Die Gefäßchirurgie ist ein chirurgisches Fachgebiet zur Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße. Zu diesen Blutgefäßen gehören Arterien und Venen, die von vielen Erkrankungen betroffen sein können. Zu diesen Erkrankungen können unter anderem angeborene Fehlbildungen, Komplikationen durch Diabetes und Bluthochdruck gehören.

Blutgefäßoperationen werden durch offene Operationen oder endovaskuläre Eingriffe durchgeführt. Bei der offenen Operation greifen Chirurgen über einen Hautschnitt direkt auf die Blutgefäße zu. Die endovaskuläre Chirurgie ist eine weniger invasive Option zum Erreichen des betroffenen Blutgefäßes und erfordert das Einführen von Kathetern in ein anderes Blutgefäß.

Gefäßchirurgen führen viele Arten komplexer Operationen und Eingriffe durch. Dieser Artikel bietet Zusammenfassungen dieser verschiedenen Arten und ihrer Indikationen sowie eine Diskussion über die Risiken von Gefäßoperationen.

Wer führt Gefäßchirurgie durch?

Obwohl mehrere Gesundheitsdienstleister Probleme mit Blutgefäßen behandeln, operieren Gefäßchirurgen speziell Blutgefäße vom Hals bis zu den Füßen, mit Ausnahme von Gehirn und Herz. Dazu gehören die Halsschlagadern, die Aorta sowie die Beinarterien und -venen. Nach dem Medizinstudium absolvieren Ärzte eine fünf- oder mehrjährige Ausbildung zum Gefäßchirurgen.

Wenn Sie jedoch eine Operation an Herz oder Gehirn benötigen, werden Sie wahrscheinlich nicht an einen Gefäßchirurgen überwiesen. Neurochirurgen und interventionelle Neuroradiologen führen Eingriffe an den Blutgefäßen im Gehirn durch. Herz-Thorax-Chirurgen und Kardiologen führen Eingriffe an den Blutgefäßen im Herzen durch.

Indikationen und Arten der Gefäßchirurgie

Es gibt viele Gründe, warum eine Person eine Gefäßoperation benötigen kann. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Erkrankungen, die eine Gefäßoperation erfordern können, sowie der jeweiligen Behandlungsansätze.

Venenerkrankungen

Mit der Gefäßchirurgie können verschiedene Erkrankungen der Venen behandelt werden, doch oft steht die nichtchirurgische Therapie an erster Stelle. Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Venöse Insuffizienz , bei der das Blut durch die Venen zurückfließt und so zu einer Blutansammlung in den Beinen führt. Dies kann zu Krampfadern , Beinschmerzen und Geschwüren führen. 1
  • Venöse Obstruktion, beispielsweise durch Blutgerinnsel oder nahegelegene Strukturen. 2
  • Das May-Thurner-Syndrom , eine Form der venösen Obstruktion, ist eine Erkrankung, bei der eine Arterie die vom Becken ausgehende Vene komprimiert, was zu Schwellungen in den Beinen und Blutgerinnseln führt. 3

Erkrankung der Halsschlagader

Die Halsschlagadern liegen im Nacken und transportieren Blut zum Gehirn. Die häufigste Indikation für eine Operation an der Halsschlagader ist die Stenose der Halsschlagader . Bei diesem Zustand kommt es zu Arteriosklerose oder einer Bildung von Cholesterin-Plaques, die die Durchblutung beeinträchtigen und das Schlaganfallrisiko erhöhen. Es gibt zwei Hauptarten von Eingriffen bei einer Karotisstenose: ein endovaskuläres Verfahren zur Platzierung eines Stents oder eine Operation zur Entfernung der Plaque, die als Karotisendarteriektomie bezeichnet wird4

Eine weitere Erkrankung der Halsschlagadern ist die Karotisdissektion. In diesem Zustand liegt ein Riss in der Halsschlagader vor. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Blutverdünnern , in seltenen Fällen kann die Karotisdissektion jedoch die Platzierung eines Stents erfordern. 5

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)

Unter einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) versteht man eine Behinderung des Blutflusses in den Arterien der Beine. Die häufigste Ursache ist ArterioskleroseDabei handelt es sich um die Bildung von Fett-Cholesterin-Plaques in den Arterien. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen das Risiko dieser Erkrankung. Eine pAVK kann zu Schmerzen beim Gehen ( Claudicatio) führen), schlechte Wundheilung und Fußgeschwüre. 6

