Ist Juckreiz ein Zeichen von MS?
Multiple Sklerose, eine chronisch schwächende Krankheit, die durch eine Schädigung der Myelinscheide von Nerven im zentralen Nervensystem (Gehirn, Rückenmark und Sehnerv) verursacht wird. Diese fortschreitende Autoimmunerkrankung führt zu einer Entzündung und Vernarbung von Nervenhüllenfasern auf mehreren Ebenen im Zentralnervensystem, was zu einer Freilegung von Nervenfasern führt. Die daraus resultierende Anomalie der Nervenimpulsleitung ist für die gesamte unterschiedliche Symptomatik bei Multipler Sklerose verantwortlich.
Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig und jeder Fall einzigartig. Zu den verschiedenen auftretenden Symptomen gehören Müdigkeit, Taubheitsgefühl, Muskelkrämpfe, Kribbeln, Schmerzen, Krampfanfälle, Sehstörungen, Kopfschmerzen , kognitive Dysfunktion, Sprachprobleme, Atemprobleme, Dysphagie, Schwindel, Depression, Blasenfunktionsstörung, Darmveränderungen, Hörprobleme, Muskelspastik , Zittern und verminderter Sexualtrieb. Obwohl nicht alle Symptome bei einem Patienten vorhanden sind, werden einige Symptome verschlimmert und einige der Symptome können fehlen.
Ist Juckreiz ein Zeichen von MS?
Im Allgemeinen ist Juckreiz oder Juckreiz mit Allergien, Arzneimittelreaktionen oder Gewebeinfektionen verbunden, die bei systemischen Erkrankungen beobachtet werden; Bei Multipler Sklerose ist der Juckreiz jedoch neurologischer Natur. Obwohl Juckreiz bei Multipler Sklerose vorhanden ist, ist es ein seltenes Zeichen. Bei MS handelt es sich um eine Form der Dysästhesie. Dysästhesie ist jede Art von abnormem Gefühl, das bei Patienten mit MS auftritt, einschließlich brennender, stechender, stechender, elektrischer, prickelnder oder reißender Schmerzen.
Pruritus, wenn er bei Multipler Sklerose auftritt, ist meist paroxysmaler Natur, tritt meistens nachts auf und weckt Patienten oft aus dem Schlaf. Juckreiz bei MS steht im Einklang mit anderen paroxysmalen Attacken, wie z. B. Krampfanfällen, die ebenfalls zwischen mehreren Sekunden und Minuten andauern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Juckreiz bei Patienten normalerweise plötzlich und abrupt entsteht; die Dauer ist normalerweise kurzlebig und dauert einige Sekunden bis Minuten. Juckreiz ist nicht anhaltend und in der Natur hat das Kratzen des Bereichs keinen Einfluss auf den Juckreiz. Juckreiz ist in der Regel etwa fünf- bis sechsmal am Tag zu spüren, manchmal sogar öfter. Der Juckreiz wird symmetrisch und segmental im Gesicht, am Rumpf und/oder an den Extremitäten empfunden. Der Juckreiz ist meistens mit Schmerzempfindungen verbunden und kann entweder Schmerzen folgen oder Schmerzempfindungen in diesem bestimmten Bereich vorausgehen.
Obwohl Juckreiz bei MS auftritt, ist die genaue Ursache nicht klar. Dazu gibt es verschiedene Theorien, und was hier als zusammenhängend angesehen werden kann, ist, dass diese paroxysmalen Pruritus-Attacken durch Bewegung oder irgendeine Art von sensorischen Reizen ausgelöst werden.
Juckreiz kann plötzlich bei Armbewegungen oder beim Gehen auftreten. Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass MS durch Hitze verschlimmert wird, so dass diese paraoxysmalen Juckreizanfälle häufig auftreten, wenn die Temperatur nachts um 0,5–1,0 Grad Celsius erhöht wird. Es ist bekannt, dass Hitze Juckreiz hervorruft; Der Juckreiz bei MS ist jedoch nicht generalisiert, sondern auf bestimmte Hautbereiche beschränkt.
Die Forschung hat eine enge Beziehung zwischen Schmerz und Juckreiz bei MS-Patienten unterstützt, da sie festgestellt haben, dass Schmerz und Juckreiz in demselben lokalisierten Bereich vorhanden waren. Es wird auch darauf hingewiesen, dass C-Fasern mit Juckreiz und Brennen und verzögerten Schmerzen verbunden sind. Stimuli mit niederfrequenter Aktivität werden mit Juckreiz in Verbindung gebracht, während Stimuli mit hochfrequenter Aktivität mit brennenden und verzögerten Schmerzen in Verbindung gebracht werden. Somit besteht eine enge Beziehung zwischen Schmerz und Juckreiz.
Juckreiz bei MS ist nicht mit irgendeiner Art von Allergie verbunden, daher sind regelmäßige Medikamente gegen Juckreiz oder Allergien wie Kortison, Benadryl oder Antihistaminika nicht wirksam, um dieses Gefühl zu kontrollieren. MS-bedingter Juckreiz wird auch durch Kratzen nicht gebessert. Da der Juckreiz mit einer Anomalie der Nervenleitung einhergeht und neurogenen Ursprungs ist, sind Medikamente, die auf Nervenimpulse abzielen, nur bei ihnen wirksam.
Carbamazepin, das ein Antiepileptikum oder Antikonvulsivum ist, hat sich bei der Bekämpfung von Juckreiz im Zusammenhang mit MS als wirksam erwiesen. Darüber hinaus wird Carbamazepin auch zur Linderung bestimmter Nervenschmerzen, einschließlich der Trigeminusneuralgie, eingesetzt. Dies unterstützt weiter die Theorie, dass Schmerzen bei MS eng mit Juckreiz verbunden sind.