Venöse Geschwüre sind langsam heilende Wunden oder Geschwüre, die sich typischerweise im Gamaschenbereich des Unterschenkels bilden. Der Gamaschenbereich des Beins liegt einige Zentimeter unterhalb des Knies und oberhalb des Knöchels. Der häufigste Ort für venöse Geschwüre ist die Innenseite der Wade, direkt über dem InnenknöchelDabei handelt es sich um den knöchernen Knöchelhöcker am südlichsten Teil des Schienbeins .

Ohne Behandlung von Venengeschwüren heilen diese offenen Wunden oft nicht innerhalb von zwei Wochen ab, da die Durchblutung schlecht ist und Venenprobleme auftreten, die verhindern, dass sauerstoffarmes Blut in den Unterschenkeln zum Herzen zurückfließt. 1

Die meisten venösen Beingeschwüre (VLUs) gehen mit einer chronischen Veneninsuffizienz einher , die zu Stauungen (verminderter Durchblutung) und Stauungsdermatitis an den unteren Extremitäten führen kann. 2 Wenn Stauung und Blutansammlung zu Wunden an den Beinen führen, spricht man von einem venösen Stauungsgeschwür . Venöse Beingeschwüre stehen auch im Zusammenhang mit Krampfadern und tiefen Venenthrombosen , die zu Verstopfungen der Beinvenen führen.

In diesem Artikel werden die Lokalisierung und Identifizierung eines venösen Beingeschwürs, die Symptome eines venösen Geschwürs, schnelle Behandlungsmöglichkeiten, die den Blutfluss von den Beinen zum Herzen verbessern können, und andere Möglichkeiten besprochen, die dazu beitragen können, dass diese langsam heilenden Wunden schneller heilen und nicht erneut auftreten . 

Venen, Blut und venöse Geschwürbildung

Die Bildung von venösen Geschwüren tritt häufig auf, wenn sich Blut in Venen sammelt, die sich in der Gamaschenzone zwischen der Wadenmitte und dem Knöchel befinden. Sie werden typischerweise durch Schäden an den Klappen in den Beinvenen verursacht. Diese Klappen sorgen dafür, dass der Blutdruck in den Venen beim Gehen sinkt. Wenn diese Klappen beschädigt sind, steigt der Blutdruck in diesem Bereich und es können sich Geschwüre bilden.

Sie können auch durch Blutansammlungen in den Unterschenkeln verursacht werden, sodass auch Erkrankungen wie Krampfadern und chronische Veneninsuffizienz zur Bildung von venösen Geschwüren führen können. 3

So identifizieren Sie venöse Geschwüre an Beinen oder Knöcheln

Zu den frühen Symptomen eines venösen Geschwürs gehören Schwellungen, Juckreiz, Kribbeln und Schmerzen im betroffenen Bereich. Die Haut um das Geschwür herum kann sich verfärben oder verhärten. 4

Ein verräterisches Zeichen bei der Identifizierung eines venösen Beingeschwürs ist ein unterer Wadenmuskel, der wie eine umgedrehte Champagnerflasche oder ein umgedrehter Bowlingkegel aussieht. In medizinischer Hinsicht wird ein geschwollener Unterschenkel, der einem umgedrehten Bowlingkegel oder einer umgedrehten Champagnerflasche ähnelt, Lipodermatosklerose genannt

Was sind die Symptome eines venösen Geschwürs?

Die Symptome eines Venengeschwürs überschneiden sich häufig mit den Symptomen einer schlechten Durchblutung der Unterschenkel und einer chronischen Venenerkrankung. Dazu gehören: 5

  • Wunde oder Wunde am Unterschenkel, die nicht innerhalb von zwei Wochen heilt
  • HämosiderinHautverfärbung (rötlich-braune Haut im Gamaschenbereich)
  • Rötung um den betroffenen Bereich
  • Offene Wunde mit rötlichem Grund und gelber Kruste
  • Übelriechender, grünlich-gelber Ausfluss
  • Trockene, juckende oder schuppige Haut
  • Straffe, verhärtete Haut
  • Lipodermatosklerose
  • Schmerzen und Schmerzen in den Beinen
  • Schweregefühl in den Beinen
  • Ödeme (Schwellungen) in den unteren Gliedmaßen
  • Krampfaderekzeme (Hautprobleme durch erhöhten Druck in den Beinen bei Venenversagen)
  • Thrombophlebitis (Venenentzündung aufgrund eines Blutgerinnsels)
  • Atrophie blanche (weiße narbenartige Plaque um die heilende Wunde)

Krampfadern unterscheiden sich von venösen Geschwüren

Sowohl Krampfadern als auch venöse Geschwüre gehen mit einer Veneninsuffizienz einher, die durch einen unzureichenden Blutfluss durch die Unterschenkelvenen zurück zum Herzen gekennzeichnet ist. Sie sind jedoch unterschiedlich. Nicht jeder mit Krampfadern bekommt venöse Geschwüre, und Menschen mit venösen Geschwüren haben nicht immer Krampfadern. 6

Behandlung zur Heilung venöser Geschwüre

Neben der Wundversorgung besteht der wichtigste Teil einer sofortigen Behandlung von Venengeschwüren darin, das zugrunde liegende Problem anzugehen, das die gesunde Blutzirkulation von den Unterschenkeln zurück zum Herzen verhindert. In der Regel handelt es sich um eine Veneninsuffizienz oder eine chronische Venenerkrankung.

