Gesundheits

Isthmus-Schilddrüsenknoten und Krebsrisiko

Der Isthmus ist eine Gewebebrücke, die die beiden Schilddrüsenlappen verbindet und sich auf beiden Seiten der Luftröhre an der Vorderseite des Halses befindet. Nur 2 bis 9 % der Schilddrüsenkrebserkrankungen treten im Isthmus auf, aber Krebserkrankungen in diesem Bereich breiten sich eher außerhalb der Schilddrüse aus als Krebserkrankungen in anderen Teilen der Schilddrüse.1

Ein Schilddrüsenknoten ist ein Knoten in oder auf der Schilddrüse. Knötchen treten bei etwa 6 % der Frauen und 1–2 % der Männer auf.2

Wenn ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt wird, müssen Gesundheitsdienstleister die Möglichkeit einer Krebserkrankung (bösartigen Tumor) in Betracht ziehen. In 95 % der Fälle erweisen sich Schilddrüsenknoten als gutartig (nicht krebsartig).2

Was ist der Isthmus der Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich vorne im unteren Teil des Halses. Die Drüse hat die Form eines Schmetterlings mit „Flügeln“ oder Lappen auf jeder Seite der Luftröhre. Diese Lappen sind durch eine Gewebebrücke verbunden, die als Isthmus bekannt ist und sich über die Luftröhre erstreckt.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die über das Blut zu den Geweben im ganzen Körper gelangen.

Die von der Schilddrüse produzierten Hormone helfen dem Körper, Energie zu produzieren, warm zu bleiben und dafür zu sorgen, dass lebenswichtige Organe wie Herz und Gehirn ordnungsgemäß funktionieren.3

Schilddrüsenkrebs

Das Krebsrisiko kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob Knötchen im Isthmus oder in den Lappenbereichen (geflügelten Bereichen) der Schilddrüse gefunden werden.

Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass Knötchen im Isthmus der Schilddrüse ein höheres Risiko für bösartige Erkrankungen darstellen als Knötchen in den Schilddrüsenlappen. Es wird angenommen, dass Knötchen im unteren Teil der Lappen zumindest ein Krebsrisiko darstellen.4

Das Krebsrisiko durch Schilddrüsenknoten ist gering. Bösartige Knötchen treten bei etwa 5 % aller Knötchen auf.5

Der Ort, an dem Knötchen gefunden werden, ist für die Bestimmung des Krebsrisikos von Bedeutung. Das Risiko für Schilddrüsenkrebs ist am höchsten für den Isthmus, gefolgt von der oberen und dann der mittleren Schilddrüse.

Krebserkrankungen im Isthmus breiten sich eher aus

Während die Mehrzahl der Schilddrüsenkrebserkrankungen in den Schilddrüsenlappen auftritt, ist es wahrscheinlicher, dass sich Krebs, der im Isthmus beginnt, auf andere Körperteile ausbreitet.Die Prognose für Krebs, der sich über die Schilddrüse hinaus ausbreitet, ist ungünstiger als für Krebs, der in der Schilddrüse verbleibt.7

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs. Einige davon – wie das Gewicht – sind veränderbare Risikofaktoren, während andere – wie das Alter – nicht verändert werden können.

Zu den nicht veränderbaren Risikofaktoren gehören:

Alter und Geschlecht

Obwohl Schilddrüsenkrebs in jedem Alter auftreten kann, beginnt das Risiko für Schilddrüsenkrebs bei Frauen früher, oft im Alter zwischen 40 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose. Bei Männern erfolgt die Diagnose häufig im Alter zwischen 60 und 70 Jahren.8

Knötchen treten bei älteren Menschen zehnmal häufiger auf als bei jüngeren Menschen.2Schilddrüsenkrebs verläuft bei älteren Menschen tendenziell auch aggressiver.

Schilddrüsenkrebs tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Die Rate an Schilddrüsenkrebs ist bei Frauen etwa dreimal so hoch wie bei Männern. Die Gründe hierfür sind unbekannt.8

Familiengeschichte

Wenn ein Mitglied Ihrer unmittelbaren Familie (Elternteil, Geschwister oder Kind) an Schilddrüsenkrebs leidet, erhöht sich Ihr Risiko. Der Grund für diese genetische Verbindung ist derzeit unbekannt.8

Zu den veränderbaren Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs gehören:

Strahlungsbelastung

Strahlenbelastung ist ein nachgewiesener Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Die Strahlenbelastung kann durch Kraftwerksunfälle, durch den Fallout beim Einsatz von Atomwaffen oder durch bestimmte medizinische Behandlungen verursacht werden.

