Ist Pityriasis Lichenoides Chronica ansteckend, kennen Sie ihre Ursachen, Symptome, Stadien, Behandlung, Komplikationen

PLC oder Pityriasis lichenoides chronica bezieht sich auf eine Erkrankung der Haut, die durch die Entwicklung von Hautläsionen gekennzeichnet ist, die anfangs akut sind, sich aber zu einer Chronifizierung entwickeln. Es kommt zur Entwicklung von Schuppen in den Läsionen, wobei sich die Haut schuppig anfühlt. Pityriasis lichenoides chronica kann sowohl akut als auch chronisch sein, wobei die akute Form Juckreiz und Schmerzen verursacht und die chronische Form relativ symptomfrei ist. Praktisch jede Körperregion kann von Pityriasis lichenoides chronica betroffen sein; Betroffen sind jedoch vor allem Rücken und Brust, in manchen Fällen auch Mund und Genitalbereich. Die Läsionen im Fall von PLC neigen dazu, zuzunehmen und abzunehmen. Sie können einige Monate andauern, bevor sie von selbst verschwinden. Sie können nach kurzer Zeit wiederkehren und chronisch werden.

Pityriasis lichenoides chronica oder PLC betrifft junge Erwachsene und Heranwachsende; Es wird jedoch nicht häufig bei Säuglingen oder älteren Menschen beobachtet. Wenn Pityriasis lichenoides chronica mild verläuft, ist die Prognose extrem gut, aber schwere Fälle stellen Ärzte vor eine Herausforderung, um sie endgültig zu behandeln.

Ist Pityriasis Lichenoides Chronica ansteckend?

Pityriasis lichenoides chronica ist eine Hauterkrankung, die durch kleine, leicht erhabene rosafarbene Läsionen gekennzeichnet ist, die dazu neigen, sich zu Klumpen zusammenzuschließen. Es gibt zwei Haupttypen von Pityriasis lichenoides; welche die akute Form nämlich Pityriasis Lichenoides Et Varioliformis Acuta und die chronische Form nämlich Pityriasis Lichenoides Chronica umfassen. Beide Arten sind von Natur aus nicht ansteckend. Pityriasis lichenoides chronica ist also nicht ansteckend und kann nicht durch Kontakt mit einer Person mit der Hautkrankheit übertragen werden.

Was verursacht Pityriasis Lichenoides Chronica?

Der genaue Grund, warum Pityriasis lichenoides chronica oder PLC auftritt, ist nicht genau bekannt. Es ist; Es ist jedoch bekannt, dass es durch Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers auf verschiedene Infektionserreger verursacht wird, darunter das Epstein-Barr-Virus. Adenovirus und Parvovirus B19 sind einige andere Infektionserreger.

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In einigen Fällen haben Menschen nach der Einnahme von Medikamenten wie Chemotherapie oder Hormonersatztherapie Pityriasis lichenoides chronica oder PLC entwickelt.

Abgesehen davon gibt es auch einige Hinweise darauf, dass Pityriasis lichenoides chronica durch eine lymphoproliferative Störung oder das übermäßige Wachstum von Zellen des Lymphsystems verursacht werden könnte.

Präsentationsmerkmale von Pityriasis Lichenoides Chronica:

Zu den charakteristischen Merkmalen von Pityriasis lichenoides chronica oder PLC gehört das Auftreten von Papeln auf der Hautoberfläche. Typischerweise beginnen diese Papeln als kleine, rosa Punkte und sie können eine schuppige Schicht auf der Oberseite haben. Im Laufe der Zeit können diese Papeln braun werden und schließlich verblassen.

Der Rumpf, die Arme, das Gesäß und die Beine sind die häufigsten Stellen für die Papeln; sie können jedoch auch an Hand, Gesicht, Füßen und Kopfhaut auftreten. Diese Papeln sind typischerweise in Gruppen angeordnet und im Allgemeinen nicht schmerzhaft oder juckend. Es muss erwähnt werden, dass diese Papeln von Pityriasis lichenoides chronica denen ähneln, die mit Psoriasis, Insektenstichen oder Windpocken assoziiert sind.

Stadien der Pityriasis Lichenoides Chronica:

Es kann Wochen bis Monate dauern, bis die für Pityriasis lichenoides charakteristischen Läsionen auftreten. Je nach Stadium der PLC können sich jederzeit Läsionen zeigen.

In der Anfangsphase von PLC wird es eine winzige Papel mit rosa Tönung geben. Wenn der Zustand fortschreitet, wird es braun mit einem roten Schimmer. Dann entwickelt sich eine schuppige Oberfläche, die am zentralen Teil der Läsion befestigt ist. Das Individuum kann die Abdeckung abziehen, um eine glänzende Oberfläche freizulegen, die abgezogen wird, um eine glänzende Oberfläche freizulegen, die eine rosa Tönung aufweist. In späteren Stadien, dh nach einigen Wochen, flacht die Läsion ab und es bleibt ein braun gefärbter Fleck zurück, der nach einigen Monaten vollständig verschwindet.

Diagnose von Pityriasis Lichenoides Chronica:

Körperliche Untersuchung: Pityriasis lichenoides chronica oder PLC kann vermutet werden, wenn ein Dermatologe Papeln auf der Haut beobachtet, die denen ähneln, die mit PLC assoziiert sind. Diese Papeln können wie Papeln aussehen, die durch andere Krankheiten wie Psoriasis, Windpocken und Insektenstiche verursacht werden. Neben der körperlichen Untersuchung wäre eine umfassende Erhebung der Krankengeschichte des Patienten erforderlich.

