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Juvenile Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter: Symptome, Behandlung – NSAIDs, PT

Juvenile Arthritis ist ein Begriff, der zur Erklärung vieler verschiedener entzündlicher und Autoimmunerkrankungen verwendet wird, die sich bei Kindern im Alter von 16 Jahren oder darunter entwickeln.

Arthritis ist eine Erkrankung, die häufig die Gelenke betrifft. Das Wort Arthritis bedeutet faktisch Gelenkentzündung, arth bedeutet Gelenk und ‘itis’ bedeutet Entzündung. Juvenile Arthritis führt zu einem Zustand, bei dem auch Haut, Magen-Darm-Trakt und Augen betroffen sein können.

Juvenile Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand schädigt der Körper seine eigenen Gewebe und Zellen.

 

Wenn ein Kind sechs Wochen lang oder länger geschwollene Gelenke entwickelt, dann ist das Ergebnis höchstwahrscheinlich eine juvenile Arthritis. Von juveniler Arthritis betroffene Kinder leiden oft unter schmerzenden Gelenken. Juvenile Arthritis verursacht meist Schmerzen in den kleinen Gelenken der Zehen und Finger, des Schultergelenks und des Kniegelenks.

In leichten Fällen von juveniler Arthritis sind die Symptome mild und entwickeln sich nicht zu einer schweren Gelenkerkrankung oder Deformität, während in schwereren Fällen die juvenile Arthritis oft zu einer Schädigung des Gewebes und der Gelenke führt, was zu ernsthaften Problemen mit dem Knochenwachstum und der Knochenentwicklung führt.

Juvenile Arthritis wird in drei Typen eingeteilt. Die Klassifizierung der juvenilen Arthritis basiert auf dem Vorhandensein bestimmter Antikörper im Blut, den Symptomen und der Anzahl der betroffenen Gelenke.

Oligoartikuläre juvenile Arthritis : Oligoartikuläre juvenile Arthritis wurde früher als pauziartikuläre juvenile Arthritis bezeichnet, bei der nur wenige Gelenke betroffen sind. Oligoartikuläre juvenile Arthritis betrifft nur wenige Gelenke, jedoch betrifft die Hälfte der Fälle von oligoartikulärer juveniler Arthritis oft nur ein Gelenk, das entweder ein Sprunggelenk oder ein Knie sein kann, was als monoartikuläre juvenile Arthritis bekannt ist. Dieser Typ ist von Natur aus sehr mild und die Symptome werden mit der Zeit gelindert und verschwinden. Bei den meisten Kindern sind in der Regel nur vier oder nur große Gelenke betroffen. Kleine Gelenke wie Finger oder Zehen sind selten betroffen.

Oligoartikuläre juvenile Arthritis kann auch zu einer Augenentzündung führen. Regelmäßige Augenuntersuchungen müssen durchgeführt werden, um einer Erblindung vorzubeugen. Augenprobleme setzen sich oft mit zunehmendem Alter fort.

Polyartikuläre juvenile Arthritis : Polyartikuläre juvenile Arthritis befällt etwa fünf oder mehr kleinere Gelenke, darunter die Gelenke der Hände und Füße. Im Allgemeinen sind die Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betroffen. Dieser Typ kann auch die größeren Gelenke betreffen.

Kinder mit Antikörpern, die als IgM-Rheumafaktor bekannt sind, in ihrem Blut leiden an einer schwereren Art von Krankheit. Antikörper sind die Blutproteine, die dem Körper bei der Bekämpfung einer Infektion über ein Immunsystem helfen. Bei der polyartikulären juvenilen Arthritis schädigt der Rheumafaktor-Antikörper IgM körpereigenes Gewebe. Es wird angenommen, dass polyartikuläre juvenile Arthritis der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen ähnlich ist.

Systemische juvenile Arthritis : Systemische juvenile Arthritis verursacht Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in mindestens einem einzigen Gelenk. Abgesehen davon gehören zu den Symptomen auch Hautausschläge und Entzündungen von Organen wie Milz, Lymphknoten, Herz sowie Leber. Die Person hat hochgradiges Fieber für einen Zeitraum von zwei Wochen oder sogar länger. Es muss angemessen behandelt werden, sonst kann die Person Arthritis in zahlreichen Gelenken entwickeln, die sich mit zunehmendem Alter weiter verschlimmert.

