Ist MS eine Bewegungsstörung?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark). 1 Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst als Fremdkörper betrachtet und ihn zerstört. Um die Pathophysiologie der Multiplen Sklerose zu verstehen, sollte man die Funktionsweise des Nervensystems verstehen. Myelinscheide ist die schützende Fettschicht in den Nervenfasern. Bei Multipler Sklerose wird die Myelinscheide zum Opfer. Diese Schutzschicht aus Nervenfasern ist der Umgebung ausgesetzt und die Nachrichten, die von einem Neuron zum anderen übertragen werden sollen, werden verlangsamt oder blockiert. Dies kann den Nerv selbst beschädigen und die Schäden sind dauerhaft.
Die für Multiple Sklerose verantwortlichen Faktoren sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass Genetik und Umweltfaktoren eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.
Die Symptome der MS variieren je nach Ausmaß der Nervenschädigung. In einer schweren Form der Krankheit können die Betroffenen weder stehen noch gehen. Es gibt keine Behandlung für MS, es kann nur eine symptomatische Behandlung geben, die zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt. Abhängig von der Lage der beschädigten Faser variieren die Symptome der Krankheit.
Ist MS eine Bewegungsstörung?
Multiple Sklerose (MS) ist eine Bewegungsstörung, deren Symptome je nach betroffenem Bereich variieren. Die Taubheit oder Schwäche kann in den Beinen oder Beinen und im Rumpf auftreten. Menschen mit fehlerhaftem Myelin in der Halsregion erleben Elektroschock-Empfindungen. Es wird einen Mangel an Koordination zwischen den Körperteilen geben und Zittern mit unsicherem Gang ist ziemlich häufig. Teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Doppeltsehen und verschwommenes Sehen können bei Menschen mit MS auftreten. Die Verschlechterung der Myelinscheide schreitet voran und es wird ein Kribbeln im Körper geben. MS ist eine schubweise remittierende Krankheit, bei der Menschen häufig Schübe erleiden und auch neue Symptome entwickeln können. Der Zustand kann sich teilweise oder vollständig verbessern. Menschen, die MS hatten, können neue Symptome oder Schübe entwickeln, die sich über Tage oder Wochen entwickeln. Die Symptome können sich teilweise oder vollständig verbessern. Auf die Schübe folgt eine Remission der Krankheit. Abhängig vom Fortschreiten der Krankheit und Rückfällen kann sie in zwei Typen eingeteilt werden:
MS mit allmählichem Beginn und stetigem Fortschreiten der Krankheit ohne Schübe wird als Elektroschockgefühl bezeichnet.
Die meisten Menschen, die an schubförmig verlaufender MS leiden, haben ein allmähliches Fortschreiten der Symptome mit oder ohne Remissionsperioden, dies ist sekundär progrediente MS.
Der Verlauf der Symptome und der Erkrankung kann durch die Analyse von Beweglichkeit und Gang beurteilt werden.
MS führt zu einer körperlichen Behinderung und der Muskel neigt dazu, schwach, angespannt und steif zu werden. Es kommt zu einem Mangel an Koordination und unwillkürlichen Muskelkrämpfen, was zu einem Verlust des Gleichgewichts führt. Bei MS ist die Myelinscheide der im Kleinhirn vorhandenen Neuronen und ihre Verbindungen beschädigt. Die Koordination von Bewegungen wird beeinträchtigt und es wird auch Schwindel verursachen, da sich Läsionen in der neuronalen Bahn entwickeln, um visuelle, räumliche und andere Eingaben an das Gehirn zu koordinieren.
Die mit MS einhergehende Bewegungsstörung kann bis zu einem gewissen Grad durch Physiotherapie und Bewegung kontrolliert werden. Das Dehnen der betroffenen Muskeln kann dabei helfen, die Koordination bis zu einem gewissen Grad zu verbessern. Spastik kann mit Hilfe von Baclofen, Tizanidin, Diazepam und Dantrolen reduziert werden. 2 Ataxie und Tremor bei MS können medikamentös behandelt werden und es stehen auch nur wenige chirurgische Optionen zur Verfügung. Schwindel und Gleichgewichtsstörungen können mit Hilfe von Medikamenten gegen Reisekrankheit behandelt werden.
Fazit
Bei Multipler Sklerose greift das Immunsystem die Myelinscheide von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark an, was zu Signalstörungen führt. Die beschädigte Hülle beeinträchtigt die Informationsübertragung in Gliedmaßen, Nacken oder Armen. Je nach betroffenem Bereich wird die Funktionsweise verändert. Es ist eine Bewegungsstörung. Das frühe Symptom des Patienten ist ein Mangel an Koordinationsbalance und Gangunsicherheit. MS ist eine schubförmig remittierende Erkrankung.