Telogenes EffluviumDies ist der Fall, wenn Sie aufgrund einer Veränderung der Anzahl der Haarfollikel, die aktiv Haare produzieren, deutlich mehr Haare als gewöhnlich verlieren. Es ist einer der häufigsten Gründe für dünner werdendes Haar.

Dieser Zustand ist oft eine Reaktion auf körperlichen Stress oder Trauma, Medikamente oder Krankheit. Es kann dazu führen, dass Sie deutlich weniger Haare haben, und es kann belastend sein.

Die gute Nachricht ist, dass Telogen-Effluvium normalerweise vorübergehend ist. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie über Telogeneffluvium wissen müssen, einschließlich Symptomen, Ursachen und Behandlungen.

So erkennen Sie, ob Sie Telogen-Effluvium-Haarausfall haben

Ihr Haar wächst und fällt in einem Zyklus aus. Etwa 10 bis 15 % Ihres Haares befinden sich zu jedem Zeitpunkt in der Telogen- oder Ruhephase .

Während des telogenen Teils des Zyklus werden Ihre Haarfollikel (kleine Röhren in der Haut, die Haare produzieren) inaktiv.2In dieser Phase bereiten sich diese winzigen Organe möglicherweise auf das Haarwachstum vor.Das vorhandene Haar kann so lange bestehen bleiben, bis der Follikel reaktiviert wird und ein neues Haar entsteht, das das alte herausdrängt.

Wenn Sie jedoch Telogen-Effluvium haben, kommt es zu einer Vermehrung der Follikel, die sich in der Ruhephase befinden, und die Haare kommen leicht heraus. Manchmal ist es im vorderen Bereich der Kopfhaut schlimmer.

Typischer Haarausfall bei den meisten Menschen ist bis zu etwa 100 Haare pro Tag. Wenn Sie jedoch bemerken, dass Sie mehr als gewöhnlich verlieren, liegt möglicherweise ein Telogen-Effluvium vor.3Es kann Menschen jeden Geschlechts betreffen.

Was sind die Symptome von Telogeneffluvium?

Zu den Anzeichen dafür, dass Haarausfall auf Telogen-Effluvium zurückzuführen ist, gehören:4

  • Spürbarer Haarausfall auf Ihrem Kissen oder beim Waschen oder Stylen Ihrer Haare
  • Im Allgemeinen dünneres Haar, häufig auf der Oberseite der Kopfhaut
  • Haare, die sich leicht ausreißen lassen
  • Haarsträhnen haben an der Wurzel eine weiße Knolle
  • Mögliche Veränderung der Haarfarbe, normalerweise von dunkler zu heller
  • Trichodynie– Druckempfindlichkeit, Schmerzen, Brennen, Jucken oder Stechen der Kopfhaut5

Telogen-Effluvium kann akut oder, seltener, chronisch verlaufen. Akutes Telogeneffluvium dauert weniger als sechs Monate und verschwindet bei den meisten Menschen.

Die chronische Form dauert länger und kann einen größeren Bereich der Kopfhaut betreffen. Bei Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, die dickes Haar haben, tritt die Erkrankung meist plötzlich auf. Zu Beginn kann es sein, dass die Haare bündelweise ausfallen, aber sie kommen und gehen und können mit der Zeit weniger stark ausgeprägt sein.6

Was verursacht Telogeneffluvium?

Telogen-Effluvium hat viele Ursachen, die oft mit einer körperlichen Veränderung oder einem Trauma verbunden sind. Zu den häufigsten Auslösern für Telogen-Effluvium gehören die folgenden.5

Stress und Trauma

Körperlicher Stress ist eine häufige Ursache für telogenen Haarausfall. Die Ursache hierfür ist häufig ein Ereignis wie eine größere Operation, eine chronische Krankheit oder hohes Fieber. Es kann auch mit emotionalem oder psychischem Stress verbunden sein.

Hormonelle Veränderungen

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können zu einem Telogeneffluvium führen. Schilddrüsenerkrankungen, die die von der Drüse produzierten Hormone beeinträchtigen, werden ebenfalls mit Haarausfall in Verbindung gebracht .

Medikamente

Zu den Medikamenten, die Telogeneffluvium verursachen können, gehören:5

  • Orale Kontrazeptiva
  • Androgene (Sexualhormone wie Testosteron)
  • Retinoide
  • Betablocker
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer
  • Antikonvulsiva
  • Antidepressiva
  • Antikoagulanzien, einschließlich Heparin und Jantoven (Warfarin)

Diät

Eine häufige Ursache für Telogeneffluvium ist eine Crash-Diät, die mit einer starken Kalorieneinschränkung einhergeht. Wenn dem Körper ausreichend Nährstoffe fehlen, darunter Eiweiß, Eisen, Zink oder Vitamin D, kann dies zu übermäßigem Haarausfall führen.7

Gesundheitsbedingungen

Zu den chronischen Gesundheitszuständen, die zu Telogen-Effluvium führen können, gehören:5

