Gesundheit und Wellness

Kann ein Stent entfernt werden?

Ein Stent ist eine röhrenförmige Struktur aus Metall oder Keramik, die manchmal mit Medikamenten beschichtet ist und verwendet wird, um die Arterie Ihres Herzmuskels offen zu halten, wenn sie sich aufgrund von Fettablagerungen oder Plaque verengt. Diese drahtartige Struktur ist als Stent bekannt. Fettablagerungen in den Arterienwänden führen zu Blutgerinnung und Verhinderung des Blutflusses, was Brustschmerzen und manchmal einen Herzinfarkt verursacht. Beim Verfahren der Angioplastie und des Herzangiogramms wird ein Stent in die Koronararterie Ihres Herzens eingesetzt, damit sich der Blutfluss wieder normalisiert und kein Risiko einer Herzinsuffizienz besteht.

 

Kann ein Stent entfernt werden?

Es wird normalerweise gesagt, dass ein einmal in Ihren Herzmuskel implantierter Stent nicht mehr entfernt werden kann. Nachdem ein Stent implantiert wurde und Sie Ihre medikamentöse Therapie beginnen, beginnt der Stent, ein Teil Ihres Körpers zu werden. Der Stent beginnt sich wie ein Organ zu verhalten und das Herz passt sich daran an, da der Stent ein Teil davon ist. Wenn ein Stent implantiert wird, wird er dauerhaft in die Arterienwand eingebettet. Es kann nicht aus der Arterie entfernt werden, ohne die Arterie zu beschädigen. Falls der implantierte Stent nicht richtig funktioniert und erneut eine Blockade verursachen kann, kann ein neuer Stent in den älteren Stent eingesetzt werden, indem dieser wieder geöffnet wird. Das Gewebe beginnt, um den in Ihrer Arterie platzierten Stent zu wachsen, sobald der Stent von Ihrem Körper akzeptiert wird. Es wird daher dringend empfohlen, einen Stent nicht zu entfernen oder auszutauschen.

Wenn dringend erforderlich, wie kann ein Stent entfernt werden?

Das Verfahren zum Entfernen eines Stents unter sehr schweren Umständen wird als Endarteriektomie bezeichnet. Eine solche Operation wird durchgeführt, wenn die Arterie von Stamm zu Stamm gestentet wird, was dem Anbringen eines Vollmetallmantels an der Arterie gleicht. Unter einer solchen Bedingung tritt die Blockade erneut auf und es besteht keine Möglichkeit, eine Bypass-Operation durchzuführen, da der Stent (ein Metall- oder ein mit Medikamenten freigesetzter Stent) bereits schlecht anspricht und eine Bypass-Operation zu einer dauerhaften Herzinsuffizienz führen kann. Es gibt fast keine Möglichkeit, einen Stent zu entfernen, wo ein Schnitt in die Brust vermieden werden kann.

In-Stent-Restenose ist eines der Probleme oder eine Einschränkung, die jede Art von Stent erfahren kann. Eine solche Einschränkung wird stärker wahrgenommen, wenn Ihre Koronararterie gestentet ist. Wenn die Länge des Stents groß ist, wird die Anastomose für das distale Transplantat der Koronararterie ebenfalls sehr herausfordernd sein. Obwohl die Fälle sehr selten sind, wird manchmal eine rezidivierende Angina bei der LAD bemerkt. Die Koronarangiographie (das Ergebnis des Angiogramms) bestätigt einen vollständigen Verschluss der linken vorderen absteigenden Arterie. Die Endarteriektomie wird unter solch kritischen Umständen zusammen mit einer koronaren Bypass-Operation außerhalb der Pumpe durchgeführt. Damit ein Off-Pump-Bypass durchgeführt werden kann, muss die gestörte gestentete Arterie vor dem Herzen liegen. Der Stent wird zusammen mit dem Endarteriektomiematerial vorsichtig aus dem Endothel präpariert.

Beide Stententfernungstechniken sind technisch anspruchsvolle chirurgische Eingriffe und nur sehr wenige können diese durchführen. Nicht nur, dass diese Operationen sehr selten durchgeführt werden, sondern auch die Sterblichkeitsrate der Patienten steigt um mindestens 40 %. Ein weiteres Verfahren zur gelegentlichen Stententfernung, um den Blutfluss wieder glatt zu machen, ist die Koronararterien-Bypass-Operation oder CARG.

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