit, bis sie sich bessern. Ihr Arzt wird Ihnen mit ziemlicher Sicherheit das Tragen von absorbierenden Einlagen empfehlen, was Ihre Lebensqualität drastisch verbessern kann.
Moderne Saugeinlagen sind gut gestaltet und diskret, und es ist unwahrscheinlich, dass jemand bemerkt, dass Sie sie tragen. Sie können eine langfristige Lösung oder eine vorübergehende Lösung sein, während andere Behandlungen Zeit zum Wirken haben oder während Sie herausfinden, welche Lebensmittel Ihre Symptome verursachen oder verschlimmern könnten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Bei Symptomen einer Darminkontinenz sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen kann es ein Zeichen für etwas Ernsteres sein, einschließlich Darmkrebs. Allerdings ist es relativ selten, dass Darminkontinenz ein Anzeichen für eine Krebserkrankung ist. Es ist wahrscheinlicher, dass es sich um eine weniger schwere, behandelbare Erkrankung handelt.
Möglicherweise zögern Sie, Ihren Arzt wegen Darminkontinenz aufzusuchen, aber denken Sie daran, dass Ärzte und medizinisches Fachpersonal alles gehört und gesehen haben. Ein Arztbesuch ist unerlässlich, um schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen, die sich mit der Zeit verschlimmern oder zu schweren Komplikationen führen können.
Die Fakten
Ein Stuhlgang ist selten ein Zeichen von Krebs. In Fällen, in denen eine Darmentleerung durch eine Erkrankung wie ein Reizdarmsyndrom oder Muskelschwäche verursacht wird, kann die Kontrolle der Grunderkrankung dazu beitragen, die Darmkontrolle zu verbessern. Kräftigungsübungen und Medikamente können dazu beitragen, die Häufigkeit von Stuhlgang zu verringern, und absorbierende Einlagen können die Beschwerden lindern.
Ein Stuhlgang kann zwar peinlich sein, ist aber eine häufige Erkrankung. Die meisten Ursachen sind nicht schwerwiegend, aber es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache zu lokalisieren und die geeigneten Behandlungen festzulegen.