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Was ist Kaninchenfieber?
Kaninchenfieber, medizinisch Tularämie genannt, ist eine Infektion mit dem Bakterium Francisella tularensis . Diese Infektion tritt hauptsächlich bei Nagetieren wie Kaninchen, Eichhörnchen und Hasen auf, daher der Begriff „Kaninchenfieber“. Es kann aber auch Fische, Reptilien und Menschen befallen. Es ist eine akute Infektion und sobald sich eine Person davon erholt hat, ist sie normalerweise lebenslang immun, obwohl es zu Rückfällen der ursprünglichen Infektion kommen kann. Insgesamt ist Kaninchenfieber eine seltene Infektion mit nur wenigen hundert Fällen, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten auftreten. Es ist behandelbar und nur ein kleiner Prozentsatz kann als Folge der Komplikationen des unbehandelten Kaninchenfiebers zum Tod führen.
Kaninchenfieber-Krankheit
Es gibt zwei Arten von Kaninchenfieberbakterien – Francisella tularensis Typ A und Typ B. Typ A ist der häufigere Typ, der Menschen infiziert. Er kommt nur bei Kaninchen und anderen Nagetieren vor und wird dann auf den Menschen übertragen. Typ B kann bei Reptilien und Amphibien vorkommen und auch Menschen infizieren, wenn auch weniger häufig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich eine Person anstecken kann. Es kann verschiedene Arten von Präsentationen verursachen, je nachdem, wie es die Person infiziert.
Kaninchenfieber breitete sich aus
Die Kaninchenfieberbakterien können auf drei Wegen in den Körper gelangen:
- Mund – mündlich
- Haut – intradermal
- Atemwege – Einatmen
Mund und Augen
Kontakt mit der Mundschleimhaut oder den Augen (Bindehaut) kann auch eine Kaninchenfieberinfektion verursachen. Es ist ein weniger verbreiteter Übertragungsweg. Es tritt eher auf, wenn die Hände mit infiziertem Material in Kontakt kommen und dann die Augen oder den Mund berühren. Verunreinigtes Wasser und unzureichend gekochtes infiziertes Fleisch können ebenfalls ein weniger häufiger Übertragungsweg sein.
Hautkontakt und Insektenstiche
Einer der häufigsten Wege für Francisella tularensis , in den Körper einzudringen, ist durch die Haut. Es wird angenommen, dass diese Bakterien intakte Haut durchdringen können, was für die meisten Arten von Bakterien ungewöhnlich ist. Ein Riss in der Haut wird offensichtlich ein wahrscheinlicherer Einstiegspunkt sein. Daher kann sich eine Person in direktem Kontakt mit dem infizierten Gewebe anstecken. Ein weiterer gängiger Weg durch die Haut sind Vektoren. Dies bedeutet, dass eine andere biologische Einheit die Infektion vom Tier auf den Menschen überträgt. Bei Kaninchenfieber können es Insekten und insbesondere ein Zeckenbiss sein.
Atemwege und Lunge
Die Kaninchenfieber-Bakterien können eingeatmet werden und infizieren dann Atemwege und Lunge. Dies kann bei Personen beobachtet werden, die mit Böden in Kontakt kommen, die die Bakterien enthalten. Es kann auch von einer anderen Infektionsstelle über die Blutbahn in die Lunge gelangen. Kontakt mit infiziertem tierischem Gewebe kann ein Faktor sein, obwohl dies wahrscheinlicher bei Menschen ist, die in engem Kontakt mit Kaninchen stehen. Eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung wurde bisher nicht gemeldet.
Tularämie-Typen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Tularämie manifestieren kann. Es kann bestimmte Organe betreffen, nur einige Symptome in bestimmten Bereichen des Körpers verursachen und zu verschiedenen Arten von Komplikationen führen. Dies hängt weitgehend davon ab, wie die Tularämie-Bakterien kontrahiert werden. Die zwei häufigsten Arten von Tularämie sind:
Ulzeroglanduläre Tularämie
- Häufigste Art.
- Läsionen an Hand und Fingern.
- Geschwollene und zarte Lymphknoten in der Umgebung.
- Hauptsächlich durch Hautkontakt mit Bakterien und Insektenstichen.
Typhoidale Tularämie
- Dies ist auch eine häufige Art von Tularämie.
- Typhusähnliche Symptome.
- Keine lokalisierten Symptome am Ort der Infektion.
- Potenziell tödlich, wenn es unbehandelt bleibt.
Weniger häufige Arten von Tularämie sind:
Okuloglanduläre Tularämie
- Gelegentlicher Typ von Tularämie.
- Augensymptome ähnlich einer Konjunktivitis (rote Augen).
- Geschwollene und empfindliche Lymphknoten auf der betroffenen Seite.
- Wird oft durch Berühren des Auges mit einer kontaminierten Hand übertragen.
Pneumonie Tularämie
- Dies ist auch eine ungewöhnliche Art von Tularämie.
- Bei typhoide Tularämie kann es beim Einatmen der Bakterien zu einer Ausbreitung in die Lunge kommen.
- Typische Symptome einer Lungenentzündung.
- Auch potenziell tödlich, wenn sie unbehandelt bleiben.