Im Rahmen der Kompressionstherapie sind Kompressionsstrümpfe der Goldstandard, um die Ursache von venösen Geschwüren zu lindern und die Heilung zu fördern. Das Hochlagern der Beine über dem Herzen im Liegen unterstützt auch den venösen Blutfluss von den unteren Gliedmaßen zurück zum Herzen. 7

Durch Gehen, Unterkörperübungen und Physiotherapie kann die Wadenmuskulatur aktiviert werden, die im Rahmen einer Behandlung zur Heilung von venösen Geschwüren den venösen Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen fördert. 9

Längerfristige Behandlungen für Veneninsuffizienz und VLUs können Gefäßoperationen oder Venenablation umfassen , die beschädigte Venen verschließt und den sauerstoffarmen Blutfluss durch gesündere Venen umleitet, die ihn sicher zum Herzen zurückführen können.

Medikamente, die die Durchblutung verbessern, wie z. B. hämorrheologische MedikamenteMedikamente können auch von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben werden, sobald eine genaue Diagnose gestellt wurde. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2021 ergab, dass es sich um ein hämorrheologisches verschreibungspflichtiges Medikament handelt: Pentoxifyllin, half venösen Geschwüren schneller zu heilen als Placebo. 10

So verbinden Sie eine venöse Ulkuswunde

Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie eine venöse Ulkuswunde pflegen. Wenn Sie die Wunde sauber und verbunden halten, kann dies die Heilung beschleunigen. 11 Reinigen Sie die Wunde gründlich, bevor Sie einen Verband anlegen, und befeuchten Sie die Haut um die Wunde herum. Tragen Sie nach dem Anlegen des Verbandes einen Kompressionsstrumpf darüber. 4

Vor dem Anlegen eines Wundverbandes sollte jegliches infizierte oder nekrotische (tote) Gewebe aus der venösen Ulkuswunde entfernt werden; Das Entfernen dieser Beläge wird Debridement genannt . 12

Obwohl es möglich ist, die Wunde eines Venengeschwürs zu Hause zu reinigen und zu verbinden, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren und während dieses Prozesses professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unbehandeltes venöses Geschwür: Risiko und Komplikationen

Unbehandelt können venöse Geschwüre entzündet werden und zunehmend schmerzhaft sein. Behandeln Sie venöse Geschwüre umgehend, um Komplikationen wie Infektionen oder Zellulitis zu vermeiden . 13

Venöse Geschwüre, die nach vier bis sechs Wochen nicht verheilt sind, gelten als chronische Unterschenkelgeschwüre. Neben dem Infektionsrisiko und starken Schmerzen sind chronische Beingeschwüre auch mit eingeschränkter Mobilität und verminderter Lebensqualität verbunden. 14

Ursachen vs. Risikofaktoren

Obwohl venöse Insuffizienz letztendlich die häufigste Ursache für venöse Geschwüre ist, werden Durchblutungsstörungen in den Unterschenkeln mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen , Übergewicht ( Adipositas ), hohem Blutdruck ( Hypertonie ) und Diabetes in Verbindung gebracht . Die Bekämpfung dieser Risikofaktoren durch Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Senkung des Blutdrucks und Behandlung von Diabetes lindert auch die zugrunde liegende Ursache von Venengeschwüren. 13

Venöses Geschwür heilt nicht

Etwa 60 % der venösen Geschwüre entwickeln sich zu chronischen (langfristigen) Beinwunden. 15 Selbst bei bewährter Behandlung kommt es bei bis zu 30 % der venösen Beingeschwüre nicht zur Heilung. 16 Wenn Sie Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Geruch, Fieber oder Schüttelfrost bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. 4

Zusammenfassung

Venöse Geschwüre sind Wunden oder offene Wunden, die sich typischerweise an der Innenseite des Unterschenkels oberhalb des Knöchels bilden. Die häufigste Ursache für venöse Beingeschwüre ist eine schlechte Durchblutung der Venen, die das Blut von den unteren Gliedmaßen zum Herzen zurückführen. Neben der richtigen Wundversorgung liegt der Schlüssel zur Heilung und Verhinderung der Heilung von venösen Geschwüren darin, Dinge zu tun, die die Durchblutung der Unterschenkel verbessern, wie das Tragen von Kompressionsstrümpfen, körperliche Betätigung und Physiotherapie.