Wer sich als Kind einer Bestrahlung des Halses oder Kopfes unterzogen hat, hat ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs. Dieses Risiko steigt typischerweise, je höher die Dosis oder je jünger die Person zum Zeitpunkt der Behandlung ist.

Auch Strahlenbehandlungen gegen Krebs im Kindesalter erhöhen das Risiko.

Schilddrüsenkrebs tritt häufig bei Menschen auf, die bei Kraftwerksunfällen radioaktivem Niederschlag ausgesetzt waren. Dies wurde bei Kindern und Erwachsenen beobachtet, die in der Nähe der Atomkraftwerkskatastrophe von Tschernobyl in der Sowjetunion im Jahr 1986 lebten, bei der Millionen Menschen radioaktiver Strahlung ausgesetzt waren.

Obwohl Tests wie Röntgenaufnahmen und Computertomographie (CT) Menschen einer geringen Strahlungsdosis aussetzen, ist nicht bekannt, wie groß dieses Risiko für Schilddrüsenkrebs ist. Man geht davon aus, dass die Dosis bei diesen Verfahren so niedrig ist, dass das Risiko wahrscheinlich ebenfalls gering ist. Aufgrund des geringen Risikos sollten solche Tests jedoch bei Kindern vermieden werden, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

Bei einer Strahlenexposition im Erwachsenenalter ist das Risiko für Schilddrüsenkrebs geringer als bei Kindern.8

Gewicht

Wer übergewichtig oder fettleibig ist, hat ein höheres Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken als wer nicht. Dieses Risiko steigt mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI).8

Jod in der Ernährung

Eine jodarme Ernährung ist ein Risikofaktor für Schilddrüsenkrebs. Allerdings kann auch eine zu jodreiche Ernährung dieses Risiko erhöhen.

Jodmangel ist in den Vereinigten Staaten normalerweise kein Problem, da dem Speisesalz Jod zugesetzt wird.8

Symptome

Zu den Symptomen und Anzeichen von Schilddrüsenkrebs können gehören:9

  • Ein Knoten im Nacken, der schnell wachsen kann
  • Schmerzen an der Vorderseite des Halses, die bis zu den Ohren reichen
  • Schwellung des Halses (Kropf)
  • Stimmveränderungen oder anhaltende Heiserkeit
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Ein anhaltender Husten, der nicht auf eine Erkältung zurückzuführen ist

Knoten in der Schilddrüse können häufig vorkommen und sind oft nicht krebserregend. Jedes der oben genannten Symptome kann auch durch andere Erkrankungen als Schilddrüsenkrebs verursacht werden. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.9

In vielen Fällen verursachen Schilddrüsenknoten keine Symptome und werden nur bei einer Routineuntersuchung oder bei einer Untersuchung auf nicht zusammenhängende Erkrankungen entdeckt.

Manchmal können Menschen mit Knötchen in der Schilddrüse einen Knoten im Nacken sehen oder spüren. In seltenen Fällen kann es auch zu Schmerzen im Nacken, in den Ohren oder im Kiefer kommen. Wenn ein Knoten groß ist, kann er Probleme beim Schlucken oder Atmen verursachen und das Gefühl eines „Kribbelns im Hals“ hervorrufen.3

Diagnose

Sobald ein Schilddrüsenknoten gefunden wird, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob der Knoten bösartig oder gutartig ist.

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung der Schilddrüse durchgeführt, bei der ein Arzt den Hals abtastet, um festzustellen, ob die gesamte Schilddrüse vergrößert ist, und um festzustellen, ob mehrere Knötchen vorhanden sind.

Um festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert, können Blutuntersuchungen angeordnet werden.