  • Amyloidose (eine seltene Krankheit, die eine Ansammlung abnormaler Proteine ​​in Organen verursacht)
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)
  • Psoriasis (eine Autoimmunerkrankung der Haut)
  • Seborrhoische Dermatitis (eine chronisch entzündliche Hauterkrankung)
  • Dermatomyositis (eine seltene Krankheit, die zu Muskelentzündungen und Hautausschlag führt)

Telogen-Effluvium-Behandlung

Telogen-Effluvium ist normalerweise vorübergehend. Sie beginnt in der Regel einige Wochen bis Monate nach dem Ereignis oder der Krankheit, die sie verursacht. Oft ist keine Behandlung notwendig, da die Haare nachwachsen.

Wenn es bestehen bleibt, hängt die Behandlung von der Ursache der Erkrankung ab. Sie können ein paar Schritte unternehmen, um den Haarausfall zu minimieren oder eine schnellere Genesung zu erreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie wesentliche Änderungen an Ihrer Routine vornehmen oder mit einer Behandlung zu Hause beginnen.

Diät und Ernährung

Crash-Diäten sind eine häufige Ursache für Telogeneffluvium. Einige Experten assoziieren Haarausfall mit einem Gewichtsverlust von 20 Pfund oder mehr, und es wurde auch mit einer bariatrischen Operation (Gewichtsverlust) in Verbindung gebracht.8

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Eiweiß, Obst und Gemüse kann Haarausfall verhindern und ist für die allgemeine Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

Haarpflege

Versuchen Sie, Ihr Haar während des Haarausfalls sehr sanft zu behandeln. Durch kräftiges Bürsten und Stylen können Haare entfernt werden, die bei sorgfältiger Handhabung normalerweise in den Follikeln verbleiben. Verwenden Sie Haarpflegeprodukte, die sanft zur Kopfhaut und zum Haar sind.

Arzneimittel

Over-the-counter (OTC) Haarbehandlungen, die Minoxidil enthalten , können wirksam sein, aber die Beweise sind nicht schlüssig.5Wenn es hilft, müssen Sie es so lange weiter verwenden, wie die Erkrankung aktiv ist. Wenn das Haar wieder normal wächst, können Sie die Anwendung von Minoxidil beenden.

Steroide, die normalerweise in Pillenform verabreicht werden, können hilfreich sein, wenn Sie an einem chronischen Telogeneffluvium leiden, das also länger als sechs Monate anhält.5Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über verschreibungspflichtige Steroide gegen übermäßigen Haarausfall.

Stressbewältigung

Die Arten von Stress, die Telogen-Effluvium verursachen, können physischer oder psychischer Natur sein. Entspannungstechniken wie Meditation, Yoga und geeignete Übungen können Ihnen helfen, sich von körperlichen Traumata zu erholen und Stress abzubauen, was zu einem schnelleren Wiederherstellen des Haarwachstums führen kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit dem Training beginnen.

Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP).

Blutplättchenreiches Plasma ist ein flüssiger Bestandteil des Blutes. Bei PRP-Behandlungen wird das Blut einer Person entnommen und in einer Zentrifuge geschleudert, um eine Schicht zu bilden, die reich an Blutplättchen ist. Hierbei handelt es sich um gerinnungsaktive Blutzellen, die Wachstumsfaktoren enthalten. PRP wird in die Haut injiziert, um die Haarfollikel zu stimulieren.

Diese Behandlung wurde bei hormonell bedingtem Haarausfall eingesetzt (oft zusätzlich zu Minoxidil oder Finasterid) und wird derzeit bei Telogen-Effluvium untersucht.9

Haarzusätze

Orale Nahrungsergänzungsmittel, die das Haarwachstum unterstützen, sind rezeptfrei erhältlich. Dazu gehören Nutrafol und Untangled. Sie enthalten eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Stoffen.

Die Food and Drug Administration (FDA) warnt davor, dass Biotin (das in einigen dieser Nahrungsergänzungsmittel enthalten ist) Labortests beeinträchtigen kann, was zu einer Fehldiagnose gesundheitlicher Probleme führen kann.10 Biotin hat sich nicht als wirksam für das Nachwachsen der Haare erwiesen.11Wenn Sie ein biotinhaltiges Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, besprechen Sie dies vor jeder Blutuntersuchung mit einem Arzt.

Einige Haarpräparate enthalten Sägepalme , die von schwangeren oder stillenden Personen nicht eingenommen werden sollte. Es kann den Hormonspiegel beim Fötus oder Baby verändern.12Es kann auch zu Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva kommen.

Ein hoher Gehalt an einigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Selen, Vitamin A und Vitamin E wird mit Haarausfall in Verbindung gebracht, sodass eine übermäßige Nahrungsergänzung kontraproduktiv für das Telogen-Effluvium ist.13Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Rotlichttherapie

Für einige Arten von Haarausfall, beispielsweise nach einer Chemotherapie oder bei hormonbedingtem Haarausfall, wurde eine Therapie untersucht, die auf der Stimulierung des Haarwachstums mit rotem Licht von Leuchtdioden (LEDs) oder Low-Level-Lasern basiert.14Weitere Studien sind erforderlich, um zu zeigen, dass es wirksam ist.