Zusätzlich zu diesen Hausmitteln kann ein Arzt Sie an einen Gefäßchirurgen überweisen oder Ihnen Medikamente verschreiben, die die Durchblutung der Unterschenkel verbessern und die Heilung von venösen Beingeschwüren beschleunigen. 

16 Quellen
  1. Probst S., Weller CD, Bobbink P. et al. Prävalenz und Inzidenz venöser Beingeschwüre – ein Protokoll für eine systematische Überprüfung .  Syst Rev. 2021;10(1):148. doi:10.1186/s13643-021-01697-3
  2. Santler B, Goerge T. Chronische Veneninsuffizienz – ein Überblick über Pathophysiologie, Diagnose und Behandlung .  JDDG: Zeitschrift der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft . 2017;15(5):538-556. doi:10.1111/ddg.13242
  3. Johns Hopkins-Medizin. Venöse Geschwüre .
  4. MedlinePlus. Venöse Geschwüre – Selbstbehandlung .
  5. Bull RH, Clements D, Collarte AJ, Harding KG. Die Auswirkungen einer neuen Intervention bei venösen Beingeschwüren: Eine patienteninterne kontrollierte Studie .  Internationales Wundjournal . Online veröffentlicht am 13. Februar 2023:iwj.14107. doi:10.1111/iwj.14107
  6. Ghosh SK, Al Mamun A, Majumder A. Klinische Darstellung von Krampfadern .  Indian J Surg . 2023;85(S1):7-14. doi:10.1007/s12262-021-02946-4
  7. Alavi A, Sibbald RG, Phillips TJ, et al. What’s new: Management of venous leg ulcers. Journal of the American Academy of Dermatology. 2016;74(4):643-664. doi:10.1016/j.jaad.2015.03.059
  8. Williams KJ, Ayekoloye O, Moore HM, Davies AH. The calf muscle pump revisited. Journal of Vascular Surgery: Venous and Lymphatic Disorders. 2014;2(3):329-334. doi:10.1016/j.jvsv.2013.10.053
  9. Yim E, Kirsner RS, Gailey RS, Mandel DW, Chen SC, Tomic-Canic M. Effect of physical therapy on wound healing and quality of life in patients with venous leg ulcers: A systematic review. JAMA Dermatol. 2015;151(3):320. doi:10.1001/jamadermatol.2014.3459
  10. Sun SY, Li Y, Gao YY, Ran XW. Efficacy and safety of pentoxifylline for venous leg ulcers: an updated meta-analysis. The International Journal of Lower Extremity Wounds. Published online November 15, 2021:153473462110507. doi:10.1177/15347346211050769
  11. Veith AP, Henderson K, Spencer A, Sligar AD, Baker AB. Therapeutic strategies for enhancing angiogenesis in wound healing. Advanced Drug Delivery Reviews. 2019;146:97-125. doi:10.1016/j.addr.2018.09.010
  12. Gethin G, Cowman S, Kolbach DN. Debridement for venous leg ulcers. Cochrane Wounds Group, ed. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2015;2019(9). doi:10.1002/14651858.CD008599.pub2
  13. Quirke M, Ayoub F, McCabe A, et al. Risk factors for nonpurulent leg cellulitis: a systematic review and meta-analysis. Br J Dermatol. 2017;177(2):382-394. doi:10.1111/bjd.15186
  14. Parker CN, Finlayson KJ, Shuter P, Edwards HE. Risk factors for delayed healing in venous leg ulcers: A review of the literature. Int J Clin Pract. 2015;69(9):967-977. doi:10.1111/ijcp.12635
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  16. Parker CN, Finlayson KJ, Edwards HE. Ulcer area reduction at 2 weeks predicts failure to heal by 24 weeks in the venous leg ulcers of patients living alone. J Wound Care. 2016;25(11):626-634. doi:10.12968/jowc.2016.25.11.626

Additional Reading

  • Bouguettaya A, Gethin G, Probst S, Sixsmith J, Team V, Weller C. How health literacy relates to venous leg ulcer healing: A scoping review. Beeckman D, ed. PLoS ONE. 2023;18(1):e0279368. doi:10.1371/journal.pone.0279368
  • Porter M. A case study of venous leg ulceration. Br J Community Nurs. 2018;23(Sup9):S30-S36. doi:10.12968/bjcn.2018.23.Sup9.S30
  • Shenoy Mm. Prevention of venous leg ulcer recurrence. Indian Dermatol Online J. 2014;5(3):386. doi:10.4103/2229-5178.137824

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