Ist Leberfibrose Krebs?

Ist Leberfibrose Krebs?

Fibrose ist ein lebenswichtiger Bestandteil chronischer Lebererkrankungen, die letztendlich zu Komplikationen wie Zirrhose führen können.

Chronische Lebererkrankungen, unabhängig von ihrer Ursache (chronische B- oder C-Virus-Infektion, Alkoholmissbrauch, Stoffwechselstörungen wie Hämochromatose, angeborener Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Autoimmunität, Medikamente etc.) mit einem entzündlichen Prozess über einen gewissen Zeitraum hinweg progredient hervorrufen Zunahme von Kollagenfasern im Leberparenchym, genannt Fibrose, deren Endstadium Leberzirrhose ist.

Das Fortschreiten der Leberfibrose verändert die normale Struktur der Leber, was zu Durchblutungsstörungen mit erhöhtem Pfortaderdruck, dem Blutdruck im Pfortadergebiet (Bauchvenen), führt. Wenn diese Zunahme ein bedeutendes Ausmaß erreicht, führt dies zum Auftreten von Ösophagusvarizen, Wassereinlagerungen, mit Ödemen in den unteren Gliedmaßen und Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch).

Leberfibrose ist das Ergebnis der Ansammlung von fibrösen und starren Narben in der Leber. Um eine Leberfibrose zu erreichen, ist aufgrund des oben Genannten eine Abfolge von Ereignissen mit dem Entzündungsprozess der Leberzelle notwendig. Dieser Entzündungsprozess führt dazu, dass Hepatozyten (funktionale Zellen der Leber) Schaden erleiden oder absterben; dann wird das Immunsystem ausgelöst, um mit dem Reparaturprozess fortzufahren. Die Verletzung oder Nekrose von Hepatozyten fördert die Produktion von Zytokinen und anderen Chemikalien durch das Immunsystem.

Die Zytokine stimulieren die Funktion von sternförmigen Hepatozyten, die Stützzellen in der Leber sind, die zusammen mit anderen Zelltypen beginnen, Kollagen, Fibronektin und Proteoglykane zu produzieren. Alle diese Substanzen neigen dazu, die geschädigten Bereiche durch den Tod der betroffenen Leberzellen wiederherzustellen.

Alle diese Elemente werden in der Leber gespeichert, was zur Akkumulation von extrazellulärer Matrix führt. Gleichzeitig wird der Auflösungsprozess von Kollagen beeinflusst.

In gesunden Geweben besteht ein Gleichgewicht zwischen dem Aufbau (Fibrogenese) und dem Abbau (Fibrolyse) des Matrixgewebes. Eine Fibrose entsteht, wenn das Gleichgewicht gestört ist, das heißt, wenn sich Gewebe schneller ansammelt, als es von der Leber abgebaut und ausgeschieden wird.

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Im Laufe der Zeit setzt sich der Entzündungsprozess fort, die Ansammlung von Kollagenmaterial in der Leber entsteht, was Fibrose verursacht. Bei einigen Krankheiten ist dies sehr langsam und hat viele Jahre angehalten, um das Endstadium der Zirrhose zu erreichen.

Die Leberfibrose entwickelt sich nicht bei allen Patienten gleich schnell und bleibt bei manchen Menschen mit Hepatitis C oder B sogar mehr oder weniger stabil. Es gibt viele Faktoren, die das Fortschreiten der Fibrose beeinflussen: Beispielsweise schreitet der Prozess bei Männern schneller voran als bei Frauen, und auch bei Menschen über 60 Jahren.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine Schwächung des Immunsystems – beispielsweise aufgrund von Erkrankungen wie HIV oder der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten nach einem umfangreichen Eingriff wie einer Lebertransplantation – die Fibrose ebenfalls verschlimmert. Alkoholmissbrauch steht zweifellos im Zusammenhang mit einer Verschlimmerung sowohl der Zirrhose als auch der Fibrose. Mehrere Studien weisen darauf hin, dass Steatose und Insulinresistenz auch mit einem schnelleren Fortschreiten und einem fortgeschritteneren Grad der Fibrose verbunden sind.

In den ersten Stadien funktioniert die Leber einigermaßen gut und viele Menschen haben keine Symptome. Aber mit anhaltender Entzündung und Ausbreitung von Läsionen beginnt sich das Narbengewebe anzusammeln, das sich mit den bestehenden Narben verbindet, was zu einer Veränderung der Stoffwechselfunktionen der Leber führt.

Wenn die Krankheit fortschreitet, entwickelt sich eine Zirrhose, wo die Leber mit Narben gefüllt ist, die den Blutfluss einschränken und die angemessene Funktion der Leber behindern.

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