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Kann Diabetes Bluthochdruck verursachen?

Diabetes und Bluthochdruck (Hypertonie) treten häufig gemeinsam auf. Bei einer Person mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu leiden, doppelt so hoch wie bei einer Person ohne Diabetes.1

Wenn Sie Diabetes haben, kann ein hoher Blutzucker Ihre Blutgefäße und die Nerven schädigen, die Ihr Herz beim Pumpen unterstützen.2Ebenso kann hoher Blutdruck zu einer erhöhten Belastung Ihres Herzens und Ihrer Blutgefäße führen. Wenn diese beiden Erkrankungen zusammen auftreten, erhöhen sie das Risiko für Herzerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und Schlaganfälle.

Dieser Artikel befasst sich mit Diabetes und seinem Zusammenhang mit Bluthochdruck. Außerdem werden einige Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung dieser beiden Erkrankungen besprochen.

Bluthochdruck und Diabetes

Diabetes und Bluthochdruck können Begleiterkrankungen sein .3Dies bedeutet, dass sie gleichzeitig oder nacheinander auftreten.

Fast jeder dritte amerikanische Erwachsene hat hohen Blutdruck.2Zwei von drei Diabetikern haben hohen Blutdruck oder nehmen verschreibungspflichtige Medikamente zur Blutdrucksenkung ein.Bei Erwachsenen mit Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit, an Herzerkrankungen oder Schlaganfällen zu sterben, fast doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Diabetes.

Die Beziehung zwischen den beiden Bedingungen ist komplex. Diabetes kann Bluthochdruck verursachen. Hoher Blutdruck kann auch zu Diabetes führen. Und häufige Risikofaktoren wie Fettleibigkeit können beide Erkrankungen hervorrufen.5

Ein erhöhter Blutzucker belastet die Blutgefäße. Schäden an den Gefäßen führen dazu, dass diese sich verengen und sich Plaque ansammelt. Plaque besteht aus verschiedenen Substanzen wie Cholesterin, Fetten und Abfallprodukten. Die Bildung von Plaque verengt die Gefäße noch mehr und zwingt das Herz, härter zu arbeiten, um Blut zu pumpen.

Wenn das Herz mehr arbeiten muss, erhöht sich die Kraft, mit der das Blut durch den Körper pumpt. Dies führt zu Bluthochdruck.

Plaquebildung und -ablagerungen verursachen Arteriosklerose. Dieser Zustand kann das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) erhöhen.6Zu den pAVK-Erkrankungen zählen zahlreiche Krankheiten, die sich auf die Arterien auswirken, die das Blut in entfernte Körperteile transportieren.

Hoher Blutdruck: Symptome und Tests

Ihr Herz pumpt täglich etwa 2.000 Gallonen Blut durch Ihren Körper.7Die Kraft, mit der das Blut durch Ihre Arterien gepumpt wird, wird Blutdruck genannt.

Hoher Blutdruck verursacht selten Symptome. Der einzige Weg, um herauszufinden, ob Sie daran leiden, besteht darin, Ihren Blutdruck von Ihrem Arzt überprüfen zu lassen.

Erhöhter Blutdruck (Hypertonie) verursacht normalerweise keine Symptome. Aus diesem Grund wird es auch als „stiller Killer“ bezeichnet.8

Nach Angaben der American Heart Association leidet fast die Hälfte der Amerikaner über 20 Jahre an Bluthochdruck. Die Hälfte der Menschen mit hohem Blutdruck weiß nicht, dass sie daran leiden.9

Blutdruck messen

Der Blutdruck wird in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) gemessen. Die Messung umfasst zwei verschiedene Zahlen:

  • Der systolische Blutdruck (die oberste Zahl) ist die Kraft, mit der das Blut während eines Herzschlags fließt.
  • Der diastolische Blutdruck (die untere Zahl) ist die Stärke des Blutes, wenn sich Ihr Herz zwischen den Schlägen befindet.

Die Messung des Blutdrucks ist ein gängiger, nicht-invasiver medizinischer Test. Ein medizinisches Fachpersonal kann zur Messung Ihres Blutdrucks ein digitales Blutdruckmessgerät oder eine Blutdruckmanschette und ein Stethoskop verwenden .

