Ist Lynch-Syndrom krebsartig?
Das Lynch-Syndrom wird durch eine abnormale Mutation in den Genen verursacht, die für die DNA-Reparatur verantwortlich sind. So erhöht die fehlerhafte DNA in einer Zelle das Risiko für verschiedene Krebsarten, die bei einem Patienten mit Lynch-Syndrom entstehen können. Geeignete Screening-Methoden sollten verwendet werden, um das Risiko einer Krebsentstehung zu verringern.
Ist Lynch-Syndrom krebsartig?
Das Lynch-Syndrom ist nicht so krebsartig, sondern erhöht das Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Dies bedeutet nicht, dass die Person mit Lynch-Syndrom im Wesentlichen Krebs entwickelt, aber das Risiko ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höher.
Die genetische Mutation in verschiedenen Genen wie MLH1, MSH2, MSH6 und PMS2 erhöht das Krebsrisiko bei diesen Patienten. Diese Gene sind die DNA-Reparaturgene und dieser Zustand ist ein autosomal-dominanter Zustand. Es ist noch nicht bekannt, warum das Risiko für bestimmte Krebsarten im Vergleich zu anderen Krebsarten erhöht ist. Im Folgenden sind Krebsarten aufgeführt, die sich aufgrund des Lynch-Syndroms entwickeln können:
Darmkrebs: Das Darmkrebsrisiko ist bei Patienten mit Lynch-Syndrom signifikant erhöht. Die Erhöhung des Risikos hängt von der Art der mutierten Gene ab. Das kolorektale Risiko ist bei diesen Patienten auf bis zu 70 % erhöht. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, kann durch eine geplante Koloskopie und Endoskopie verringert werden.
Endometriumkarzinom: Die Mutation in MSH6 erhöht signifikant das Risiko für Endometriumkarzinom. Das Risiko kann durch routinemäßige gynäkologische Untersuchung reduziert werden. Das Risiko wird durch Mutationen in allen Genen erhöht.
Eierstockkrebs: Es ist zu beachten, dass nicht alle mutierten Gene das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen. Das Risiko ist bei der Mutation im Gen MLH1, MSH2 erhöht, während es bei MSH6 und PMS2 nicht erhöht ist.
Magenkrebs: Anhaltende Verdauungsstörungen, unerklärlicher Gewichtsverlust und chronische Müdigkeit sind die Symptome von Magenkrebs. Die Mutation in den Genen MLH1 und MSH2 erhöht das Magenkrebsrisiko signifikant, während das Risiko aufgrund der Mutation in MSH6 und PMS2 nicht erhöht wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist auch aufgrund eines fehlerhaften DNA-Reparaturmechanismus erhöht, der beim Lynch-Syndrom auftritt. Das Risiko ist um bis zu 5 % im Vergleich zu 1 % in der Allgemeinbevölkerung erhöht.
Harnwege: Das Lynch-Syndrom kann auch zu Harnwegskrebs führen. Das Risiko ist aufgrund von Mutationen in den Genen MLH1 und MSH2 erhöht. Die Mutation im Gen MSH2 erhöht das Krebsrisiko teilweise um etwa 30 %.
Dünndarmkrebs : Männer haben aufgrund der Lynch-Krankheit ein höheres Risiko, an Dünndarmkrebs zu erkranken. Das Risiko aufgrund einer Mutation im MSH2-Gen kann das Risiko um 5 % im Vergleich zu weniger als 1 % in der Allgemeinbevölkerung erhöhen.
Hirntumor: Mutationen in Genen beim Lynch-Syndrom können auch zu einem erhöhten Hirntumorrisiko führen. Das Gesamtrisiko ist um bis zu 3 % im Vergleich zu 1 % in der Allgemeinbevölkerung erhöht.
Leberkrebs : Die Mutation in MLH1 und MSH2 erhöht das Risiko für Leberkrebs, der Leber- und Gallengangskrebs einschließt. Das Risiko aufgrund einer Mutation im Gen MLH1 ist auf 3 % erhöht, verglichen mit weniger als 1 % in der Allgemeinbevölkerung.
Lynch-Syndrom-Diagnose
Die Diagnose des Lynch-Syndroms erfolgt entweder bei dem Patienten, der an Krebs erkrankt war, oder bei einem nahen Verwandten einer Person, bei der das Lynch-Syndrom diagnostiziert wurde. Die Familienanamnese und die frühere Krebsdiagnose sind die wichtigen Anhaltspunkte für die Identifizierung des Lynch-Syndroms. Folgende diagnostische Verfahren kommen zum Einsatz:
Tumortests: Tumortests werden durchgeführt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu beurteilen. Der Tumortest ist der vorläufige Test des Lynch-Syndroms, der nur das Vorhandensein von Krebs feststellt. Der Tumortest gibt keinen Hinweis auf das Vorliegen eines Lynch-Syndroms.
Gentests: Gentests werden durchgeführt, um das Vorhandensein des Lynch-Syndroms zu identifizieren. Dabei wird die genetische Zusammensetzung der DNA ausgewertet. Zur Durchführung der genetischen Testverfahren werden verschiedene Methoden wie Mikrosatelliten-Instabilitätstests (MSI), Immunchemie, MLH1-Methylierung und BRAF-Methoden verwendet.