Ob ein Knoten krebsartig ist, lässt sich oft nicht allein durch körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen feststellen, sodass in der Regel weitere Tests erforderlich sind.3

Schilddrüsenscan

Bei einer Schilddrüsenuntersuchung wird ein Bild der Schilddrüse gemacht, nachdem eine kleine Menge eines radioaktiven Isotops entweder verschluckt oder injiziert wurde. Es wird bei Patienten durchgeführt, deren Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) unter den Normalwert sinkt. Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob ein Knoten als überfunktionierend gilt (auch als „heißer Knoten“ bezeichnet).

Bei heißen Knötchen kommt es selten zu Krebs, so dass ein Schilddrüsenscan, der das Ergebnis eines heißen Knötchens liefert, die Notwendigkeit einer Feinnadelaspirationsbiopsie überflüssig machen kann. Eine Schilddrüsenuntersuchung sollte bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden.2

Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse nutzen hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der Schilddrüse zu erhalten.

Mithilfe von Ultraschallbildern können Ärzte die genaue Größe eines Knotens bestimmen und auch feststellen, ob er fest oder voller Flüssigkeit ist.

Mithilfe von Ultraschall können auch verdächtige Merkmale von Knötchen identifiziert werden, die bei Schilddrüsenkrebs häufiger vorkommen als bei gutartigen Knötchen. Eine Schilddrüsenultraschalluntersuchung ist schmerzlos.

Feinnadelaspiration

Bei diesem Test, der auch als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA oder FNAB) bezeichnet wird , wird mit einer dünnen Nadel eine Biopsie aus dem Schilddrüsenknoten entnommen.

Dieser Eingriff kann in der Praxis eines Gesundheitsdienstleisters durchgeführt werden, normalerweise unter Ultraschallkontrolle. Bei diesem Test führt ein Arzt eine sehr dünne Hohlnadel in die Schilddrüse ein, um eine Zellprobe zu entnehmen. Typischerweise werden mehrere Zellproben aus verschiedenen Teilen des Knotens entnommen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Krebszellen zu finden, falls vorhanden. Diese Zellen werden dann mit einem Mikroskop untersucht.

Schilddrüsenbiopsien können verschiedene Ergebnisse liefern:10

  • In 80 % der Schilddrüsenbiopsien ist der Knoten gutartig (gutartig).
  • In 15–20 % der Fälle ist der Knoten unbestimmt.
  • In etwa 5 % der Fälle ist der Knoten bösartig.

Zu den gutartigen Knötchen können gehören:2

  • Multinodulärer Kropf (auch ungiftiger Kropf genannt): Hierbei handelt es sich um eine zu große Schilddrüse. Wenn der Kropf groß ist, kann eine Operation erforderlich sein, auch wenn der Knoten gutartig ist.
  • Gutartige follikuläre Adenome: Unter follikulären Adenomen versteht man Zellen, die unter dem Mikroskop in kleinen kreisförmigen Gruppen erscheinen. Wenn solche Zellen innerhalb des Knotens bleiben, gelten sie als nicht krebsartig, breiten sie sich jedoch in umliegende Bereiche aus, sind sie krebsartig.
  • Schilddrüsenzysten: Dies sind mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen. Knötchen, die sowohl flüssige als auch feste Bereiche aufweisen, werden als komplexe Knötchen bezeichnet. Obwohl diese Knötchen gutartig sind, müssen sie operativ entfernt werden, wenn sie Nackenschmerzen oder Schluckbeschwerden verursachen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nachdem, ob die Schilddrüsenknoten gutartig oder bösartig sind.

Gutartige Knötchen

In den meisten Fällen ist bei gutartigen Modulen keine Behandlung erforderlich.2

Schilddrüsenknoten, die durch eine Feinnadelaspirationsbiopsie als gutartig befunden werden, oder Knötchen, die zu klein für eine Biopsie sind, werden alle sechs bis zwölf Monate engmaschig mittels Schilddrüsenultraschall überwacht. Eine jährliche körperliche Untersuchung sollte ebenfalls stattfinden.3

In einigen Fällen, wie zum Beispiel bei multinodulärem Kropf, können Schilddrüsenmedikamente wie das Hormon Levothyroxin empfohlen werden, um das Wachstum des Kropfes zu stoppen. Zur Behandlung „heißer Knötchen“ können auch Medikamente wie Radiojod verschrieben werden.2

Bei gutartigen Modulen, die weiter wachsen oder sich Merkmale entwickeln, die bei einer Nachuntersuchung im Ultraschall festgestellt wurden, kann eine Operation empfohlen werden, auch wenn kein Krebs vorliegt.