Die folgende Tabelle zeigt die Werte für normalen , grenzwertigen, hohen und extrem hohen Blutdruck. Extrem hoher Blutdruck gilt als hypertensive Krise , die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.10

Blutdruckkategorie Systolisch Diastolisch
Normal unter 120  Und unter 80
Erhöht 120–129  Und unter 80
Bluthochdruck im Stadium 1 130–139  oder 80–89
Bluthochdruck im Stadium 2 140 oder höher  oder 90 oder höher
Hypertensiven Krise über 180  und/oder über 120
Quelle: American Heart Association

Komplikationen von Diabetes und Bluthochdruck

Unbehandelt oder unkontrolliert können beide Erkrankungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Dazu können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall, periphere arterielle Verschlusskrankheit und Nierenerkrankungen gehören.

Herzkreislauferkrankung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ein allgemeiner Begriff für alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Komplikationen von Diabetes und Bluthochdruck können Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen verursachen.11

Periphere Arterienerkrankung

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt es sich um eine Verhärtung der Arterien in Beinen, Armen, Kopf oder Bauch. Eine verminderte Durchblutung des Herzens in andere Körperteile kann zu Schmerzen und Neuropathie führen .

Neuropathie ist eine Erkrankung, die Probleme mit den Verbindungen zwischen Gehirn und Körper verursacht. Es kann auch zu einem erhöhten Infektionsrisiko aufgrund langsamer Wundheilung, Absterben von Gewebe und Gangrän führen . Menschen mit Diabetes und pAVK haben ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen.12

Nierenerkrankung

Eine Nierenerkrankung kann auftreten, wenn hoher Blutzucker oder Blutdruck zu einer Verengung und Verengung der Blutgefäße in den Nieren führt. Dadurch werden die Nieren schwächer. Eine Verengung der Blutgefäße verringert auch die Durchblutung der Nieren und führt zu Schäden.

Wenn beschädigte Blutgefäße ihre Aufgabe nicht erfüllen können, können sie Flüssigkeit und Abfallstoffe nicht filtern und entfernen. Eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung kann zu einer Verschlechterung des Blutdrucks führen. Dies führt wiederum zu einer stärkeren Schädigung der Nieren .

Behandlung und Prävention 

Diabetes und Bluthochdruck können beide durch Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Beispielsweise kann es für eine Person mit diesen Erkrankungen von Vorteil sein, ihre Ernährung umzustellen, ein Trainingsprogramm zu beginnen, mit dem Rauchen aufzuhören und Gewicht zu verlieren. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden.13

Einer der ersten Schritte zur Bekämpfung von Bluthochdruck besteht darin, einfach zu wissen, dass Sie daran leiden. Sie sollten auch wissen, welcher Bereich für Sie am gesündesten ist. Wenn Sie diese Zahlen kennen, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihr Blutdruckziel zu erreichen.

Sie müssen Ihre Zahlen auch kennen, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden. Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel kennen und wissen, welchen Bereich Sie anstreben sollten.

Diät

Essen zur Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck ist kein einheitlicher Ansatz. Im Allgemeinen können Ihnen jedoch Ernährungspläne, die sich auf die Qualität und Quantität der Kohlenhydrate konzentrieren, dabei helfen, Ihren Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen.14

Kohlenhydrate beeinflussen den Blutzuckerspiegel. Wenn Kohlenhydrate verstoffwechselt werden, werden sie in Glukose umgewandelt. Ballaststoffreiche Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, nicht stärkehaltiges Gemüse und Hülsenfrüchte können dazu beitragen, Blutzuckerveränderungen zu reduzieren. Sie können auch Vitamine, Mineralien und Antioxidantien liefern und das Sättigungsgefühl steigern.14

Eine pflanzliche Ernährung, eine mediterrane Ernährungsweise oder eine modifizierte Kohlenhydratdiät können Ihnen helfen, Diabetes in den Griff zu bekommen und den Blutzuckerspiegel zu senken.15

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann die Begrenzung Ihrer Natriumaufnahme auch dabei helfen, Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie salzempfindlich sind.13

Menschen mit hohem Blutdruck könnten von der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) profitieren . Der DASH-Ernährungsplan begrenzt gesättigte Fettsäuren und Transfette, Zucker und Natrium16und bietet jede Menge:

