Gesundheit

Ist Hypersexualität eine Auswirkung von PTSD?

PTBS: Symptome & Diagnose 

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)¹ ist eine psychische Erkrankung, die durch ein oder mehrere traumatische Ereignisse ausgelöst wird. Zu diesen Ereignissen zählen Krieg, Naturkatastrophen, sexuelle Gewalt, Missbrauch oder die Zeuge eines Todesfalls. 

Eine Person mit PTBS hat Schwierigkeiten, sich von einem solchen Ereignis zu erholen, was ihre Lebensqualität dramatisch beeinträchtigt. Obwohl jede Person eine PTBS anders erlebt, werden häufige Symptome in vier Gruppen eingeteilt, darunter die folgenden:

Wiedererleben/Eindringen

  • Albträume oder Rückblenden des Ereignisses

  • spontane Erinnerungen oder Gedanken an das Ereignis

Vermeidung

  • Vermeiden Sie Menschen, Orte oder Dinge, die mit dem Trauma zusammenhängen

  • Erinnerungen an das traumatische Ereignis verdrängen

Negative Erkenntnisse/Stimmung

  • Schuld/sich selbst beschuldigen

  • Unfähigkeit, sich an das Ereignis zu erinnern

  • Konzentrationsprobleme

Erregung 

  • Reizbarkeit

  • Paranoia 

  • Hypervigilanz

  • Impulsivität und Rücksichtslosigkeit

Solche Symptome können bei jedem akut nach einem traumatischen Ereignis auftreten. Bei Menschen, bei denen eine PTSD diagnostiziert wurde, treten diese Symptome jedoch noch mindestens einen Monat nach dem Ereignis auf. 

Sie leiden außerdem täglich unter erheblichen Beeinträchtigungen und Belastungen. Diese Beeinträchtigungen können auch ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sinnvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten und aufzubauen. 

Was ist Hypersexualität?

Hypersexualität² tritt auf, wenn jemand völlig von Gedanken an Sex verzehrt wird. Sie sind besessen von sexuellen Handlungen, sexuellen Fantasien und in den meisten Fällen von Pornografie. 

Um als an dieser Störung leidend zu gelten, müssen Menschen mit Hypersexualität auch unter erheblichem Stress oder einer Beeinträchtigung in Bezug auf Sex leiden. Dies kann in Form von unsicheren und häufigen sexuellen Begegnungen, sexuellen Gefühlen in unangemessenen Umgebungen und Problemen mit intimen Beziehungen auftreten. 

Da die Definition von Hypersexualität unter Experten häufig umstritten ist, kann es schwierig sein, die Prävalenz dieser Erkrankung abzuschätzen. Einige Studien gehen jedoch davon aus, dass zwischen 1–3 % und 3–6 %³ der erwachsenen Bevölkerung hypersexuell sind. Die Prävalenz ist bei Männern oft höher als bei Frauen. 

Während viele glauben, dass hypersexuelle Menschen mehr Sex haben als der Durchschnitt, stimmt das nicht unbedingt. 

Diese Menschen haben eine größere Motivation für Sex und sexuelles Verhalten. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass sie diese ausleben oder erfolgreich einen Sexualpartner finden. 

Diese Erkrankung wird manchmal auch als Sexsucht bezeichnet und ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation enthalten. Das ICD definiert die Störung als zwanghaftes Sexualverhalten⁴ (CSB). Diese Diagnose wird im Allgemeinen nur bei Erwachsenen gestellt, doch in der Forschung wird zunehmend auch bei Kindern ein erhöhtes und pathologisches Sexualverhalten festgestellt. 

Einige Experten halten CSB für ein Problem der Impulskontrolle, während andere vermuten, dass es ein Problem mit Verhaltenssucht oder Depressionen und Angstzuständen ist. Allerdings deuten immer mehr Untersuchungen⁶ darauf hin, dass psychische Traumata ein wesentlicher Grundfaktor sind. 

Ist Hypersexualität ein Symptom einer PTSD?

Da viele Forscher auf die Rolle hinweisen, die psychologische und emotionale Traumata bei Hypersexualität spielen können, ist es logisch, einen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen in Betracht zu ziehen. Obwohl Hypersexualität kein explizites Symptom einer PTBS ist, könnte sie damit zusammenhängen. 

