Kann Atelektase einen Pleuraerguss verursachen?
Bei einer Obstruktion in der Lunge oder einer nervösen Dysfunktion oder Reizung des Zwerchfells oder aus anderen Gründen ist die Fähigkeit der Lunge, die Gase zu übertragen, teilweise oder vollständig verloren, der Zustand wird als Atelektase bezeichnet. Der Zustand ist durch den Kollaps der Lunge gekennzeichnet. Dies kann auch auf eine Verletzung der Lunge oder einen Pleuraerguss aus verschiedenen Gründen zurückzuführen sein. Die Behandlung kann die Entfernung der Obstruktion oder die Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit durch eine Operation im Falle eines Pleuraergusses umfassen. Darüber hinaus werden vom Arzt Atemübungen empfohlen.
Kann Atelektase einen Pleuraerguss verursachen?
Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen den beiden Lungenmembranen, nämlich der viszeralen und der parietalen Pleura. Der Pleuraraum enthält normalerweise Flüssigkeit im Bereich von 5 bis 10 ml. Die Funktion dieser Flüssigkeit besteht darin, die Lungenoberfläche während des Atmungsprozesses zu schmieren. Die Pleuraflüssigkeit funktioniert einwandfrei, wenn sie in normaler Menge vorhanden ist. Wenn es jedoch im Übermaß vorhanden ist, kann es zu ernsthaften Atembeschwerden kommen. Dies kann auf eine Begrenzung der Lungenausdehnung durch überschüssige Flüssigkeit zurückzuführen sein. Das Auftreten einer größeren Flüssigkeitsmenge als normal in der Pleurahöhle wird als Pleuraerguss bezeichnet. Die überschüssige Flüssigkeit kann Blut, Eiter, Urin oder Chylus sein. Pleuraerguss kann auch der Grund für Atelektase sein. Atelektase ist definiert als der Kollaps der Lunge, durch den die Übertragung von Gasen aus den Alveolen teilweise oder vollständig gestoppt wird. Wenn die überschüssige Flüssigkeit in die Pleurahöhle gefüllt wird, übt sie Druck auf die Lungenwände aus und treibt die Gase aus der Lunge. Ohne Gas kollabiert die Lunge.
Eine Atelektase aufgrund eines Pleuraergusses kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert werden. Zur Überprüfung der Infektion in der Pleurahöhle wird eine Pleurapunktion durchgeführt, um die Flüssigkeit zu entnehmen und im Labor zu analysieren. Die Behandlung erfolgt durch Behandlung der Obstruktion, aufgrund derer der Flüssigkeitsspiegel zugenommen hatte. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Flüssigkeit zu entfernen. Beide Pleurahöhlen sind nicht miteinander verbunden. Wenn also auf einer Seite ein Pleuraerguss vorliegt, wird die andere Lunge eine normale Funktion erfüllen. Der Zustand, der beide Lungen betrifft, ist jedoch schwerwiegend und erfordert eine sofortige medizinische Intervention.
Ursachen der Atelektase
Verschiedene Mechanismen werden vorgeschlagen, um die Gründe für Atelektase zu bestimmen. Im Folgenden sind die verschiedenen Gründe aufgeführt, aus denen bei einem Patienten Atelektase auftreten kann:
- Verstopfung : Bei Verstopfung der Bronchiolen durch Schleimsekretion oder Blutungen kann dies zu Atelektasen führen.
- Chirurgie: Atelektase bei Brust- und Bauchoperationen ist eine der Hauptursachen für Atelektase. Dies kann auf eine nervöse Dysfunktion und eine Verletzung der Brustwand zurückzuführen sein.
- Infektion: Eine Infektion kann einen reflektorischen Nervenreiz verursachen, der zu einer Atelektase führen kann.
- Verletzung: Jede Verletzung, die zu einer Schädigung der Atemmuskulatur führt, kann Atelektase verursachen .
- Pleuraerguss : Pleuraerguss ist die überschüssige Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dadurch erhöht sich der Druck in der Lunge und die Lunge kann kollabieren.
- Tensid: Tensid sind die Chemikalien, die natürlich in der Lunge vorhanden sind, um die Größe intakt zu halten. Jeder Mangel an Tensid kann Atelektase verursachen.
Fazit
Atelektase ist der Zustand, in dem die Lunge kollabiert und die Funktion des Gasaustauschs teilweise oder vollständig gestoppt wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie z. B. Obstruktion, Infektion und Verletzung. Ein weiterer wichtiger Grund für eine Atelektase ist der Pleuraerguss. Die Pleurahöhle ist mit überschüssiger Flüssigkeit gefüllt, die die Gase aus der Lunge entfernt, indem sie Druck auf die Lunge ausübt. Ohne Luft in ihnen kollabieren die Lungen. Der Pleuraerguss kann mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert werden. Die Behandlung der Atelektase umfasst die Übung, die die Anreiz-Spirometrie umfasst. Ferner kann der Patient auch an die mechanische Beatmung angeschlossen werden, um die Atmung zu unterstützen.