Ist Takotsubo-Kardiomyopathie ein Herzinfarkt?
Takotsubo-Kardiomyopathie, auch bekannt als Broken-Heart-Syndrom, ist ein Zustand des Herzens, bei dem die Herzmuskeln schwach werden. Das Problem der Takotsubo-Kardiomyopathie wurde erstmals im Jahr 1990 in Japan entdeckt. Der Begriff Takotsubo leitet sich vom japanischen Wort ab und bedeutet Tintenfischtopf. Der linke Ventrikel des Herzens sieht einem Topf etwas ähnlich; daher wird es als Takotsubo bezeichnet.
Das Problem kann bei Menschen aller Altersgruppen auftreten, tritt jedoch häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Ein interessanter Aspekt dieses Problems ist, dass das Problem in den meisten Fällen vorübergehend ist und rückgängig gemacht werden kann.
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Ist Takotsubo-Kardiomyopathie ein Herzinfarkt?
In den Vereinigten Staaten durchgeführte Untersuchungen besagen, dass etwa 5 Prozent der Frauen, die auf einen Herzinfarkt untersucht wurden, eine Takotsubo-Kardiomyopathie haben. Bei richtiger Behandlung erholen sich die Patienten ohne langfristige Herzschäden. Die meisten der hervorstechenden Symptome der Takotsubo-Kardiomyopathie ähneln denen eines Herzinfarkts, wie zum Beispiel:
- Brustschmerz
- Erbrechen /Übelkeit
- Atemlosigkeit
- Herzklopfen.
Hauptsächlich führen Ärzte ein EKG und einen Bluttest durch, um festzustellen, ob die Person an Takotsubo-Kardiomyopathie leidet oder nicht. Die Ärzte überprüfen im Detail die vollständige Krankengeschichte des Patienten, um sicherzustellen, dass der Patient früher an einem Herzproblem gelitten hat. Normalerweise hilft das EKG bei der Identifizierung der Symptome eines Herzinfarkts , daher ist es wichtig, dass der Arzt auch eine Reihe von Tests durchführt, um das genaue Problem zu diagnostizieren.
Der Arzt verschreibt dann einen Angiogramm-Test, bei dem er einen tiefen und genauen Blick auf die Blockade (falls vorhanden) in den Koronararterien des Herzens wirft. Bei Personen, die an Takotsubo-Kardiomyopathie leiden, wird keine signifikante Blockade in den Arterien beobachtet, aber es wird beobachtet, dass sich die Form des linken Ventrikels verändert. Diese drastische Formänderung hilft bei der Diagnose des Problems.
Zusätzlich zum Angiogramm gibt es zwei weitere Tests, MRT , dh Magnetresonanztomographie des Herzens und Echokardiogramm , die bei der Diagnose des Problems des gebrochenen Herzens helfen. Beide Tests zeigen abnormale Veränderungen im Herzen.
Ursachen
Die genaue Ursache dieses Problems ist stattdessen nicht eindeutig bekannt; Es gibt eine Reihe von Theorien. Etwa 75 Prozent der Menschen, die an Takotsubo-Kardiomyopathie leiden, haben in letzter Zeit entweder körperlichen Stress oder emotionalen Stress erlebt. Einer der prominentesten Fälle von Stressereignissen ist das Miterleben von Naturkatastrophen wie Erdbeben. Im Gegenteil, manche Menschen leiden auch unter diesem Problem, nachdem sie einen äußerst glücklichen Moment wie die Ehe oder den Jobwechsel erlebt haben.
Behandlung
In letzter Zeit sind viele Medikamente auf dem Markt erhältlich, die bei der Behandlung des Problems des gebrochenen Herzens helfen und auch dazu beitragen, das Problem langfristig zu verhindern. Die Behandlung wird nach einem bestimmten Muster durchgeführt, bei dem die erste Behandlung für einen Herzinfarkt erfolgt. Nach Beginn der Behandlung behalten die Ärzte den Patienten etwa 48 Stunden lang unter Beobachtung und überwachen das Herz engmaschig. Erst in diesem Stadium erhalten die Patienten auch einige andere Medikamente, die zur Verbesserung der Herzmuskulatur beitragen. Nach einer bestimmten Dauer wie Tagen, Wochen oder Monaten beginnt der linke Ventrikel, seine ursprüngliche Form wiederzuerlangen, aber bis dahin wird der Zustand des Patienten mit regelmäßigen Echokardiogrammen beobachtet.
Sobald das Herz seine ursprüngliche Form wiedererlangt, besteht keine Notwendigkeit, die Medikation fortzusetzen. Wenn jedoch bei dem Patienten ein anderes Herzproblem diagnostiziert wird, müssen die Medikamente möglicherweise fortgesetzt werden. Bis heute gibt es keinen gültigen Beweis dafür, ob die Takotsubo-Kardiomyopathie ein erbliches Problem ist und von einer Generation zur anderen weitergegeben wird.
Risiko einer erneuten Takotsubo-Kardiomyopathie
Fast 10 bis 15 Prozent der Menschen, die an Takotsubo-Kardiomyopathie leiden, können an der zweiten Phase des Problems leiden. Allerdings ist es auch wahr, dass die mit dem Problem verbundenen belastenden Ereignisse völlig anders sein können als in der ersten Phase.
Es ist sehr wichtig, dass der Patient sein Problem ausführlich mit dem Arzt bespricht. Dies wird ihnen helfen, ihr Problem sowie die Risikofaktoren und Nebenwirkungen, die mit dem Problem verbunden sind, zu kennen.