Ein Beispiel ist, dass viele männliche Militärveteranen häufiger an PTBS und Hypersexualität leiden. Forscher haben auch einen signifikanten Zusammenhang zwischen PTBS, Kindheitstraumata und dem Vorhandensein von CSB festgestellt.⁸ 

Andere Forscher haben gezeigt, dass sexueller Missbrauch in der Kindheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit sexueller Vermeidung und sexueller Zwanghaftigkeit im Erwachsenenalter verbunden ist, was sich auf romantische Beziehungen zwischen Erwachsenen auswirken kann.

Warum besteht ein Zusammenhang zwischen Trauma und Hypersexualität?

Untersuchungen⁸ haben ergeben, dass der Zusammenhang zwischen PTBS und Hypersexualität durch Scham, Schuldgefühle und Depressionen vermittelt wird. Der Zusammenhang zwischen posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) und Depression wurde ausführlich nachgewiesen, und es wurde festgestellt, dass Personen mit beiden Störungen häufig Verhaltensabhängigkeiten wie Spielsucht, Substanzkonsum oder Hypersexualität aufweisen. 

Menschen verspüren im Zusammenhang mit ihrem Trauma oft auch enorme Schuld- oder Schamgefühle, was hypersexuelles Verhalten fördern kann. Sex kann in diesem Fall als Bewältigungsmechanismus zur Bewältigung der Symptome einer PTBS angesehen werden. 

Aufgrund der für PTBS typischen Vermeidungssymptome meiden Menschen, die infolge sexueller Gewalt eine PTBS entwickeln, Sex teilweise ganz. Während bei PTSD Hypersexualität auftreten kann, ist in manchen Fällen auch sexuelle Vermeidung eine Folge. 

Viele Menschen verspüren hypersexuelle Impulse, während sich ihr Gehirn auf das Trauma konzentriert. Sie können in einen ungesunden Kreislauf geraten, in dem sie scheinbar ihr Trauma wiederholen. Wie bereits erwähnt, kann dies für viele ein Bewältigungsmechanismus sein.

Einige Forscher⁹ vermuten, dass ein frühes Trauma die Bindung des Kindes zu seinen Eltern und anderen beeinflussen kann. 

Infolgedessen können diese Probleme in frühen Beziehungen die Erregung und das Verlangen im späteren Leben beeinträchtigen. Vereinfacht ausgedrückt können Bindungen, die wir in jungen Jahren aufbauen, unsere Intimität als Erwachsene beeinträchtigen. Intimitätsprobleme können in Form von Hypersexualität auftreten.

Behandlung

Trotz der Komplexität von PTSD und CSD stehen viele wirksame Behandlungen zur Verfügung. Im Hinblick auf eine posttraumatische Belastungsstörung können viele Therapieformen hilfreich sein, darunter kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Langzeitexpositionstherapie sowie Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen. 

Medikamente wie Sertralin, Fluoxetin, Venlafaxin und Paroxetin können helfen, die Symptome zu lindern. (Hinweis: bedingte Empfehlungen für PTBS.) 

Die Behandlungen gegen Hypersexualität variieren geringfügig und umfassen häufig Medikamente, Gruppentherapie und Einzeltherapie. Wenn eine Therapie als Behandlung eingesetzt wird, kann dies KVT, Anonyme Sexualsucht (ähnlich den Anonymen Alkoholikern) und psychodynamische Psychotherapie umfassen. 

Diese Therapien zielen darauf ab, zwanghaftes Verhalten zu reduzieren und die Art und Weise, wie Menschen über Sex denken, zu verändern. 

Zu den Medikamenten, die gegen Hypersexualität verschrieben werden, gehören Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antiandrogene.

Naltrexon¹⁰ ist ein Medikament zur Behandlung von Substanzstörungen und wurde auch als mögliche Behandlung von Hypersexualität vorgeschlagen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Hypersexualität erhältlich sind.

Konsultieren Sie einen Arzt, um herauszufinden, welche PTBS- und Hypersexualitätsbehandlungen für Sie am besten geeignet sind. 

Die Fakten

Sowohl PTSD als auch CSB sind psychologisch und physiologisch belastende Störungen. Obwohl nicht jeder CSB-Betroffene an einer komorbiden PTBS leidet, kann diese in vielen Fällen auftreten. Faktoren wie Schuld, Scham und Depression vermitteln diese Beziehung. 

Für die Behandlung beider Erkrankungen gibt es Hilfe. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn bei Ihnen Symptome und Bedenken im Zusammenhang mit PTBS und Hypersexualität auftreten

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