Ist Lungenhochdruck eine seltene Erkrankung?
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Ist pulmonale Hypertonie eine seltene Erkrankung?
Nein, pulmonale Hypertonie (PH) ist keineswegs eine seltene Krankheit. Der Grund ist sehr einfach, dass es mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht wird und daher aufgrund so vieler Assoziationen ziemlich häufig vorkommt.
Es ist ersichtlich, dass eine isolierte pulmonale Hypertonie selten auftritt. Es wird normalerweise von Herzerkrankungen begleitet. Bei der Diagnose einer pulmonalen Anomalie ist es daher eine Faustregel, auf kardiale Anomalien zu prüfen, da alle Anomalien im Herzen einen direkten Einfluss auf das Lungensystem haben, so dass ein weiser Kliniker niemals vergisst, das Herz-Kreislauf-System zu überprüfen, während er einen Fall pulmonalen Ursprungs diagnostiziert.
Es wird immer gesagt, dass ein Arzt nicht weniger als ein Detektiv ist, der das verborgene Geheimnis lüften muss, und dies ist die Tatsache, die bei der Diagnose zu beachten ist.
Pulmonale Hypertonie PH ist ziemlich häufig
In Anbetracht der pulmonalen Hypertonie handelt es sich also um eine häufige Erkrankung, die bei Herzanomalien auftreten kann. Zur genauen Erhöhung der pulmonalen Hypertonie kann man sie in arterielle und venöse Ursachen unterteilen.
Die pulmonale arterielle Hypertonie kann mit einer Kollagengefäßstörung einhergehen, dem Vorhandensein eines angeborenen Shunts, der zur Übertragung von Blut aus dem systemischen in den pulmonalen Kreislauf führt.
Andere Ursachen, die von einer Lungenvenenhypertonie ausgehen können, umfassen eine linksseitige Herzklappenerkrankung, eine Lungenvenenobstruktion und eine Lungenvenenverschlusskrankheit.
Das am häufigsten auftretende Problem bei vielen Patienten sind Thromboembolien. Es wird gesagt, dass eine chronische Thromboembolie für mehr als 3 Monate ein Risikofaktor für pulmonale Hypertonie ist.
Viele Menschen glauben, dass pulmonale Hypertonie eine Krankheit für Erwachsene ist, aber das ist wirklich nicht wahr. Viele Entwicklungsanomalien, darunter ein offener Ductus arteriosus und ein Septumdefekt, der den Druck auf das rechte Atrium erhöht, können eine pulmonale Arterienhypertonie verursachen. Je nach Defekt kann man also in pulmonalarterielle oder venöse Hypertonie unterteilen.
Pulmonale Hypertonie kann auch bei verschiedenen Lungenerkrankungen auftreten, zu denen die interstitielle Lungenerkrankung in Verbindung mit einer Fibrose des Lungenparenchyms gehört. Dies verleiht dem Lungenkreislauf Widerstand und somit erhöht sich der Druck sowohl im arteriellen als auch im venösen System. Daher ist die pulmonale Hypertonie mit zahlreichen Erkrankungen verbunden, die von angeborenen Erkrankungen bis hin zu Erkrankungen im Erwachsenenalter reichen. Die Krankheit tritt mit Dyspnoe auf und ist meistens mit einer Herzanomalie verbunden.
Infektionen
In vielen Entwicklungsländern kann pulmonale Hypertonie durch eine infektiöse Ursache auftreten, die in Entwicklungsländern hauptsächlich HIV und Bilharziose, Histoplasmose und Sarkoidose in Entwicklungsländern umfasst. Dementsprechend variiert es.
Eine Krankheit mit so vielen Ätiologien kann also niemals selten sein. Stattdessen wird es meistens bei Herzpatienten gesehen. Da es sich um eine seltene Krankheit handelt, sollte sie von jedem Kliniker frühzeitig diagnostiziert und angemessen behandelt werden. Die Behandlung hängt also vom ätiologischen Faktor ab, aber es sollte bedacht werden, dass die primäre Ursache zuerst behandelt werden muss, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Wie bei kardialen Anomalien, die ein Septumdefekt sein können, sollte dieser früh behandelt werden, da es keinen Sinn macht, pulmonale Hypertonie zu behandeln, wenn sie nicht früh behandelt wird, da sie erneut auftreten kann, da der zugrunde liegende Defekt noch nicht behoben ist.
Welche Medikamente sollten also bei pulmonaler Hypertonie gegeben werden?
Kalziumkanalblocker sind die bevorzugten Medikamente, da diese eine Vasodilatation bewirken und die pulmonale Hypertonie reduzieren. Nifedipin 240 mg/dl ist das bevorzugte Medikament, da es den Widerstand reduziert und Bluthochdruck senkt. Eine weitere Klasse von Medikamenten sind Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, zu denen Bosentan gehört, das sogar für die Behandlung von pulmonaler Hypertonie zugelassen ist. Phosphodiesterase-5-Hemmer, einschließlich Sildenafil, können ebenfalls verabreicht werden, es sind jedoch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn dieses Medikament bei Patienten mit Hypotonie verabreicht wird.
Es gibt nur wenige andere Medikamente, die verwendet werden können, darunter Iloprost, ein Prostacyclin-Analogon. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation durchgeführt werden.
Besonderes Augenmerk sollte auf die Behandlung von Patienten mit refraktärer Hypertonie gelegt werden, da diese möglicherweise nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen und daher bei solchen Patienten eine andere Klasse von Arzneimitteln verwendet werden sollte