Die Behandlung der chronischen pAVK umfasst Bewegung und Medikamente; Allerdings ist häufig eine Gefäßoperation erforderlich, um den Blutfluss wiederherzustellen und die Symptome zu verbessern. 7 Dies kann durch endovaskuläre Eingriffe oder durch einen chirurgischen Bypass-Eingriff erreicht werden. Endovaskuläre Verfahren sind weniger invasiv und können eine Angioplastie (Verwendung eines Ballons zur Erweiterung der verengten Arterie) und/oder die Platzierung eines Stents umfassen. 8

Der Bypass hingegen ist ein invasiveres Verfahren, bei dem Haut und Gewebe durchtrennt werden, um Zugang zu den betroffenen Arterien zu erhalten. Die verstopfte Arterie wird entweder mit einem synthetischen Transplantat oder einer Vene, die chirurgisch an einer anderen Stelle, typischerweise am Bein, entnommen wurde, umgangen. 9

Arterielle Blutgerinnsel

Blutgerinnsel in Arterien können sich direkt in den Arterien bilden oder von anderswo, beispielsweise dem Herzen, auswandern, was als Embolie bezeichnet wird. Wenn sich Blutgerinnsel schnell bilden, kann ein dringender Eingriff durch einen Gefäßchirurgen erforderlich sein. Dies liegt daran, dass eine Blockierung des Blutflusses zum Absterben von Gewebe in der Nähe der Blockade führt.

Zu den Verfahren zur Behandlung arterieller Blutgerinnsel gehört die lokale Verabreichung von Medikamenten zur Auflösung des Gerinnsels, die sogenannte Thrombolyse, wobei das Gerinnsel durch eine Thrombektomie entfernt wirdoder EmbolektomieEingriff oder Umgehung der verstopften Arterie. 10

Aneurysmen

Ein Aneurysmaist eine Ausbuchtung einer Arterie aufgrund einer Schwächung der Arterienwände. Aneurysmen können in Arterien im ganzen Körper auftreten, sind jedoch besonders schwerwiegend, wenn sie in der Aorta auftreten, der Hauptschlagader des Körpers, die Brust und Bauch durchzieht. Dies kann zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen. 11

Aneurysmen der Aorta in der Brust werden als thorakale Aortenaneurysmen bezeichnet, solche im Bauchbereich werden als abdominale Aortenaneurysmen bezeichnet. Aortenaneurysmen verursachen Blutgerinnsel und Schlaganfälle und können reißen und zum Tod führen. 12

Aneurysmen können auch an anderen Stellen des Körpers auftreten:

  • Aneurysmen der Kniekehlenarterie können in der Arterie auftreten, die hinter dem Knie verläuft 13
  • ViszeralArterienaneurysmen treten in den Arterien auf, die die Bauchorgane versorgen, wie etwa der Leberarterie, der Milzarterie (die zur Milz führt) oder den Nierenarterien 14

Aneurysmen können durch eine offene Operation oder durch die Platzierung eines Stents durch einen endovaskulären Eingriff repariert werden. In der Aorta wird dies als endovaskuläre Aortenreparatur (EVAR) bezeichnet. Zu den spezifischen Risiken im Zusammenhang mit der Reparatur eines Aortenaneurysmas gehören Herzinfarkt, Schlaganfall und Verletzungen des Rückenmarks. 12

Nierenerkrankung im Endstadium

Menschen mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mit der Hämodialyse beginnen müssenSie müssen Zugang zur Dialyse haben, um ihr Blut zu filtern und an die Schläuche des Dialysegeräts anzuschließen.

Kurzfristig kann ein Katheter für den Dialysezugang in ein Blutgefäß eindringen. Für eine längerfristige oder dauerhafte Dialyse ist jedoch eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene im Arm notwendig. Dies wird durch einen chirurgischen Eingriff erreicht, bei dem synthetisches Material eingesetzt wird, um die beiden Blutgefäße zu verbinden, ein sogenanntes Transplantat. Sie kann auch als arteriovenöse (AV) Fistel bezeichnet werden. 15

Gefäßtrauma

Gefäßchirurgen können auch an der Reparatur traumabedingter Verletzungen beteiligt sein, beispielsweise stumpfe oder penetrierende Verletzungen durch Autounfälle oder Stich- oder Schusswunden. Bei einer erheblichen Verletzung der Blutgefäße kann ein Gefäßchirurg hinzugezogen werden, der einen Unfallchirurgen im Operationssaal unterstützt.