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Dermatoskopie. Dermatoskopie ist eine Hautuntersuchung, die vom Dermatologen unter Verwendung einer Linse durchgeführt wird, die speziell für die Betrachtung von Läsionen angefertigt wurde, die mit gesehen wurden.

Hautbiopsie. Auch auf diese Weise wird die Diagnose bestätigt und die Gewebeprobe zur genauen Analyse ins Labor geschickt. Nach Zusammenstellung der klinischen Befunde, der Ergebnisse der Tests und der Biopsiebefunde sowie der mikroskopischen Befunde stellt der Arzt eine Bestätigungsdiagnose.

Differenzialdiagnose. Es kann eine Differentialdiagnose durchgeführt werden, um Erkrankungen wie Psoriasis guttata, Varizelleninfektion, lymphomatoide Papulose auszuschließen. Es muss beachtet werden, dass mehrere klinische Bedingungen ähnliche Präsentationen haben, so dass Ihr Dermatologe oder Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durchführen kann, um eine genaue Diagnose zu stellen und andere ähnliche Bedingungen auszuschließen oder auszuschließen.

Behandlungen von Pityriasis Lichenoides Chronica:

Bei vielen Menschen ist Pityriasis Lichenoides Chronica selbstlimitierend und verschwindet mit der Zeit, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist.

Bei Personen mit anhaltenden und wiederkehrenden Symptomen ist jedoch eine Behandlung erforderlich, aber Pityriasis lichenoides Chronica kann derzeit nicht endgültig geheilt werden. Die Behandlungsansätze zielen darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und Schmerzen zu lindern.

Es muss beachtet werden, dass der Arzt, wenn die Hautläsionen symptomatisch unbedenklich sind, sich für ein abwartendes Vorgehen entscheiden kann.

Antibiotika:

Orale Antibiotika wie Erythromycin oder Tetracyclin werden für mindestens 2-3 Monate eingenommen, falls eine Person an Pityriasis lichenouides chronica leidet.

Topische Behandlungen:

Die Anwendung topischer Steroide könnte bei Pityriasis Lichenoides Chronica von Vorteil sein. Topisches Tacrolimus ist ein Immunmodulator, der auch bei der Behandlung dieses Zustands sehr vorteilhaft ist. Diese Creme oder Salbe muss zweimal täglich topisch aufgetragen werden, um Pityriasis lichenoides chronica zu behandeln.

Die Corticosteroid-Cremes und -Salben werden auf die betroffene Stelle in der Haut aufgetragen, um den Ausschlag und Juckreiz bei PLC zu kontrollieren.

Methotrexat könnte auch verwendet werden, um Symptome von Pityriasis Lichenoides Chronica zu behandeln. Die schweren Fälle von Pityriasis lichenoides chronica werden mit systemischen Steroiden oder Methotrexat behandelt.

Bromelain-Ergänzung:

Auch bei Pityriasis lichenoides chronica kann Bromelain als wirksame Therapieoption in Betracht gezogen werden. Seine Wirksamkeit bei der Behandlung der Erkrankung könnte mit seinen entzündungshemmenden, immunmodulatorischen und antiviralen Eigenschaften zusammenhängen.

Phototherapie:

Falls orale Antibiotika oder andere Behandlungen nicht wirken, könnte die Phototherapie eine Behandlungsoption zur Behandlung von Pityraisis lichenoides chronica sein.

Sonneneinstrahlung:

Es wird angenommen, dass die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder den ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts helfen kann, Läsionen zu beseitigen. Es ist jedoch eine Vorsichtsmaßnahme erforderlich, um einen Sonnenbrand aufgrund von Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

Behandlung von PLC-Läsionen, die sich infizieren:

Falls die Läsionen bei Pityriasis Lichenoides Chronica infiziert werden, können diese durch Anwendung von topischem Mupirocin zusammen mit sterilen Verbandswechseln mindestens zweimal täglich behandelt werden.

Behandlung psychischer Beschwerden:

Das Vorhandensein von Hautläsionen aufgrund von Pityriasis Lichenoides Chronica kann eine Ursache für psychische Belastungen sein, und Patienten benötigen in einigen Fällen die Gewissheit, den Stresspegel und manchmal die Angst, die mit Pityriasis lichenoides Chronica verbunden sind, zu beruhigen. Um dies zu behandeln, muss man Yoga und Meditation unter fachkundiger Anleitung machen.

HINWEIS. Auch nach der Behandlung ist eine sorgfältige Nachsorge mit engmaschiger Überwachung erforderlich, um Rezidive zu vermeiden.

Komplikationen der Pityriasis Lichenoides Chronica:

Einige der Komplikationen von Pityriasis lichenoides chronica umfassen die folgenden:

  • Wenn die Hautläsionen heilen, kann es zu einer Narbenbildung kommen, die ein kosmetisches Problem darstellen kann.
  • Die langanhaltenden Läsionen bei Pityriasis lichenoides Chronic können bei einigen Patienten Probleme mit dem Selbstbild, emotionalen Stress und auch psychische Traumata verursachen, die zu Depressionen führen.

Fazit:

Wir kennen jetzt den Zustand von Pityriasis lichenoides chronica. Es ist wichtig, dass Sie auf Ihre persönliche Hygiene achten, versuchen und vermeiden, die Läsionen zu kratzen, selbst wenn sie extrem jucken, und auch versuchen, längere Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Vor allem ist eine angemessene Behandlung erforderlich, um das Risiko einer Verschlechterung des Zustands zu verringern.

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