  • Früchte
  • Gemüse
  • Vollkorn
  • Frische und getrocknete Kräuter
  • Ungesalzene Nüsse und Samen
  • Hülsenfrüchte
  • Mageres Eiweiß

Unabhängig davon, welchen Ernährungsplan Sie befolgen, ist es eine gute Regel, täglich zwei bis drei Tassen nicht stärkehaltiges Gemüse zu essen oder zu jeder Mahlzeit die Hälfte Ihres Tellers mit nicht stärkehaltigem Gemüse zuzubereiten.17

Übung

Sport hilft, den Blutzuckerspiegel und Bluthochdruck zu kontrollieren, indem er:

  • Stärke dein Herz
  • Wir helfen Ihnen, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten
  • Nutzung von Glukose durch Erhöhung der Insulinsensitivität

Wenn sich Ihre Muskeln zusammenziehen, können Ihre Zellen Glukose zur Energiegewinnung nutzen. Studien haben gezeigt, dass regelmäßige Bewegung Ihren Hämoglobin-A1C-Wert (einen Drei-Monats-Durchschnitt des Blutzuckerspiegels) senken kann.18

Wenn Sie Medikamente zur Senkung Ihres Blutzuckers oder Blutdrucks einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Insulin oder orale Glukosemedikamente einnehmen, die eine Hypoglykämie verursachen können .

Hören Sie mit dem Rauchen auf

Wenn Sie rauchen und an Diabetes, Bluthochdruck oder beidem leiden, holen Sie sich die Hilfe, die Sie brauchen, um mit dem Rauchen aufzuhören. Das Aufhören kann Ihre Gesundheit erheblich verbessern und die Bewältigung Ihrer Beschwerden erleichtern.

Rauchen erschwert die Kontrolle von Diabetes, weil es:

  • Verstärkt Entzündungen
  • Erhöht Ihr schlechtes Cholesterin
  • Erhöht Ihren Blutdruck
  • Reduziert die Sauerstoffversorgung Ihrer Organe

Mit der Zeit kann das Aufhören auch das Risiko einer weiteren Schädigung der Blutgefäße verringern.19

Gewichtsmanagement

Es hat sich gezeigt, dass eine moderate Gewichtsabnahme den Blutzuckerspiegel deutlich verbessert. Abnehmen hat viele Vorteile für Menschen mit Diabetes, darunter:

  • Verbessert die Insulinsensitivität
  • Reduziert Entzündungen
  • Verbessert die Gefäßgesundheit

Eine Gewichtsabnahme kann auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, indem sie die Belastung des Herzens verringert.20

Studien haben gezeigt, dass der Verlust von etwa 10 % Ihres Körpergewichts den Blutzuckerspiegel verbessern und den Bedarf an Medikamenten verringern kann.21In einigen Fällen kann eine Gewichtsabnahme sogar zu einer Remission des Diabetes führen .

Medikamente

Bei manchen Menschen können Medikamente zur Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck eingesetzt werden.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen. Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise orale Diabetesmedikamente und/oder nicht-insulinhaltige Injektionspräparate einnehmen . Sie können auch Insulin einnehmen.

Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten , die Menschen mit Bluthochdruck dabei helfen, ihren Blutdruck zu kontrollieren. Diese beinhalten:

  • ACE-Hemmer
  • ARBs
  • Betablocker
  • Kalziumkanalblocker
  • Diuretika

Ihr Arzt wird Ihnen abhängig von der Höhe Ihres Blutdrucks Medikamente verschreiben. Auch Ihr sonstiger Gesundheitszustand wird berücksichtigt.

Richtlinien für Blutdruckmedikamente

Die American Diabetes Association empfiehlt Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, wenn ihr Blutdruck dauerhaft über 130/80 liegt. Ziel der medikamentösen Therapie ist es, den Blutdruck möglichst unter diesen Wert zu senken.13

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Medikamente empfehlen. Beispielsweise wird Kerendia (Finerenon) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung eingesetzt, um das Risiko bestimmter Nieren- und Herzkomplikationen zu senken.22

Manchmal können Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung dazu beitragen, den Medikamentenkonsum zu reduzieren. Brechen Sie jedoch niemals die Einnahme von Medikamenten ab oder verringern Sie die Dosis, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.

