Ist das Horner-Syndrom eine fortschreitende Krankheit und gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten dafür?
Als Folge einer Lähmung des Augensympathikus äußert sich das Horner-Syndrom durch eine Ptosis des oberen Augenlids, eine Verengung der Pupille und fehlendes Schwitzen auf der Seite des betroffenen Gesichts. Es kann ein Zeichen einer zugrunde liegenden Pathologie sein. Das Horner-Syndrom ist ein neurologisches Syndrom, das Teile des Gesichts, einschließlich eines Auges, betrifft. (1)
Inhaltsverzeichnis
Ist das Horner-Syndrom fortschreitend?
Das fortschreitende Muster des Horner-Syndroms hängt von der zugrunde liegenden Krankheitsursache ab. In vielen Fällen verschwinden die Symptome des Horner-Syndroms, sobald die Grunderkrankung abgeklungen ist. In anderen Fällen ist keine Behandlung möglich. Kinder mit Horner-Syndrom haben Probleme mit einer korrekten Diagnose. Es ist nicht klar, ob diese Anzeichen bei der Geburt auftraten oder festgestellt wurden. Man kann sagen, dass sich der Zustand in einigen Fällen verschlimmern kann, die Langzeitbeobachtung dieser Fälle zeigte jedoch keinen fortschreitenden Charakter. (2)
Die Behandlung hängt von der Grunderkrankung ab, die das Horner-Syndrom verursacht. Da es viele mögliche Ursachen gibt, kann die Art der Behandlung stark variieren. Manchmal ist keine Behandlung erforderlich, es sei denn, der Patient verspürt Schmerzen oder andere Beschwerden. Wenn Sie einen Tumor oder andere Probleme feststellen, können Sie sich für eine Operation entscheiden. Wenn der Tumor bösartig ist, kann die postoperative Behandlung eine Chemotherapie und Strahlentherapie umfassen. (1)(3)
Wenn in der Familie ein Horner-Syndrom vorkommt, kann eine genetische Beratung hilfreich sein.
Alternative Behandlungen für das Horner-Syndrom
Es ist schwierig, direkte Änderungen des Lebensstils oder Hausmittel oder alternative Behandlungsmöglichkeiten für das Horner-Syndrom vorzuschlagen, da die Krankheit keine bestimmte oder spezifische Ursache hat. Sobald eine ordnungsgemäße Diagnose gestellt und die zugrunde liegende Ursache der Krankheit verstanden wurde, können Sie über Änderungen des Lebensstils oder alternative Behandlungen nachdenken, um diese Ursache zu behandeln. Es gibt einige Berichte über die Behandlung des Horner-Syndroms durch Akupunktur bei Hunden. (4)
Das Horner-Syndrom kann spontan auftreten (primitive Form) oder die Folge einer Schädigung der Fasern des sympathischen Nervensystems sein, die die Orbita innervieren. Einige von ihnen steigen entlang des Rückenmarks ab, lassen es im Brustkorb austreten und steigen dann entlang des Halses zum Auge auf. Auch eine Läsion oder Kompression im Verlauf dieser Nervenfasern kann zum Claude-Bernard-Horner-Syndrom führen. Diese Läsion kann zentral (im Gehirn) oder peripher (in einem sympathischen Halsstamm) sein.
Ursachen im Überblick:
- Ein zerebraler Gefäßunfall
- Ein Tumor, insbesondere der Lunge, der den Sympathikusnerv komprimiert
- Karotisdissektion
- Zervikale Lymphadenopathie (Lymphknoten im Nacken)
- Halswirbelsäulenchirurgie (selten)
- Beachten Sie, dass es auch angeborene Formen des Claude-Bernard-Horner-Syndroms gibt. (5)
Symptome des Horner-Syndroms
Die Symptome des Horner-Syndroms treten auf der Gesichtsseite auf, wo die Nervenfasern geschädigt sind. Sie kombinieren:
Oberlid-Ptosis: Das obere Augenlid fällt aufgrund einer Lähmung der glatten Muskelfasern, die mit dem Anheben des oberen Augenlids einhergeht.
Verengung der Pupille (Miosis) aufgrund einer Lähmung des Dilatatormuskels der Pupille. Die Pupille ist verengt, hat aber im Allgemeinen keinen Einfluss auf das Sehvermögen, bei manchen Patienten nur selten auf das Nachtsichtvermögen;
Vermindertes Schwitzen auf der Seite des betroffenen Gesichts, manchmal mit Rötungsepisoden.
Diagnoseverfahren für das Horner-Syndrom
Die Bestätigung der Diagnose eines Horner-Syndroms erfolgt durch die Augenuntersuchung nach Gabe von Kokain-Augentropfen (4 oder 10 %) oder Apraclonidin (0,5 oder 1 %).
Kokain ist ein indirektes Sympathomimetikum: Es führt zu einer Erweiterung der Pupille. Beim Horner-Syndrom erweitert sich die betroffene Pupille nicht so gut wie die andere Pupille. Apraclonidin hat eine Wirkung auf bestimmte Pupillendilatationsrezeptoren. Beim Horner-Syndrom kommt es zu einer Erweiterung der Pupille.
Wenn die Diagnose eines Horner-Syndroms bestätigt wird, kann 48 Stunden später ein Augentest mit Hydroxyamphetamin-Tropfen durchgeführt werden, um die Läsion prä- oder postganglionär zu lokalisieren.
Die Trias aus Horner-Syndrom, einseitigen Schmerzen im Kopf, Gesicht und Nacken und, einige Stunden oder Tage später, einer homolateralen ischämischen oder retinalen Ischämie ruft eine Karotisdissektion hervor. Der zervikale Farbdoppler-Ultraschall ist dann die Untersuchung der ersten Wahl.
Abhängig vom klinischen Kontext kann eine MRT des Gehirns, des Rückenmarks , des Brustkorbs oder des Halses verordnet werden, um die Läsion zu lokalisieren und nach Pathologien zu suchen, die das Syndrom verursachen. (6)
Verweise:
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