Ist Lymphödem mit Fettleibigkeit verbunden?

Ein Lymphödem ist ein chronischer Zustand, der entweder durch eine abnormale Entwicklung des lymphatischen Systems oder durch eine Verletzung des lymphatischen Gefäßsystems verursacht werden kann. Die abnormale Entwicklung des lymphatischen Systems wird als primäres Lymphödem bezeichnet, während die Verletzung des lymphatischen Gefäßsystems als sekundäres Lymphödem bezeichnet wird. Die Erkrankung betrifft am häufigsten die Extremitäten, aber auch die Genitalien können betroffen sein. Es ist ein fortschreitender Zustand, bei dem sich der Bereich aufgrund einer schlechten Lymphdrainage vergrößert. Die chronische interstitielle Flüssigkeitsansammlung kann Fibrose, Entzündung und Fettablagerung verursachen, was zu einer Hypertrophie des betroffenen Bereichs führt. Dies kann zu schweren Infektionen, Hautveränderungen, Funktionseinschränkungen, Morbidität und bösartigen Veränderungen führen. Allein in den Vereinigten Staaten gibt es etwa 5 Millionen Menschen & 1 von 1000 Amerikanern leidet an einem Lymphödem. Derzeit leiden weltweit etwa 200 Millionen Menschen an Lymphödemen.

Ist Lymphödem mit Fettleibigkeit verbunden?

Es gibt klinische Hinweise, die schwere Adipositas mit einem Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines sekundären Lymphödems aufgrund einer Schädigung des lymphatischen Gefäßsystems in Verbindung bringen. In den meisten Fällen ist das Lymphödem eine Folge der Brustkrebsbehandlung . Andere Risikofaktoren für Lymphödeme sind Gewichtszunahme nach der Operation und extreme Gewichtszunahme mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 50. Ein BMI von über 50 wurde mit einem Lymphödem der unteren Extremitäten in Verbindung gebracht. Die größere Wahrscheinlichkeit eines Unterkörper-Lymphödems könnte mit einer bevorzugten Fettgewebsablagerung in den unteren Extremitäten im Vergleich zu den oberen Extremitäten zusammenhängen, zusammen mit der Positionierung der unteren Extremitäten, die zu einer Beeinträchtigung des Lymphabflusses gegen die Schwerkraft führt.

Forschungen haben auch auf tiefgreifende Veränderungen der lymphatischen Funktion als Folge von Fettleibigkeit und Ernährungsumstellungen hingewiesen. Tierversuche haben gezeigt, dass ein defektes APOE-Gen (Apolipoprotein E) mit ungewöhnlich hohen Spiegeln von zirkulierendem Cholesterin zusammenhängt und schließlich Defekte im Lymphsystem entwickelt, einschließlich einer verringerten interstitiellen Flüssigkeitstransportkapazität, abnormaler Lymphklappen und einer beeinträchtigten Konzentration von Immunzellen. Diese Tiere waren, wenn sie mit fettreicher Nahrung gefüttert wurden, leicht fettleibig mit verringertem Lymphtransport, verringerter Lymphknotenaufnahme von interstitieller Flüssigkeit und abnormaler Lymphknotenarchitektur. Diese Veränderungen sind reversibel, was mit Berichten übereinstimmt, die eine Verbesserung der Lymphödemsymptome bei anhaltender Gewichtsabnahme zeigen.

Die Pathophysiologie des Lymphödems bei adipösen Personen ist weitgehend unbekannt, obwohl es einen klaren Zusammenhang zwischen Lymphödem und Adipositas bei postoperativen Patienten gibt.

Obwohl ein klarer Zusammenhang zwischen den beiden besteht, ist noch nicht klar, ob Fettleibigkeit ein Lymphödem aufgrund einer erhöhten Lymphproduktion aus einer sich vergrößernden Extremität verursacht, die zu einer Störung des Lymphabflusses führt, oder aufgrund einer Kompression der Lymphgefäße aufgrund von Fettgewebeablagerung , oder aufgrund einer direkten Verletzung des lymphatischen Endothels durch Änderungen der Ernährung oder des Körpergewichts. Untersuchungen an Mäusen haben jedoch eine Entzündung und Hochregulierung von Adipozyten-Differenzierungsgenen, einschließlich Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Gamma (PPAR) und CCAAT-Enhancer-Bindungsprotein Alpha (CEPB) sowie eine erhöhte Aktivität von Adipokinen (Hormone, die von Fettgeweben produziert werden) bei Individuen nahegelegt mit gestörtem Lymphfluss.

Zusammenhang zwischen Lymphödem und Fettleibigkeit

Jüngste Forschungen haben vorgeschlagen, dass Lymphödem und Fettleibigkeit wechselseitig miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass nicht nur Fettleibigkeit zu einem Lymphödem führt, sondern dass ein Lymphödem aufgrund einer erhöhten Ablagerung von Fettgewebe auch zu Fettleibigkeit führen kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass die mit Lymphödemen verbundene Fettablagerung sowohl durch Hypertrophie als auch durch Proliferation lokaler Adipozyten (Fettzellen) verursacht wird und der in Fettdepots bei adipösen Patienten gefundenen ähnlich ist. Zusätzlich zu Fettdepots, die denen ähnlich sind, die bei übergewichtigen Patienten gefunden werden, weist Lymphödem-assoziiertes Fettablagerungsgewebe auch „kronenähnliche Strukturen“ auf, die das aggressive Verhalten und die Wahrscheinlichkeit von Malignomen dieser Lymphödemgewebe erhöhen.

Lymphödeme können durch Gewichtsmanagementprogramme behandelt werden, die Ernährungsberatung und/oder chirurgische Optionen zur Gewichtsabnahme umfassen können, um die Rate oder Schwere des Lymphödems bei Risikopatienten zu reduzieren. Diese Ansätze könnten zu einer verbesserten lymphatischen Funktion und einer erhöhten Clearance von interstitieller Flüssigkeit führen.

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