Zusammenfassung

Menschen mit Diabetes haben oft auch einen hohen Blutdruck. Beide Erkrankungen können zu Schäden an den Blutgefäßen führen und das Herz belasten.

Sie können Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren Bluthochdruck unter Kontrolle bringen, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. Ihre Ernährung umstellen und mit dem Rauchen aufhören. Auch der Beginn einer Trainingsroutine kann hilfreich sein. In einigen Fällen können Medikamente erforderlich sein.

Wenn Sie an Diabetes leiden und befürchten, einen hohen Blutdruck zu entwickeln, können viele dieser Änderungen des Lebensstils Ihr Risiko senken. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen und Ihren Stresspegel unter Kontrolle halten. 

Ein Wort von Verywell

Obwohl Diabetes und Bluthochdruck oft Hand in Hand gehen, bedeutet die Erkrankung nicht, dass man auch an der anderen erkrankt. Sie können Maßnahmen ergreifen, um beide Erkrankungen und die dadurch verursachten Komplikationen in den Griff zu bekommen. In einigen Fällen können die kleinen Änderungen, die Sie vornehmen, die Bedingungen sogar verhindern oder umkehren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und treffen Sie sich mit einem registrierten Ernährungsberater oder zertifizierten Spezialisten für Diabetespflege und -aufklärung . Dies kann eine großartige Möglichkeit sein, die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Blutzucker- und/oder Blutdruckziele zu erreichen.

22 Quellen
  1. Johns Hopkins-Medizin. Diabetes und Bluthochdruck .
  2. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Diabetes, Herzerkrankungen und Schlaganfall .
  3. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Diabetes und Bluthochdruck .
  4. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Informieren Sie sich über Risiken und Diabetes-Prävention .
  5. Tsimihodimos V, Gonzalez-Villalpando C, Meigs JB, Ferrannini E. Hypertonie und Diabetes mellitus: Kovorhersage und Zeitverläufe .  Bluthochdruck . 2018;71(3):422-428. doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.10546
  6. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Arteriosklerose .
  7. American Heart Association. Infografik zu Herzfakten .
  8. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Hoher Blutdruck – Den stillen Killer verstehen .
  9. American Heart Association. Was ist Bluthochdruck?
  10. American Heart Association. Blutdruckwerte verstehen .
  11. American Heart Association. Ursachen einer Herzinsuffizienz .
  12. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. Periphere arterielle Verschlusskrankheit .
  13. Ausschuss für Berufspraxis der American Diabetes Association. 10. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikomanagement: Versorgungsstandards bei Diabetes – 2024 .  Diabetes-Behandlung . 2024;47(Suppl 1):S179-S218. doi:10.2337/dc24-S010
  14. Ausschuss für Berufspraxis der American Diabetes Association. 5. Förderung eines positiven Gesundheitsverhaltens und Wohlbefindens zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse: Standards of Care in Diabetes -2024 [veröffentlichte Korrektur erscheint in Diabetes Care. 05.02.2024;:].  Diabetes-Behandlung . 2024;47(Suppl 1):S77-S110. doi:10.2337/dc24-S005
  15. McMacken M, Shah S.  Eine pflanzliche Diät zur Vorbeugung und Behandlung von Typ-2-Diabetes .  J Geriatr Cardiol . 2017;14(5):342-354. doi:10.11909/j.issn.1671-5411.2017.05.009
  16. American Heart Association. Den Blutdruck mit einer herzgesunden Ernährung in den Griff bekommen .
  17. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK). Diabetes-Diät, Essen und körperliche Aktivität .
  18. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Blutzucker und Bewegung .
  19. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Gewinnen Sie den Kampf, mit dem Rauchen aufzuhören .
  20. American Heart Association. Gewichtskontrolle zur Kontrolle von Bluthochdruck .
  21. Grams J, Garvey WT.  Gewichtsverlust und die Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes mittels Lebensstiltherapie, Pharmakotherapie und bariatrischer Chirurgie: Wirkmechanismen .  Curr Obes Rep . 2015;4(2):287-302. doi:10.1007/s13679-015-0155-x
  22. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. FDA genehmigt Medikament zur Verringerung des Risikos schwerer Nieren- und Herzkomplikationen bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes .

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