Die Behandlung von Gefäßtraumata umfasst häufig eine offene Operation, in einigen Fällen sind jedoch auch neuere endovaskuläre Techniken eine Option. 16

Thoracic-outlet-Syndrom

Beim Thoracic-outlet-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Kompression der zum Arm führenden Blutgefäße und Nerven kommt. Es kann zu Armermüdung, Schwäche, Taubheitsgefühl und Kälte in der Hand kommen. Wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, können Gefäßchirurgen eine Thorax-Outlet-Dekompressionsoperation durchführen, um Strukturen, beispielsweise einen Teil eines Rippenknochens, zu entfernen und so den Druck auf die Blutgefäße zu verringern. 17

Abwägung der Risiken einer Gefäßchirurgie

Jede Art von Gefäßchirurgie oder -eingriff birgt das Risiko von Blutungen, Blutgerinnseln, Infektionen und Verletzungen benachbarter Strukturen. Bei einigen Eingriffen, beispielsweise an den Halsschlagadern und der Aorta, besteht das Risiko eines Schlaganfalls. Eine Aortenoperation birgt von allen Gefäßoperationen das höchste Risiko, mit einer höheren Rate an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Todesfällen und Verletzungen von Organen, die einen Blutfluss aus der Aorta benötigen, wie z. B. Nieren und Rückenmark. 12

Manchmal gibt es die Wahl zwischen mehr oder weniger invasiven Eingriffen, wie z. B. endovaskulären Eingriffen, im Gegensatz zu offenen Eingriffen. Im Allgemeinen sind endovaskuläre Eingriffe weniger riskant. Sie werden jedoch nicht immer bevorzugt, da die Erfolgsquote insgesamt geringer sein kann. 18 Eine offene Operation kann in manchen Fällen bessere Erfolgsraten haben, ist jedoch je nach den zugrunde liegenden Erkrankungen möglicherweise keine Option.

Ihr Gefäßchirurg wird Ihre individuelle Situation, anatomische Überlegungen und die Erfolgsraten möglicher Eingriffe berücksichtigen, um eine Empfehlung für Ihren Pflegeplan auszusprechen.

Wo werden Gefäßoperationen durchgeführt?

Gefäßchirurgen führen Gefäßeingriffe in Krankenhäusern oder ambulanten Zentren wie ambulanten chirurgischen Zentren (ASCs) und ambulanten Laboren (OBLs) durch.

Bestimmte komplexe Operationen, wie zum Beispiel offene Operationen oder komplexe endovaskuläre Eingriffe, müssen in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt werden. Nach diesen Eingriffen ist häufig ein Krankenhausaufenthalt zur Genesung erforderlich.

Andere weniger komplizierte Eingriffe, die ein geringeres Risiko bergen, wie etwa Eingriffe an Krampfadern, werden in ASCs oder OBLs durchgeführt. 19 Diese Standorte variieren je nach Verfügbarkeit von Anästhesieanbietern, die sedierende Medikamente verabreichen können. Allerdings bieten beide Orte Eingriffe am selben Tag an, ohne dass eine Übernachtung erwartet wird.

Zeitleiste der Genesung nach einer Gefäßchirurgie

Die Genesung nach einer Gefäßoperation variiert stark je nach dem genau durchgeführten Eingriff und der Art des durchgeführten Eingriffs. Die Genesung kann Ruhe, Schmerzkontrolle und Physiotherapie umfassen, um wieder den Alltagsaktivitäten nachgehen zu können.

Die Erholung kann von nur wenigen Tagen bei einfachen Venen- oder endovaskulären Eingriffen bis zu Wochen bei komplexen offenen Operationen an der Aorta reichen. Sprechen Sie mit Ihrem Gefäßchirurgen darüber, was Sie in Bezug auf die Genesung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und wann Sie wieder Aktivitäten wie Autofahren, Gehen und Arbeiten nachgehen können, erwarten können.

Laufende Pflege und Nachsorge nach Gefäßoperationen

Nach einer Gefäßoperation erstellt Ihr Team einen Plan für die Nachsorge, um die Langzeitpflege zu gewährleisten . Dazu gehören postoperative Risiken und die Behandlung von Grunderkrankungen, die die Blutgefäße betreffen.

Innerhalb weniger Wochen nach der Operation werden Sie eine postoperative Untersuchung bei Ihrem Gefäßchirurgen durchführen lassen, um etwaige Schnittstellen zu überprüfen und eine ordnungsgemäße Heilung sicherzustellen. Menschen, die sich einer Stentimplantation oder einem Bypass unterzogen haben, benötigen in der Regel eine lebenslange Nachsorge durch ihren Gefäßchirurgen. In diesen Fällen können bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder Computertomographie (CT) möglicherweise implantierte Stents oder Transplantate sowie das Fortschreiten der Krankheit überwachen.