Telogen vs. Anagen-Effluvium

Beim Telogen-Effluvium handelt es sich um übermäßigen Haarausfall während der Telogen- oder Ruhephase des Haarzyklus. Anagen-Effluvium tritt während der Anagenphase auf , dem Teil des Zyklus, in dem typischerweise Haare aus den Follikeln wachsen.

Anagen-Effluvium ist häufig eine Nebenwirkung einer Chemotherapie oder kann auf Reaktionen des Immunsystems zurückzuführen sein. Es kann auch durch Frisuren, die an den Haaren ziehen, oder durch aggressive Haarpflegeprodukte entstehen.3

Ist Telogen-Effluvium-Haarausfall dauerhaft?

Telogen-Effluvium ist kein Dauerzustand. Normalerweise wachsen die Haare innerhalb weniger Monate nach Beseitigung des Auslösers wieder nach. Bei chronischem Telogen-Effluvium kann das Nachwachsen länger dauern und der Haarausfall kann kommen und gehen.

Zusammenfassung

Telogen-Effluvium ist ein vorübergehender Zustand übermäßigen Haarausfalls. Glücklicherweise kehrt es sich im Laufe der Zeit normalerweise um. Es kann ärgerlich sein, wenn Ihr Haar dünner wird, aber es wird sehr wahrscheinlich verschwinden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie bemerken, dass mehr Haare ausfallen, damit er Ihnen bei der Ermittlung der Ursache und der Behandlung eventueller Grunderkrankungen helfen kann. In bestimmten Fällen, die länger als sechs Monate andauern, können Steroide hilfreich sein.

14 Quellen
  1. Amerikanischer Hausarzt. Haarausfall: häufige Ursachen und Behandlung .
  2. Geyfman M, Plikus MV, Treffeisen E, Andersen B, Paus R. Nicht mehr ausruhen: Telogen neu definieren, die Erhaltungsphase des Haarwachstumszyklus . Biologische Rezensionen . 2015;90(4):1179-1196. doi:10.1111/brv.12151
  3. American Academy of Dermatology Association. Leiden Sie unter Haarausfall oder Haarausfall?
  4. Malkud S. Telogen-Effluvium: eine Rezension. J Clin Diagn Res. 2015;9(9):WE01-WE03. doi:10.7860/JCDR/2015/15219.6492 (fehlerhafter Doi-Link)
  5. Asghar F, Shamim N, Farooque U, Sheikh H, Aqeel R. Telogen Effluvium: eine Überprüfung der Literatur.  Cureus . 2020;12(5):e8320. doi:10.7759/cureus.8320
  6. American Osteopathic College of Dermatology. Haarausfall durch Telogen-Effluvium .
  7. Guo EL, Katta R. Ernährung und Haarausfall: Auswirkungen von Nährstoffmangel und Nahrungsergänzungsmitteln.  Dermatol-Praxiskonzept . 2017;7(1):1-10. doi:10.5826/dpc.0701a01
  8. Cohen-Kurzrock RA, Cohen PR. Durch bariatrische Chirurgie induziertes Telogen-Effluvium (Standort Bar): Fallbericht und eine Übersicht über Haarausfall nach einer Operation zur Gewichtsreduktion . Cureus. 2021;13(4):e14617. doi:10.7759/cureus.14617 (fehlerhafter Doi-Link)
  9. El-Dawla RE, Abdelhaleem M, Abdelhamed A. Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von plättchenreichem Plasma bei der Behandlung weiblicher Patienten mit chronischem Telogeneffluvium: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Pilotstudie . Indian J Dermatol Venereol Leprol . 2023;89(2):195-203. doi 10.25259/IJDVL_1011_20
  10. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Biotin-Interferenz mit Troponin-Labortests – Tests unterliegen einer Biotin-Interferenz .
  11. Patel DP, Swink SM, Castelo-Soccio L.  Eine Überprüfung der Verwendung von Biotin bei Haarausfall .  Störung der Hautanhangsgebilde . 2017;3(3):166-169. doi:10.1159/000462981
  12. Berg Sinai. Sägepalme .
  13. Guo EL, Katta R. Ernährung und Haarausfall: Auswirkungen von Nährstoffmangel und Nahrungsergänzungsmitteln . Dermatol-Praxiskonzept . 2017;7(1):1-10. doi: 10.5826/dpc.0701a01
  14. Zarei M, Wikramanayake TC, Falto-Aizpurua L, Schachner LA, Jimenez JJ. Low-Level-Lasertherapie und Haarnachwuchs: eine evidenzbasierte Überprüfung . Laser Med Sci . 2016;31(2):363-71. doi:10.1007/s10103-015-1818-2

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