Gesundheits

Kalziumpräparate und Medikamente gegen Bluthochdruck

Kalziumpräparate sind im Allgemeinen sicher und haben wahrscheinlich keinen Einfluss auf Ihren Blutdruck, zumindest nicht direkt. Wenn Sie jedoch wegen Bluthochdruck behandelt werden , können Kalziumpräparate indirekt zu einem Anstieg Ihres Blutdrucks führen, indem sie die Wirkung Ihrer Medikamente beeinträchtigen.1

Kalziumpräparate können die Wirkung bestimmter Medikamente gegen Bluthochdruck beeinträchtigen und sie so weniger wirksam bei der Kontrolle des Blutdrucks machen. 2 In diesem Fall führt das Kalzium nicht tatsächlich zu einem Anstieg Ihres Blutdrucks; Vielmehr wird dadurch verhindert, dass Ihre Medikamente ihre blutdrucksenkende Wirkung entfalten. 

Diese Wechselwirkungen sind selten und betreffen nur eine kleine Anzahl von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck. Die beiden blutdrucksenkenden Medikamente, die am wahrscheinlichsten mit Kalziumpräparaten interagieren, sind  Thiaziddiuretika und Kalziumkanalblocker. 3 Hier erfahren Sie, wie Kalziumpräparate diese beiden Arten von Medikamenten beeinflussen können.

Thiazid-Diuretika

Thiaziddiuretika wirken blutdrucksenkend, indem sie Ihren Nieren helfen, überschüssiges Wasser und Natrium auszuscheiden (anstatt es festzuhalten).4Durch die Verringerung des Flüssigkeitsvolumens in Ihrem Blutkreislauf wird ein Teil des Drucks verringert, sodass Ihr Herz leichter pumpen kann.

In manchen Fällen kann die Einnahme von Kalzium zusammen mit einem Thiaziddiuretikum zu einem Zustand namens Milch-Alkali-Syndrom führen, bei dem der Körper weniger sauer wird und der Kalziumspiegel im Blut zu steigen beginnt.5Dies kann zu Hyperkalzämie (ungewöhnlich hoher Kalziumspiegel im Blut) führen, deren Zustand das Risiko für Herzinfarkt, akutes Nierenversagen und Krampfanfälle erhöht.

Wenn Sie ein Thiazid-Diuretikum einnehmen, sollten Sie Ihre Kalziumaufnahme auf weniger als 1.500 Milligramm (mg) pro Tag beschränken.

Kalziumkanalblocker

Kalziumkanalblocker helfen auf diese Weise, den Blutdruck zu senken: Sie verhindern, dass Kalzium mit den Blutgefäßen interagiert, was die Fähigkeit der Blutgefäße, sich zu verengen, verringert und letztendlich zu lockereren Gefäßen und einem niedrigeren Blutdruck führt.6

Es ist daher sinnvoll, dass Kalziumkanalblocker auch durch Kalziumpräparate beeinflusst werden können. Allerdings besteht normalerweise nur dann ein Risiko, wenn Sie extrem hohe Mengen an ergänztem Kalzium zu sich nehmen (z. B. wenn Ihnen in einem Krankenhaus hohe Dosen Kalzium intravenös verabreicht werden).

In diesem Fall ist die Wechselwirkung sehr einfach: Ein sehr hoher Kalziumspiegel im Blut kann die Fähigkeit des Arzneimittels, die Wechselwirkung zwischen Kalzium und Ihren Blutgefäßen zu blockieren, „übertreffen“. Im Wesentlichen ist so viel Kalzium vorhanden, dass das Medikament einfach nicht alles blockieren kann. Wenn dies geschieht, kann es schnell rückgängig gemacht werden, indem die intravenöse Verabreichung von Kalzium gestoppt wird.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass orale Kalziumpräparate die Wirkung von Kalziumkanalblockern beeinträchtigen können. Kontrollieren Sie jedoch aus Sicherheitsgründen regelmäßig Ihren Blutdruck, wenn Sie gleichzeitig Kalziumpräparate und Kalziumkanalblocker einnehmen.

Andere Blutdruckmedikamente

Kalziumpräparate haben keinen Einfluss auf andere gängige Blutdruckmedikamente wie ACE-Hemmer, Betablocker oder andere Arten von Diuretika.7Dennoch sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Nahrungsergänzung mit Vitaminen, Mineralien oder Kräuterprodukten beginnen.

Es ist bekannt, dass viele Nahrungsergänzungsmittel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren. Deshalb sollten Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine und pflanzliche Heilmittel, einnehmen.

7 Quellen
  1. Margolis KL, Ray RM, Van Horn L, et al. Wirkung einer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung auf den Blutdruck: die randomisierte Studie der Frauengesundheitsinitiative . Hypertonie. 2008;52(5):847-55. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.108.114991
  2. Kim MH, Bu SY, Choi MK. Tägliche Kalziumaufnahme und ihr Zusammenhang mit Blutdruck, Blutfetten und Biomarkern für oxidativen Stress bei hypertensiven und normotensiven Probanden . Nutr Res Pract. 2012;6(5):421-8. doi:10.4162/nrp.2012.6.5.421
  3. Kalra S, Kalra B, Agrawal N. Kombinationstherapie bei Bluthochdruck: Ein Update . Diabetol Metab Syndr. 2010;2(1):44. doi:10.1186/1758-5996-2-44
  4. Duarte JD, Cooper-dehoff RM. Mechanismen zur Blutdrucksenkung und metabolische Wirkung von Thiazid und Thiazid-ähnlichen Diuretika . Experte Rev Cardiovasc Ther . 2010;8(6):793-802. doi:10.1586/erc.10.27
  5. Patel AM, Adeseun GA, Goldfarb S. Calcium-Alkali-Syndrom in der Neuzeit . Nährstoffe. 2013;5(12):4880-93. doi:10.3390/nu5124880
  6. Godfraind T. Entdeckung und Entwicklung von Kalziumkanalblockern . Front Pharmacol . 2017;8:286. doi:10.3389/fphar.2017.00286
  7. Zisaki A, Miskovic L, Hatzimanikatis V. Metabolismus blutdrucksenkender Arzneimittel: ein Update zu pharmakokinetischen Profilen und rechnerischen Ansätzen . Curr Pharm Des . 2015;21(6):806-22. doi:10.2174/1381612820666141024151119

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