Darüber hinaus erhöhen Gefäßerkrankungen das Risiko eines künftigen Herzinfarkts und Todes. Angenommen, Sie erleiden nach einer großen Gefäßoperation einen Herzinfarkt. In diesem Fall steigt das Risiko eines frühen Todes um bis zu 30 %, insbesondere bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes und Herzinsuffizienz. 20

Ein sehr wichtiger Teil der laufenden Pflege ist die Behandlung aller Grunderkrankungen, die zu Gefäßerkrankungen beitragen. Ihr Hausarzt und andere Mitglieder des Gesundheitsteams können Ihnen bei der Behandlung von Blutdruck, Cholesterin, Diabetes und Nierenerkrankungen helfen, um das Risiko künftiger Komplikationen zu senken.

Zusammenfassung

Bei der Gefäßchirurgie handelt es sich um Eingriffe an den Blutgefäßen im Körper vom Hals bis zu den Füßen, mit Ausnahme von Herz und Gehirn. Gefäßeingriffe reichen von kleineren kosmetischen Veneneingriffen bis hin zu großen komplexen Eingriffen an Blutgefäßen aufgrund von Aneurysmen und Verstopfungen durch Cholesterinplaques. Ihr Gefäßchirurg wird die für Ihre Erkrankung spezifischen Risiken und Vorteile besprechen und darüber, ob eine weniger invasive endovaskuläre Operation eine mögliche Option ist oder ob eine offene Operation erforderlich ist.

Eine langfristige Nachsorge ist unerlässlich, um die Behandlung aller Grunderkrankungen zu unterstützen, die zu Gefäßerkrankungen führen, darunter Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes.

20 Quellen
  1. VascularCures.org.  Chronische Veneninsuffizienz .
  2. Nordamerikanisches Thrombose-Forum. Wen sollte ich nach der Diagnose eines Blutgerinnsels aufsuchen?
  3. Hng J, Su S, Atkinson N. May-Thurner-Syndrom, eine Diagnose, die bei jungen Männern ohne Risikofaktoren in Betracht gezogen werden sollte: ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur .  J Med-Fallberichte. 2021;51(141). doi:10.1186/s13256-021-02730-8
  4. RadiologyInfo.org. Stenose der Halsschlagader .
  5. Johns Hopkins-Medizin. Karotisdissektion .
  6. MedlinePlus. Periphere arterielle Verschlusskrankheit – Beine .
  7. Bevan GH, Solaru KTW. Evidenzbasiertes medizinisches Management der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit .  Arterioskler Thromb Vasc Biol . 2020;40(3):541-553. doi:10.1161/ATVBAHA.119.312142
  8. Beckman JA, Schneider PA, Conte MS. Fortschritte bei der Revaskularisierung bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Revaskularisierung bei pAVK .  Zirkelres . 2021;128(12):1885-1912. doi:10.1161/CIRCRESAHA.121.318261
  9. Michigan-Medizin.  Koronararterien-Bypass-Operation: minimalinvasive Methoden .
  10. MedlinePlus. Arterielle Embolie .
  11. American Heart Association.  Was ist ein Aneurysma?
  12. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Aortenaneurysma: Behandlung .
  13. UVA-Gesundheit. Behandlung eines Kniekehlenaneurysmas .
  14. UC Davis Gesundheit. Aneurysma der Viszeralarterie .
  15. Nationale Nierenstiftung. Zugang zur Hämodialyse .
  16. Johannesdottir BK, Geisner T, Gubberud ET, Gudbjartsson T. Ziviles Gefäßtrauma, Behandlung und Ergebnis in einem Traumazentrum der Stufe 1 .  Scand J Trauma Resusc Emerg Med . 2022;30(1):74. doi:10.1186/s13049-022-01059-5
  17. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Thoracic-outlet-Syndrom .
  18. Lederle FA, Kyriakides TC, Stroupe KT, et al. Offene versus endovaskuläre Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas .  N Engl J Med . 2019;380(22):2126-2135. doi:10.1056/NEJMoa1715955
  19. Itoga NK, Baker LC, Mell MW. Impact of office-based laboratories on physician practice patterns and outcomes after percutaneous vascular interventions for peripheral artery disease. J Vasc Surg. 2019;70(5):1524-1533.e12. doi:10.1016/j.jvs.2019.01.060
  20. Beaulieu RJ, Sutzko DC, Albright J, et al. Association of high mortality with postoperative myocardial infarction after major vascular surgery despite use of evidence-based therapies. JAMA Surg. 2020;155(2):131–137. doi:10.1001/jamasurg.2019.4908

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