Ist ventrikuläre Hypertrophie reversibel?
Das Herz besteht aus vier Kammern, nämlich dem rechten Vorhof, dem linken Vorhof, dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel. Beide Vorhöfe bilden die oberen Kammern und beide Ventrikel bilden die unteren Kammern des Herzens. Hypertrophie ist die Vergrößerung der Muskeln aus verschiedenen Gründen. Ventrikuläre Hypertrophie ist die Vergrößerung der unteren Kammern des Herzens, nämlich des rechten Ventrikels und des linken Ventrikels. Linksventrikuläre Hypertrophie ist häufiger als rechtsventrikuläre Hypertrophie. Darüber hinaus können sich beide Ventrikel gleichzeitig vergrößern, was als biventrikuläre Hypertrophie bekannt ist.
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Ist ventrikuläre Hypertrophie reversibel?
Ob die ventrikuläre Hypertrophie reversibel ist oder nicht, hängt von der Ursache der ventrikulären Hypertrophie und ihrer Behandlung ab. Obwohl es keine Behandlung gibt, die darauf abzielt, die Dicke der Wände der Ventrikel direkt zu reduzieren; Die Behandlung zielt jedoch darauf ab, die Ursache der ventrikulären Hypertrophie zu behandeln. Zum Beispiel wird die ventrikuläre Hypertrophie als Folge von Bluthochdruck mit Hilfe von Blutdruckmedikamenten (Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker) und Änderungen des Lebensstils zusammen mit der Vermeidung von Risikofaktoren teilweise rückgängig gemacht. Bei sportlicher Hypertrophie ist keine Behandlung erforderlich; Die Personen müssen nur für einige Monate mit dem Training aufhören und ihre Herzgröße wird reduziert. Dies kann in einem Echokardiogramm festgestellt werden. In manchen Fällen,
Wie kommt es zu einer ventrikulären Hypertrophie?
Ventrikuläre Hypertrophie kann entweder aus pathologischen Gründen oder aus physiologischen Gründen auftreten. Hypertrophie aus pathologischen Gründen wird als konzentrische Hypertrophie bezeichnet, während Hypertrophie aus physiologischen Gründen als exzentrische Hypertrophie bezeichnet wird. Ventrikuläre Hypertrophie tritt aufgrund von erhöhtem Stress/Druck im Herzen auf, bei dem kontraktile Einheiten von Herzzellen (Sarkomere) hinzugefügt werden, entweder parallel oder in Reihe zu den bestehenden. Sarkomere werden parallel bei konzentrischer Hypertrophie hinzugefügt, bei der der Radius des Ventrikels nicht zunimmt. Diese Art von Hypertrophie ist maladaptiv, kann zu einer Steifheit des Ventrikels führen und kann zu Ischämiebereichen im Herzen führen. Dies ist ein Ausgleichsmechanismus für einige Zeit; Letztendlich kann es jedoch zu Herzversagen führen.
Sarkomere werden bei exzentrischer Hypertrophie, bei der zusätzlich zur Volumenüberlastung eine Vergrößerung des Ventrikelradius auftritt, seriell hinzugefügt. Diese Art von Hypertrophie wird bei Sportlern oder schwangeren Frauen beobachtet, bei denen es während des Trainings zu einem erhöhten Blutrückfluss zum Herzen oder zu einem Anstieg des Herzblutvolumens kommt.
Linke ventrikuläre Hypertrophie
Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist die Verdickung des Herzmuskels der linken Seite des Ventrikels. LVH ist eine Folge erhöhter Arbeitsbelastung im linken Ventrikel, z. B. aufgrund von Bluthochdruck, Aortenklappenstenose, sportlicher Hypertrophie, angeborener Herzerkrankung, Klappenerkrankung und hypertropher Kardiomyopathie. Zu den Risikofaktoren einer linksventrikulären Hypertrophie gehören Diabetes , hohes Alter, Fettleibigkeit und eine positive Familienanamnese. Es kann sowohl im Elektrokardiogramm als auch im Echokardiogramm diagnostiziert werden .
Rechtsventrikuläre Hypertrophie
Rechtsventrikuläre Hypertrophie ist die erhöhte Dicke der rechten Seite des Ventrikels. RVH ist das Ergebnis einer erhöhten Arbeitsbelastung im rechten Ventrikel, z. B. aufgrund entweder angeborener Erkrankungen oder pulmonaler Ursachen. Es umfasst pulmonale Hypertonie, Lungenembolie , Emphysem , chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose, Sarkoidose, Pulmonalklappenstenose, Schlafapnoe, Fallot-Tetralogie, Herzfibrose und chronische Anämie (Eisenmangelanämie, Folat- oder Vitamin-B12-Mangelanämie, Sichelzellenanämie). Anämie oder Thalassämie). Zu den Risikofaktoren einer rechtsventrikulären Hypertrophie gehören Rauchen , Schlafapnoeund anstrengende Tätigkeit. Die endgültige Diagnose kann neben Elektrokardiogramm und Echokardiogramm eine kardiale MRT erfordern.
Symptome einer ventrikulären Hypertrophie
Zu den Symptomen der konzentrischen ventrikulären Hypertrophie gehören Brustschmerzen mit oder ohne Anstrengung, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Synkopen, Tachykardie, Ödeme und Herzklopfen. Exzentrische Hypertrophie kann abgesehen von Tachykardie wenig bis gar keine Anzeichen von Hypertrophie zeigen, da dies eine gesunde Reaktion auf erhöhten Bedarf ist.