Gesundheit und Wellness

Kann Autoimmunhepatitis verschwinden?

Autoimmunhepatitis ist eine seltene chronische immunologische Erkrankung, die auftritt, wenn das Immunsystem des Wirts Antikörper gegen seine eigenen Leberzellen produziert. Es ist durch eine Erhöhung von Aminotransferasen und Autoantikörpern gekennzeichnet; Hypergammaglobulinämie und Schnittstellenhepatitis. Die genaue Ursache dieser Störung wurde nicht vollständig interpretiert, aber Experten glauben, dass genetische Umstände und Umweltfaktoren zu ihrem Fortschreiten beitragen können. Früher wird es als lupoide Hepatitis unterschieden. Es betrifft alle Altersgruppen aller Rassengruppen der Welt und überwiegend junge Frauen sind anfälliger für diese Störung.

Autoimmunhepatitis wird je nach Unterschieden in ihren Autoantikörpern als Typ 1 oder Typ 2 klassifiziert. Typ 1 hat eine Prävalenz von Anti-Glatte-Muskel-Antikörpern und Typ 2 hat eine Prävalenz von Anti-Leber-Nieren-Mikrosom 1. Typ-1-Krankheit ist die häufigste bei Erwachsenen und Typ 2 ist am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen.

Bei entsprechender Behandlung können die meisten Patienten innerhalb von 18 Monaten eine Remission erreichen. Der Statistikbericht besagt, dass 80 % der Personen sich innerhalb von 3 Jahren erfolgreich erholt haben. Nach Genesung müssen verschriebene Arzneimittel vorsichtig abgesetzt werden. In vielen Fällen können die Patienten nach Beendigung der Immunsuppression einen Rückfall (Rezidiv) erleiden, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Autoimmunhepatitis (gekennzeichnet durch das Anti-Leber-Nieren-Mikrosom 1), bei denen die Immunsuppression wahrscheinlich nie beendet werden sollte. Im Falle eines Rückfalls ist eine erneute Behandlung mit Steroiden indiziert, an die sich dann eine lebenslange Erhaltungstherapie anschließt.

Behandlung von Autoimmunhepatitis

Das Ziel der Behandlung ist es, die Erkrankung zu reduzieren und Folgeerkrankungen einer chronischen Hepatitis, wie Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom, vorzubeugen. Die Richtlinien der American Association for the Study of Liver Disease haben eine Remission als das Stadium der Krankheit definiert, in dem keine Symptome beobachtet werden und sich alle Laboruntersuchungen bezüglich der Leberfunktionen vollständig normalisiert haben und es keine Anzeichen für eine Vernarbung der Leber oder Leber gibt mit anderen Worten Zirrhose.

Kortikosteroide werden seit mehr als 40 Jahren zur Behandlung von Autoimmunhepatitis eingesetzt. Prednisolon (Steroide) und Azathioprin werden bei Autoimmunhepatitis verschreibungspflichtig. Die Standardtherapie gemäß den bereitgestellten Richtlinien besteht aus hohen Dosen von Steroiden zur Induktion einer Remission, die dann allmählich ausgeschlichen wird, und dann wird dem Regime Azathioprin hinzugefügt. Manchmal kann Mycophenolat als Zweitlinientherapie bei Patienten eingesetzt werden, die nicht auf Azathioprin ansprechen.

Calcineurin-Inhibitoren haben eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis gezeigt, aber die Verwendung von Tacrolimus wird hinsichtlich seiner Wirksamkeit immer noch diskutiert. Es liegen keine Daten aus klinischen Studien vor, die die Anwendung von Rapamycin oder Rituximab bei Autoimmunhepatitis unterstützen.

Schwierigkeiten bei der Behandlung von Autoimmunhepatitis

Etwa 9 % der Fälle von Behandlungsversagen wurden bei Patienten beobachtet, die Steroide und Azathioprin eingenommen hatten. Es kommt häufig vor, dass Patienten mit Autoimmunhepatitis ein fulminantes Leberversagen aufweisen. Das Vorliegen einer Zirrhose zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns führt zu einem höheren Risiko eines Therapieversagens. Eine AIH während der Schwangerschaft ist ebenfalls schwierig zu handhaben. Manchmal kann eine Autoimmunhepatitis mit anderen Lebererkrankungen koexistieren, die nicht gut auf eine Immunsuppression ansprechen.

Alternative Behandlung

Einige Patienten sprechen möglicherweise nicht auf eine konventionelle Therapie an oder vertragen Standardbehandlungen nicht. Ein vollständiges Ansprechen auf initiale hochdosierte Kortikosteroide ist selten. Derzeit kommen biologische Therapien auf den Markt, die eine potenzielle Rolle bei der Behandlung mehrerer Autoimmunerkrankungen spielen können. Antizytokin-Therapien, Rituximab (monoklonaler Antikörper gegen CD20), TNF-Blocker, Anti-Chemokin-Therapie und Modulation der T-Zell-Aktivierung sind einige der Mittel/Methoden, die erfolgreich an der Behandlung von Autoimmunhepatitis beteiligt sind.

Fazit

Die Mehrheit der Patienten spricht auf eine konventionelle Behandlung mit Kortikosteroiden und Azathioprin an und hat eine gute Prognose. Bei entsprechender Behandlung können die meisten Patienten innerhalb von 18 Monaten eine Remission erreichen. Der Statistikbericht besagt, dass 80 % der Personen sich innerhalb von 3 Jahren erfolgreich erholt haben. Neue Medikamente/Therapien sind vielversprechend für Patienten, die auf herkömmliche Therapien oder Standardbehandlungsschemata nicht ansprechen.

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