Bösartige Knötchen

Alle Knoten, die bösartig (krebsartig) sind oder einen hohen Verdacht auf Krebs haben, müssen operativ entfernt werden.3

Abhängig von der Beschaffenheit der Knötchen wird bei der Operation manchmal die gesamte Schilddrüse entfernt. Dieses Verfahren wird als totale Thyreoidektomie bezeichnet. Lymphknoten können auch chirurgisch entfernt werden, um die Krebsausbreitung festzustellen.2

Die Therapie nach der Operation hängt davon ab, was während des chirurgischen Eingriffs festgestellt wird. In einigen Fällen umfasst die Behandlung Schilddrüsenhormone und die Überwachung durch Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen. In anderen Fällen wird radioaktives Jod verwendet, um verbleibende Reste zu zerstören, worauf Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen folgen.2

Mit diesen Therapien können die meisten Krebsarten geheilt oder kontrolliert werden. Weniger als 20 % werden erneut auftreten.2

Ausblick

Jährlich wird in den Vereinigten Staaten schätzungsweise bei 52.890 Erwachsenen Schilddrüsenkrebs diagnostiziert, wobei die Mehrheit (etwas mehr als 40.000) Frauen sind.11

Jedes Jahr sterben etwa 2.180 Menschen an Schilddrüsenkrebs. Obwohl das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken, bei Frauen dreimal höher ist als bei Männern, sterben jedes Jahr ähnlich viele Männer und Frauen an der Krankheit. Dies deutet darauf hin, dass die Prognose für Männer schlechter ist als für Frauen.11

Insgesamt beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Schilddrüsenkrebs 98 %. Dies variiert jedoch je nach Art und Stadium des entdeckten Schilddrüsenkrebses sowie seiner Lokalisation. Wenn der Krebs nur auf die Schilddrüse beschränkt ist, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nahezu 100 %. Ungefähr zwei Drittel der Schilddrüsenkrebserkrankungen werden im lokalisierten Stadium diagnostiziert.11

Ein Wort von Verywell

Knötchen in der Schilddrüse können aus verschiedenen Gründen entstehen. Wenn Knötchen auftreten, ist Krebs das Hauptproblem, doch in den allermeisten Fällen sind Knötchen in der Schilddrüse gutartig. Nur ein kleiner Prozentsatz der Knötchen im Isthmus erweist sich als krebsartig. Krebsknötchen in diesem Bereich breiten sich jedoch eher außerhalb der Schilddrüse aus. Nur weil Sie einen Knoten in der Schilddrüse haben, heißt das nicht, dass Sie Krebs haben. Wenn bei Ihnen jedoch ungewöhnliche Symptome auftreten oder Sie Knoten im Nacken bemerken, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

11 Quellen
  1. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Klinische Thyreoidologie für die Öffentlichkeit : Band 8, Ausgabe 2 .
  2. Zedern Sinai. Schilddrüsenknoten .
  3. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Schilddrüsenknoten .
  4. Jasim S, Baranski TJ, Teefey SA, Middleton WD. Untersuchung der Auswirkung der Lage eines Schilddrüsenknotens auf das Risiko für Schilddrüsenkrebs . Schilddrüse. 2020 März;30(3):401-407. doi:10.1089/thy.2019.0478
  5. Endokrines Netz. Bösartige Knoten können anhand ihrer Lage in der Schilddrüse identifiziert werden .
  6. Hahn SY, Han BK, Ko EY, Shin JH, Ko ES. Ultraschallbefunde eines papillären Schilddrüsenkarzinoms mit Ursprung im Isthmus: Vergleich mit einem papillären Schilddrüsenkarzinom mit Ursprung im Lappen .  American Journal of Roentgenology . 2014;203(3):637-642. doi:10.2214/AJR.13.10746
  7. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Überlebensraten bei Schilddrüsenkrebs nach Typ und Stadium .
  8. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs .
  9. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs .
  10. Amerikanische Schilddrüsenvereinigung. Schilddrüsenknoten .
  11. Cancer.net Schilddrüsenkrebs: Statistiken .

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