Ist Perikarditis lebensbedrohlich?

Der Schritt, um eine Antwort zu verstehen, besteht darin, zuerst die Frage zu verstehen. Um also zu beantworten, ob Perikarditis lebensbedrohlich ist oder nicht, sollten wir zuerst verstehen, was Perikarditis ist.

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, der zwei Schichten eines sackartigen Gewebes, das das Herz umgibt. Die Funktion des Perikards besteht darin, das Herz bei Bewegungen wie Gehen oder Laufen in Position zu halten. Im Allgemeinen ist zwischen den beiden Schichten des Perikards normalerweise eine kleine Menge Flüssigkeit vorhanden, um Reibung zu verhindern. Eine Entzündung führt normalerweise zu einer Ansammlung dieser Flüssigkeit, was zu einer schlechten Herzfunktion führt.

Perikarditis kann grob in zwei Typen eingeteilt werden:

  • Akute Perikarditis, die plötzlich und typischerweise auftritt, dauert nicht lange.
  • Chronische Perikarditis, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt und die Symptome länger als 3 Monate anhält oder wiederkehrt.

Ist Perikarditis lebensbedrohlich?

Die Frage ist, ob Perikarditis lebensbedrohlich ist oder nicht. Bei sofortiger medizinischer Versorgung, Notfallhilfe und rechtzeitiger Nachsorge ist die Perikarditis nur eine weitere Krankheit, die mit der richtigen medizinischen Intervention geheilt werden kann, wenn sie sofort durchgeführt wird, was für alle Krankheiten gilt. Vorbeugen ist besser als heilen und eine sofortige Behandlung verhindert weitere Komplikationen. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn keine angemessene Sorgfalt walten lässt.

Perikarditis zeigt sich meist als scharfer und stechender Schmerz, der einem Herzinfarkt ähneln könnte . Manchmal kann es auch ein dumpfer Schmerz sein. Der Schmerz beginnt in der Mitte der Brust und strahlt in den oberen Rücken oder Nacken aus. Die Schmerzen in der Brust verschlimmern sich manchmal beim Hinlegen, Husten und Schlucken. Es wird oft beim Aufsetzen erleichtert. Der Schmerz kann auch schmerzhaftes Atmen verursachen. Andere Symptome sind Fieber, Schüttelfrost (wenn es durch eine Infektion verursacht wird), Kurzatmigkeit und Schluckbeschwerden. In chronischen Fällen können auch Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein auftreten. Vor allem Männer haben ein erhöhtes Risiko, an einer Perikarditis zu erkranken.

Die genaue Ursache der Perikarditis ist unbekannt, daher ist sie meistens idiopathisch. Die anderen häufigen Ursachen sind Infektionen wie Viren, Bakterien (TB), HIV/AIDS oder Pilze. Es kann auch bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis , SLE , ankylosierender Spondylitis , Sklerodermie , entzündlichen Darmerkrankungen , Herzerkrankungen wie dem Dressler-Syndrom, Herzinfarkt, der Reizungen und Entzündungen der Perikardschleimhaut verursacht, Trauma des Brustkorbs, Nierenversagen, Tumoren auftreten einschließlich Leukämie, Bestrahlung des Brustkorbs und auch durch bestimmte Medikamente wie Procainamid, Hydralazin, Phenytoin, Isoniazid und immunsuppressive Medikamente.

Wie wird Perikarditis diagnostiziert?

Eine Perikarditis wird in der Regel durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung bestätigt. Die Schmerzanamnese und der Charakter würden auf eine Perikarditis hindeuten. Eine Vorgeschichte einer früheren Brustinfektion ist wichtig, insbesondere wenn sie wiederkehrend ist. Der häufigste körperliche Befund ist eine perikardiale Reibung. Es kann auch Anzeichen von Flüssigkeit im Perikard, bekannt als Perikarderguss, oder Flüssigkeit in der Lunge, bekannt als Pleuraerguss, geben. Herzgeräusche können auch entfernt oder gedämpft sein.

Die Bildgebungstests können durchgeführt werden, um das Herz und die Gewebeschicht zu überprüfen, darunter Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Elektrokardiogramm , Echokardiogramm , Ultraschall des Herzens, Radionuklid-Scan oder CT-Scan . Der Troponin-I-Test zeigt weitere Herzmuskelschäden. Andere Tests können CBC, Blutkultur, CRP-Test, ESR, HIV-Test, Rheumafaktor und TB-Hauttest umfassen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

In den meisten Fällen ist die Perikarditis viraler Natur und normalerweise werden entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs wie Ibuprofen oder Naproxen verabreicht. Eine kurze Reihe von Betäubungsmitteln kann verwendet werden, um starke Schmerzen zu lindern.

Die anderen Ursachen einer Perikarditis werden entsprechend behandelt. Bei einer bakteriellen Infektion werden Antibiotika und bei Pilzinfektionen Antimykotika eingesetzt. Andere Arzneimittel, die verwendet werden können, sind Kortikosteroide für z. B. Prednison, Diuretika (zum Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit) und Colchicin, um entzündungsbedingte Schwellungen zu verhindern. Es gibt auch Behandlungsmöglichkeiten, die bei schweren Fällen von Perikarditis angewendet werden, wie z rezidivierende Perikarditis (Durchtrennung eines Teils des Perikards).

Es gibt auch Komplikationen einer unbehandelten Perikarditis wie:

Herzbeuteltamponade: Die Herzbeuteltamponade ist die gefährlichste Komplikation, die zu einer Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen führt, was zu einem Abfall des Blutdrucks und einer veränderten Herzfunktion führt. Es wird mit Perikardiozentese und Perikardiotomie behandelt. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall und der Patient kann einen Schock, niedrigen Blutdruck, Atembeschwerden oder kongestives Herzversagen aufweisen.

Konstriktive Perikarditis: Dies tritt meist aufgrund einer chronischen/rezidivierenden Perikarditis auf, die eine Vernarbung und Verdickung der sackartigen Hülle und des Herzmuskels verursacht. Es wird mit Perikardektomie behandelt.

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