Ist Neuromyelitis optica erblich und kann sie Kopfschmerzen verursachen?
Neuromyelitis optica ist nicht mit Vererbung verbunden. Die Bedingung wird nicht in die nächste Nachkommenschaft übertragen. Schätzungen zufolge leidet in nur 3 % der Fälle der unmittelbare Angehörige des Patienten an dieser Erkrankung. Einer kürzlich durchgeführten Studie gelang es, die Verbindung zwischen dem Gen und Neuromyelitis optica zu finden. Neuromyelitis optica kann zu Kopfschmerzen führen .
Inhaltsverzeichnis
Ist Neuromyelitis optica eine Erbkrankheit?
Neuromyelitis optica ist normalerweise keine Erbkrankheit. Die Krankheit wird nicht über Generationen übertragen. Es wurde festgestellt, dass in fast allen Fällen nur ein einziges Familienmitglied betroffen ist. In fast 3 % der Fälle ist bekannt, dass ein Familienmitglied des Patienten an dieser Erkrankung leidet1. Dieser Zustand wird selten auf die nächste Generation übertragen, und wenn dies der Fall ist, ist das Vererbungsmuster nicht bekannt.
Kürzlich wurde eine Studie durchgeführt, die die genetische Assoziation von Neuromyelitis optica aufdeckte. Das Risiko dieser Erkrankung wird der Studie zufolge durch die Genvariation der Komplementkomponente erhöht. Dieses Gen ist für die Synthese von Proteinen verantwortlich, die den Krankheitserregern schaden und auch die Komponenten schädigen, an denen sie befestigt sind. Bei einem Patienten mit Neuromyelitis optica schädigen diese Antikörper den Sehnerv und das Rückenmark.
Diese Studie würde auch dazu beitragen, herauszufinden, warum manche Menschen effektiv auf die Behandlung ansprechen, während andere nicht auf die Behandlung ansprechen. 2
Verursacht Neuromyelitis optica Kopfschmerzen?
Kopfschmerzen sind definiert als Schmerzen im Gehirn, die in ihrer Schwere von dumpf bis scharf variieren können. Kopfschmerzen können das Symptom einer Anomalie im Gehirn sein. Die Ursache von Kopfschmerzen kann einfach oder schwerwiegend sein. Neuromyelitis optica ist die Erkrankung, die das Rückenmark und den Sehnerv betrifft, und in manchen Fällen ist auch das Gehirn von dieser Erkrankung betroffen. Kopfschmerzen können auch durch Neuromyelitis optica verursacht werden. Der Zustand kann durch die Entwicklung von Läsionen im Gehirn verursacht werden. Die Läsionen sind mit MRT-Bildgebung zu sehen. In der MRT -Bildgebung sind nicht nur die kopfschmerzverursachenden Läsionen erkennbar, sondern auch verschiedene entzündliche Biomarker wie Interleukin-6 und Pentraxin-3.
Im Folgenden sind die Arten von Kopfschmerzen aufgeführt, die bei Patienten mit Neuromyelitis 3 klinisch auftreten können :
Zervikogener Kopfschmerz: Zervikogener Kopfschmerz ist ein sekundärer Kopfschmerz, der durch Krankheit und körperliche Probleme verursacht wird. Zervikogener Kopfschmerz wird durch eine Erkrankung der Halswirbelsäule und ihrer Komponenten wie Knochen, Bandscheiben und Weichteilelementen verursacht.
Trigeminus-autonomer Cephalalgie-ähnlicher Kopfschmerz: Dies ist der Kopfschmerz mit unterschiedlicher Schwere von mittelschweren bis starken Schmerzen. Abgesehen von den Kopfschmerzen erfährt der Patient bei solchen Kopfschmerzen Tränenfluss, verstopfte Nase und Ödeme.
Behandlung von Neuromyelitis optica
Neuromyelitis optica ist nicht heilbar. Das Ziel der Behandlung ist darauf gerichtet, das Symptom der Neuromyelitis optica zu behandeln:
Steroidtherapie: Ärzte verabreichen Kortikosteroid-Medikamente wie Methylprednisolon über eine Armvene (intravenös). Dieses Medikament wird für etwa fünf Tage verabreicht. Die Steroidtherapie reduziert die durch den Immunangriff verursachte Entzündung.
Plasmaaustausch: Der Arzt entfernt einen Teil des Blutes und trennt die Blutzellen mechanisch von der Flüssigkeit. Der Arzt mischt die Blutkörperchen mit der Ersatzlösung und führt das Blut wieder dem Körper zu 4 .
Medikamente: Der Arzt kann immunsuppressive Medikamente zusammen mit Kortikosteroiden verschreiben. Dieses Medikament unterdrückt das Immunsystem und verringert das Risiko eines Neuromyelitis-Optica-Angriffs. Immunsuppressive Medikamente, die verschrieben werden können, sind Azathioprin, Rituximab und Mycophenolatmofetil.
Eculizumab: Eculizumab ist eine erste und von der FDA zugelassene Therapie zur Behandlung der Anti-AQP4-Antikörper-positiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung. Wenn Anti-AQP4-Antikörper an Autoantikörper binden, aktiviert er die Komplementkaskade, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Neuromyelitis optica und verwandten Symptomen spielt. Eculizumab wirkt als Komplementinhibitor, der das C5-Protein hemmt und die Komplementkaskade inaktiviert. Eculizumab verringert das Risiko unvorhersehbarer Attacken und Rückfälle 5 .
Fazit
Kopfschmerzen wie zervikogene Kopfschmerzen und trigeminus-autonome Kopfschmerz-ähnliche Kopfschmerzen werden durch Neuromyelitis optica verursacht. Durch MRT des Gehirns können bei einigen Patienten, die an Neuromyelitis optica leiden, die Läsionen im Gehirn diagnostiziert werden.