Seltene Arten von Tularämie werden oft nicht besprochen, da Tularämie allein selten ist und diese Erscheinungen fast nie gesehen werden. Es enthält :
Glanduläre Tularämie
- Geschwollene Lymphknoten in einem Bereich.
- Ähnlich der ulzeroglandulären Tularämie ohne Hautsymptome.
- Möglicherweise verursacht durch die Aufnahme von kontaminiertem Essen und Wasser.
Oropharyngeale Tularämie
- Höchstwahrscheinlich aufgrund des Verzehrs von kontaminiertem Essen und Wasser.
- Geschwollene Lymphknoten im Nacken.
- Halsschmerzen.
Septikämische Tularämie
- Systemische Erkrankung wie Typhus-Tularämie, aber sehr schwer.
- Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- Funktionsstörung mehrerer Organe.
Kaninchenfieber verursacht
Kaninchenfieber wird durch das Bakterium Francisella tularensis verursacht . Die Ausbreitungswege wurden oben diskutiert. Kaninchenfieber tritt häufiger auf bei:
- Insektenstiche – Zecken, Hirschfliegen und Bremsen.
- Berühren toter oder kranker Tiere, insbesondere Nagetiere.
- Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser.
- Einatmen von Bodenpartikeln und oder sogar kleinen Partikeln von infiziertem Gewebe.
Risikofaktoren für Kaninchenfieber
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch findet nicht statt, daher besteht fast immer eine Art Kontakt mit dem Tier, seinem Gewebe oder den Bereichen, in denen es lebt und brütet. Zu den Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an Kaninchenfieber zu erkranken, gehören:
- Jäger
- Metzgerei
- Pelzfarmer
- Tierärztliche Mitarbeiter
- Gärtner
- Wildtierpfleger und Naturschützer
- Labormitarbeiter
Kaninchenfieber symptome
Kaninchenfieber-Symptome sind nicht einzigartig und werden daher häufig falsch diagnostiziert. Es ist wichtig, die Krankengeschichte einer Person zu berücksichtigen, wenn man die Symptome betrachtet. Die Inkubationszeit variiert zwischen 1 und 10 Tagen, liegt aber typischerweise zwischen 2 und 4 Tagen. Das bedeutet, dass vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Symptome durchschnittlich etwa 2 bis 4 Tage vergehen.
Häufige Symptome bei den verschiedenen Arten von Tularämie sind:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Erschöpfung
- Erbrechen
- Durchfall
- Geschwollene Lymphknoten (lokalisiert oder generalisiert)
Zu den spezifischeren Symptomen gehören:
- Hautgeschwüre (ulzeroglandulär)
- Augenrötung und -schmerzen, geschwollene Augen und Augenlidgeschwüre (okuloglandulär)
- Husten, Brustschmerzen und Atembeschwerden (Pneumonie)
- Halsschmerzen (oropharyngeal)
- Vergrößerte Milz und/oder Leber mit respiratorischen Symptomen (Typhus)
Diagnose Kaninchenfieber
Tularämie ist nicht einfach zu diagnostizieren und es kommt nicht selten vor, dass die Diagnose zunächst übersehen wird. Die Symptome zusammen mit einer Anamnese, die einen möglichen Kontakt mit dem Tier aufzeigt, können den Verdacht auf Tularämie aufkommen lassen. Übliche Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC) können auf eine Infektion hinweisen, geben jedoch nicht die Art der Infektion an. Daher können zunächst häufigere Infektionen vermutet werden. Selbst bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs können eine Lungenentzündung aufzeigen, aber nicht die Ursache der Lungenentzündung. Spezifischere Tests beinhalten:
- Kultur, bei der eine Blut- oder Sputumprobe entnommen und die Bakterien im Labor gezüchtet werden, um die Spezies zu identifizieren.
- Antikörper im Blut können spezifischer für Tularämie sein, obwohl sie in den frühen Stadien möglicherweise nicht nachweisbar sind.
Behandlung von Kaninchenfieber
Tularämie ist behandelbar. Es sollte nicht unbehandelt bleiben, da es wahrscheinlicher zu Komplikationen führt, von denen einige tödlich sind. Antibiotika sind die Medikamente, die die Infektion beseitigen können, obwohl Francisella tularensis -Bakterien gegen Penicilline und Cephalosporine der ersten Generation resistent sind. Eine Operation ist nicht erforderlich, obwohl große Abszesse eventuell drainiert oder stark infizierte Haut debridiert werden müssen.
Medikament
Das Antibiotikum der Wahl ist Streptomycin. Andere Antibiotika, die verwendet werden können, umfassen Chloramphenicol, insbesondere wenn Symptome einer Meningitis auftreten, und es kann mit Tetracyclin kombiniert werden. Alternativen zu Streptomycin sind Gentamicin, Doxycyclin und Ciprofloxacin. Allerdings sind die Rückfallraten bei allen Antibiotika außer Streptomycin hoch.
Referenzen :
- http://www.merckmanuals.com/professional/infectious_diseases/gram-negative_bacilli/tularemia.html
- http://emedicine.medscape.com/article/230923-overview
- http://www.mayoclinic.com/health/tularemia/DS00714

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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