Epidemiologie der juvenilen Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Juvenile Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die lange anhält. Juvenile Arthritis ist eine sehr häufige Form der Arthritis bei Kindern. Juvenile Arthritis ist eine Erkrankung, die Kinder unter 16 Jahren betrifft. Der Zustand der juvenilen Arthritis wird von rund 250000 Kindern unter 16 Jahren in den Vereinigten Staaten erlitten.

Juvenile Arthritis deckt etwa 50 Prozent der Fälle von oligoartikulärer juveniler Arthritis ab. Dieser Zustand tritt häufig bei Mädchen unter 8 Jahren auf.

Juvenile Arthritis deckt etwa 30 Prozent der Fälle von polyartikulärer juveniler Arthritis ab. Dieser Zustand ist bei Mädchen häufiger als bei Jungen.

Juvenile Arthritis deckt etwa 20 Prozent der Fälle von systemischer juveniler Arthritis ab

Ursachen und Risikofaktoren der juvenilen Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Die Hauptursache der juvenilen Arthritis ist noch nicht bekannt, es gibt jedoch nur wenige Gründe, die im Verdacht stehen, eine juvenile Arthritis zu verursachen.

  • Juvenile Arthritis kann durch Viren verursacht werden, die durch Umwelteinflüsse verbreitet werden, was Kinder häufig leicht betrifft.
  • Nur wenige Kinder können den Zustand der juvenilen Arthritis genetisch entwickeln, aber dies ist ein sehr seltener Fall.
  • Wenn ein Kind von juveniler Arthritis betroffen ist, ist es unwahrscheinlich, dass andere Kinder in der Familie ebenfalls betroffen sind, da diese Krankheit nicht erblich ist.

Anzeichen und Symptome von juveniler Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Anzeichen und Symptome der juvenilen Arthritis sind bei verschiedenen Kindern unterschiedlich. Schwankungen der Symptome können auftreten, wenn es Zeiträume gibt, in denen die Symptome ein- oder zweimal aufflammen und dann abklingen, und es kann Zeiträume geben, in denen die Symptome vollständig aufhören zu existieren. Es kann auch Fälle geben, in denen die Symptome häufig kommen und gehen und immer vorhanden sind.

Im Folgenden sind einige der häufigsten Symptome der juvenilen Arthritis aufgeführt:

  • Schmerzen in den Gelenken am Morgen, die sich am Nachmittag verschlimmern.
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken können ebenfalls auftreten.
  • Das Kind fühlt sich oft müde und gereizt.
  • In einigen Fällen kann es auch zu Lymphknotenschwellungen im Nacken und anderen Körperteilen kommen.
  • Eine Entzündung der Gelenke kann zusammen mit Berührungswärme auftreten.
  • Schwäche in den Weichteilen, die die Gelenke und Muskeln umgeben, kann ebenfalls auftreten.
  • Gelenksteifigkeit und Kontraktur.
  • In einigen schweren Fällen können innere Organe entzündet sein.
  • Manche Kinder leiden unter hohem Fieber.
  • Es konnte auch ein hellrosa Ausschlag bemerkt werden, der plötzlich verschwindet.
  • Bei einigen Kindern können Wachstumsprobleme auftreten, bei denen sich die Gelenke zu schnell oder zu langsam entwickeln und manchmal ein ungleichmäßiges Wachstum, das zu einer Diskrepanz der Gliedmaßen führt.
  • In einigen Fällen kann es zu Augenproblemen kommen, die als Iridozyklitis bezeichnet werden. Eine rechtzeitige Behandlung ist wichtig, um einer Erblindung vorzubeugen.

