Kann die Kawasaki-Krankheit Aneurysmen verursachen?

Die Kawasaki-Krankheit ist durch eine Entzündung der Blutgefäße im ganzen Körper gekennzeichnet. Das Hauptmerkmal der Krankheit ist hohes Fieber, das länger als 5 Tage anhält und selbst nach häufig verwendeten Antipyretika, gefolgt von Hautschälen, nicht abklingt. Die Lymphknoten am Hals sind vergrößert, es kommt zu Hautausschlägen, Rötungen von Augen, Lippen, Handflächen und Fußsohlen. Das Blutgefäß, das das Herz mit Blut versorgt, entzündet sich, was zu einer Schwellung der Koronararterien führt und langfristig innerhalb weniger Jahre zu Koronaraneurysmen führt. Es kommt zu einer abnormalen Erweiterung der Koronararterien. In der akuten Form der Krankheit kommt es zu einer systemischen Entzündung, die viele Organe des Körpers betrifft und Myokarditis , Perikarditis und Aseptik verursachtMeningitis , Arthralgie , Arthritis , Pneumonitis , Lymphadenitis und Hepatitis. Es wird eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Körper geben, was auf eine Entzündung hinweist.

Kann die Kawasaki-Krankheit Aneurysmen verursachen?

Wenn die Kawasaki-Krankheit unbehandelt bleibt, verursacht sie bei 1 % der Bevölkerung Herzerkrankungen, und ein aufgetretenes Koronaneurysma kann nicht geheilt werden. Solche Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt und Tod. Eine rechtzeitige Behandlung kann kardiovaskulären Ereignissen vorbeugen. (1)

Die Kawasaki-Krankheit kann in drei klinische Phasen unterteilt werden: akute fieberhafte Phase, subakute Phase und Erholungsphase. Die akute Phase ist gekennzeichnet durch hohes Fieber, Hautrötung, Schwellungen an Händen und Füßen, aseptische Meningitis und Durchfall. Während dieser Zeit kann eine Myokarditis auftreten. Es treten Symptome einer Koronararteriitis und eines Perikardergusses auf. Aneurysmen dürfen in dieser Phase nicht diagnostiziert werden. Die subakute Phase beginnt, wenn die Symptome von Fieber, Hautausschlag und Lymphadenopathie nachlassen, was normalerweise bis zu 2 Wochen dauert. Es wird Peeling der Haut von Fingern und Zehen geben. Die subakute Phase hat Aneurysmen der Koronararterien. Es besteht ein erhöhtes Todesrisiko aufgrund von Herzinsuffizienz. Darauf folgt eine Erholungsphase, in der alle klinischen Anzeichen der Kawasaki-Krankheit verschwinden und der Körper in die Erholungsphase zurückkehrt. (2)

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Herzerkrankungen sind die Hauptkomplikationen der Kawasaki-Krankheit. Es ist eine der wichtigsten Herzkrankheiten, die bei Kindern in den Vereinigten Staaten und Japan auftreten. Koronare Aneurysmen treten bei Kindern aufgrund einer Vaskulitis bei bis zu 25 % der Patienten auf. Die Aneurysmen werden 10 Tage nach Krankheitsbeginn diagnostiziert und treten in der Regel innerhalb von 4 Wochen nach Krankheitsbeginn auf. Abhängig vom Ausmaß der Dilatation der Koronararterien kann das Aneurysma in klein, mittel und riesig eingeteilt werden. Sakkuläre und fusiforme Aneurysmen entwickeln sich innerhalb von 18–25 Tagen nach Beginn. (3)

Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit wird 5 Tage nach Ausbruch der Krankheit begonnen, und es wird empfohlen, die Behandlung erst nach 5 Tagen zu beginnen. Die Behandlung besteht aus hochdosiertem IVIG und Antipyretika. 5 % der Patienten entwickeln auch nach der Behandlung eine vorübergehende Dilatation der Koronararterien, die sich weiter zu riesigen Aneurysmen entwickeln kann. Der Tod resultiert in solchen Fällen aus einem Myokardinfarkt, einem Blutgerinnsel im Aneurysma oder einem Riss desselben. Der Tod durch Aneurysma kann innerhalb von 12 Wochen nach Krankheit eintreten. Mögliche Ursachen für ein Aneurysma sind niedriges Hämoglobin, niedriges Albumin, erhöhte WBC, hohe CRP-Konzentration und Alter unter einem Jahr. Die Genesung des Aneurysmas erfolgt normalerweise innerhalb von zwei Jahren nach der Dilatation. Das Blutgefäß beginnt sich im Rahmen des Heilungsprozesses zu verengen,Myokardinfarkt . (4)

Aneurysmen können durch perkutane transluminale Angioplastie, Bypass-Implantation, Koronararterien-Stenting und sogar Herztransplantation behandelt werden. Das Ausmaß der Genesung hängt von der Größe des Aneurysmas ab

Echokardiogramm und Angiographie helfen bei der Diagnose von Aneurysmen bei der Kawasaki-Krankheit. Die sichtbaren Symptome klingen von selbst ab, aber die Herzkrankheit erfordert eine Behandlung, die tödlich enden kann. Im Allgemeinen haben Kinder mit Kawasaki-Krankheit ein schlechtes kardiovaskuläres Profil mit hohem Blutdruck, erhöhtem Gewicht und hohen Cholesterinwerten.

Eine der wichtigsten lebensbedrohlichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit sind Aneurysmen. Es kommt zu einer Erweiterung des Blutgefäßes und während der Heilung verringert die Verengung des Gefäßes die Versorgung mit Sauerstoff und Blut, was zu Myokardinfarkt und Tod führt. Die Größe des Aneurysmas bestimmt die Intensität der Schädigung.

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