Gesundheits

Kann der Hormonspiegel bestimmen, ob Sie in den Wechseljahren sind?

Viele der Informationen über die Wechseljahre , die Sie in populären Zeitschriften, in sozialen Medien und bei Internetrecherchen finden, sprechen dafür, wie wichtig es ist, Ihren Hormonspiegel zu messen. Wenn Sie jedoch Ihren Arzt bitten, Ihren Hormonspiegel zu überprüfen, wird er Ihnen höchstwahrscheinlich mitteilen, dass dies nicht angezeigt ist.

Dieser Konflikt darüber, wie wichtig es ist, zu wissen, wie hoch Ihr Hormonspiegel während der Menopause ist , kann sehr verwirrend und frustrierend sein, insbesondere wenn Sie sich unwohl fühlen. Es hat sich eine große Branche entwickelt, die Frauen dabei hilft, mit den oft sehr unangenehmen Symptomen des Übergangs in die Wechseljahre umzugehen, und leider kann ein Großteil der Werbung irreführend sein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Idee, Ihren Hormonspiegel zu messen, um den Übergang in die Menopause zu diagnostizieren und zu bewältigen, durch medizinische Beweise nicht ausreichend gestützt wird. Das wahrscheinlich größte Problem bei der Überprüfung Ihres Hormonspiegels in der Menopause besteht darin, dass die Veränderungen Ihres Hormonspiegels unvorhersehbar sind und daher sehr schwer zu interpretieren sind.

Denken Sie daran, dass der Wechsel in die Wechseljahre das Ergebnis des normalen Alterungsprozesses Ihrer Eierstöcke ist . Sofern Ihre Eierstöcke nicht chirurgisch entfernt wurden oder sie durch eine Chemotherapie geschädigt wurden, wird dieser Übergang schrittweise erfolgen.1

Während Ihrer reproduktiven Jahre besteht die normale Funktion Ihrer Eierstöcke darin, jeden Monat eine Eizelle zu produzieren. Mit dieser monatlichen Aktivität in Ihrem Eierstock gehen die normalen hormonellen Veränderungen und Schwankungen des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des Östrogens einher , die typisch für Ihren regulären Menstruationszyklus sind. Mit zunehmendem Alter verlangsamen Ihre Eierstöcke den Prozess der Eifreisetzung allmählich. Dies wiederum senkt Ihren Östrogenspiegel. Wenn Ihr Gehirn diesen Östrogenrückgang wahrnimmt, versucht es, Ihre Eierstöcke dazu zu zwingen, mehr Östrogen zu produzieren, was wiederum Ihren FSH-Spiegel deutlich über den normalen Wert ansteigen lässt.

Doch während des Wechsels in die Wechseljahre wird dieser Prozess unvorhersehbar. Ihre Östrogen- und FSH-Werte können sich von Monat zu Monat dramatisch ändern, was sie zu einem unzuverlässigen Marker sowohl für die Diagnose als auch für das Ansprechen auf die Behandlung macht.2

Um festzustellen, ob Sie sich in der Menopause befinden oder nicht, und um die damit einhergehenden unangenehmen Symptome in den Griff zu bekommen, können Sie am besten eine sorgfältige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen, die sich hauptsächlich auf Ihre Symptome stützt. Das Verständnis der typischen Symptome, die mit Ihrem sinkenden Östrogen- und Progesteronspiegel einhergehen , wird Ihnen und Ihrem Arzt helfen, zu entscheiden, wie Sie am besten Linderung verschaffen können.2

Inhaltsverzeichnis

Niedriger Östrogenspiegel

Wenn Ihr Östrogenspiegel zu sinken beginnt, kann es sein, dass bei Ihnen einige unangenehme Symptome auftreten. Der Rückgang des Östrogenspiegels verursacht einige vorhersehbare körperliche Veränderungen und Symptome. Doch wie Ihr Körper auf diesen Prozess reagiert, ist sehr individuell. Manche Frauen leiden enorm unter den Symptomen, die mit einem niedrigen Östrogenspiegel einhergehen , während andere davon kaum betroffen sind. Zu den typischen Symptomen, die mit einem niedrigen Östrogenspiegel einhergehen, gehören:2

  • Nachtschweiß
  • Hitzewallungen
  • Ermüdung
  • depressive Stimmung
  • vaginale Trockenheit
  • schmerzhafter Sex
  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen

Normalerweise treten diese Symptome auf, wenn Ihre Periode schwächer und/oder seltener wird.

Niedriger Progesteronspiegel

Da der Eisprung aufgrund der normalen Alterung der Eierstöcke seltener wird, beginnt auch Ihr Progesteronspiegel zu sinken. Wenn dieser Rückgang des Progesterons im relativen Gleichgewicht mit dem Rückgang Ihres Östrogenspiegels erfolgt, werden Sie wahrscheinlich keine spezifischen Symptome bemerken, die darauf zurückzuführen sind. Am auffälligsten werden die deutlichen Symptome Ihres sinkenden Östrogenspiegels sein. Allerdings stellt es ein Problem dar, wenn die Abnahme Ihres Progesteronspiegels im Verhältnis zu Ihrem Östrogenspiegel nicht im Gleichgewicht ist.

Östrogendominanz

Bei manchen Frauen führen Veränderungen in der Menopause zu einem spezifischen hormonellen Ungleichgewicht. Bei diesen Frauen sinkt der Gesamtöstrogenspiegel, bleibt aber im Vergleich zum Progesteronrückgang relativ hoch. Dies kann auf natürliche Weise aufgrund hormoneller Rückkopplungen zwischen Ihren Eierstöcken und Ihrem Gehirn geschehen. Es kann auch bei übergewichtigen Frauen auftreten, da Fettgewebe auch Östrogen produziert. Zu den typischen Symptomen einer relativen Östrogendominanz bei Frauen gehören:2

  • Brustspannen
  • Blähungen
  • schwerere Perioden
  • längere Zeiträume

Denken Sie daran, dass möglicherweise auch Symptome im Zusammenhang mit einem niedrigen Östrogenspiegel und einer Östrogendominanz auftreten, da Ihr Östrogenspiegel während des Wechsels in die Wechseljahre insgesamt sinkt.

Ein Wort von Verywell

Da in Ihren Vierzigern und frühen Fünfzigern häufig andere Erkrankungen auftreten, ist es sehr wichtig, dass Sie alle neuen Symptome mit Ihrem Arzt besprechen. Gehen Sie nicht davon aus, dass jede Veränderung in Ihrem Körper durch Ihre Hormone verursacht wird. Wenn Sie gut auf sich selbst aufpassen, einschließlich regelmäßiger körperlicher Untersuchungen, können Sie während der Menopause und darüber hinaus sehr gut leben.

2 Quellen
  1. Molina JR, Barton DL, Loprinzi CL. Durch Chemotherapie verursachtes Ovarialversagen: Manifestationen und Behandlung . Arzneimittelsicherheit . 2005;28(5):401-16. doi:10.2165/00002018-200528050-00004
  2. Cleveland-Klinik. Wechseljahre, Perimenopause und Postmenopause .

Zusätzliche Lektüre

  • Shapiro M. Menopause-Praxis: Ein Leitfaden für Ärzte, 4. Auflage . Kanadischer Hausarzt. 2012;58(9):989.

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