Behandlung von juveniler Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Die Behandlung der juvenilen Arthritis konzentriert sich hauptsächlich auf die Reduzierung von Schwellungen und die Linderung von Schmerzen, um die volle Funktionsfähigkeit des Gelenks aufrechtzuerhalten. Auch Sekundärkomplikationen wie Gelenkkontrakturen und Weichteilschäden müssen angemessen behandelt werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

  • Medikamente : Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von juveniler Arthritis. Medikamente können für einen bestimmten Zeitraum erforderlich sein, der je nach Schwere der Erkrankung Monate bis Jahre dauern kann, bis die juvenile Arthritis vollständig inaktiv wird.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) : NSAIDs helfen bei der Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Im Allgemeinen umfassen NSAIDs Naproxen und Ibuprofen.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika: Krankheitsmodifizierende Antirheumatika werden oft eingesetzt, wenn die NSAIDs nicht richtig wirken. Diese helfen, die Entwicklung der juvenilen Arthritis zu verlangsamen und zu stoppen. Dies kann einen langen Zeitraum wie Wochen oder Monate dauern, um die Krankheit zu behandeln. Methotrexat ist ein sehr häufig verschriebenes Medikament zur Behandlung von juveniler Arthritis. Azulfidine ist ein sehr selten verschriebenes Medikament. Manchmal werden krankheitsmodifizierende Antirheumatika auch in Kombination mit nichtsteroidalen Antirheumatika eingenommen.
  • Biologische Wirkstoffe : Biologische Wirkstoffe sind eine neue Klasse von Medikamenten, die dabei helfen, die Entwicklung von juveniler Arthritis zu verlangsamen und zu stoppen. Diese werden häufig eingesetzt, wenn die krankheitsmodifizierenden Antirheumatika nicht richtig wirken. Biologische Wirkstoffe helfen auch bei der Behandlung von Arthritis des Iliosakralgelenks.
  • Kortikosteroide : Kortikosteroide werden häufig zur Behandlung schwerer juveniler Arthritis eingesetzt. Diese werden entweder oral eingenommen oder in eine Vene gespritzt. Kortikosteroide verringern häufig schwerwiegende Symptome wie eine Entzündung des Herzbeutels. Bei Beteiligung von einem oder zwei Gelenken erfolgt eine direkte Injektion der Kortikosteroide in das betroffene Gelenk. Kortikosteroide können auch einige Nebenwirkungen mit sich bringen, die oft zu geschwächten Knochen, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen, Auswirkungen auf das Wachstum und die Gewichtszunahme des Kindes führen.

Physiotherapie bei juveniler Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Physiotherapie und Bewegung helfen bei der Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Verbesserung der Bewegungsfreiheit der Gelenke. Das Physiotherapieprogramm wird auf der Grundlage der Symptome und der betroffenen Gelenke entwickelt. Richtige Ruhezeiten sind neben Physiotherapie und Bewegung auch wichtig, damit sich der Körper erholen kann. Schwimmen und Hydrotherapie werden empfohlen, da viele Muskeln und Gelenke des Körpers beansprucht werden, ohne die Gelenke zu stark zu belasten. Klammern und Schienen können verwendet werden, um die Gelenke zu stützen und bei der Aufrechterhaltung der Gelenkausrichtung zu helfen.

Chirurgische Behandlung von juveniler Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Eine Operation wird in schweren Fällen nur dann durchgeführt, wenn konservative Maßnahmen versagen. Die Operation wird nur durchgeführt, um die Position des betroffenen Gelenks zu korrigieren, was häufig bei einem deformierten Gelenk der Fall ist.

Gelenkersatz : Dieses Verfahren wird hauptsächlich zur Behandlung von Arthritis bei Erwachsenen eingesetzt. Kinder könnten mit solchen Methoden nicht behandelt werden.

Untersuchungen auf juvenile Arthritis (JA) oder Arthritis im Kindesalter

Eine vollständige Anamnese und gründliche körperliche Untersuchung auf Anzeichen und Symptome einer juvenilen Arthritis wie Gelenkschwellungen und Gewebeatrophie in der Nähe der Gelenke werden durchgeführt, um die Diagnose einer juvenilen Arthritis zu vermuten. Es sind keine speziellen Tests zur Diagnose von juveniler Arthritis verfügbar, einige der Tests, die bei der Diagnose von juveniler Arthritis hilfreich sein können, sind jedoch unten aufgeführt.

Zu den Labortests, die häufig bei der Diagnose von juveniler Arthritis hilfreich sind, gehören:

  • Anti-CCP-Antikörpertest.
  • Rheumafaktortest.
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  • Analyse der Synovialflüssigkeit.
  • Komplettes Blutbild.
  • C-reaktives Protein.

Andere Tests können beinhalten:

  • Gemeinsame Röntgenaufnahmen.
  • Gemeinsamer Ultraschall oder MRT.

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