Gesundheit und Wellness

Kann eine Leberfibrose geheilt werden?

Die Beurteilung des Grades der Leberfibrose ist wichtig, um über die Behandlung zu entscheiden und die Prognose von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen festzulegen. Bis vor einigen Jahren war es notwendig, eine Leberbiopsie durchzuführen, um den Grad der Fibrose zu untersuchen. Gegenwärtig stehen jedoch mehrere nicht-invasive Methoden zur Verfügung, um den Grad der Fibrose abzuschätzen. Diese Methoden sind bildgebende Tests (z. B. FIBROTAC), einfache biochemische Marker (z. B.: Forns-Index), Fibrogenesemarker (TGFβ1, TIMP1 [Tissue Inhibitor of Metalloproteases 1, Tissue Inhibitor of Metalloproteases Type 1], PIIIP [Amino-Terminal Peptide of Procollagen III ] und Hyaluronsäure) und neuerdings Elastographie.

Diese Methoden erlauben es, den Grad der Fibrose mit ausreichender Genauigkeit abzuschätzen, obwohl ihre Nützlichkeit für die Bewertung moderater Veränderungen nicht gut nachgewiesen ist.

Derzeit ist eine Leberbiopsie indiziert, wenn neben der Bestimmung des Fibrosegrades diagnostische Zweifel bestehen und genaue Angaben zur Art des entzündlichen Infiltrates benötigt werden (z. B. bei lebertransplantierten Patienten).

Die chronische Hepatitis C ist die am besten untersuchte Krankheit. Das virologische Ansprechen, das bei Patienten aufrechterhalten wird, die IFN-α und Ribavirin erhalten haben, verringert das Fortschreiten der Fibrose. Sogar ein Teil der Patienten mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose kann das Stadium der Fibrose signifikant umkehren. So zeigt eine neuere Studie, dass Patienten, die mit unterschiedlichen Mustern von IFN und Ribavirin behandelt wurden, bei einem Drittel eine Verbesserung der Fibrose, bei 60 % eine Stabilisierung derselben zeigen, während nur 10 % trotz der viralen Eliminierung ein Fortschreiten der Fibrose zeigen.

Kann eine Leberfibrose geheilt werden?

Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass Patienten mit schwerer Fibrose schlechter auf eine antivirale Behandlung ansprechen. Es ist möglich, dass intrahepatische fibrogene Mechanismen die antivirale Reaktion modulieren können. Ebenso ist die Eliminierung der Hepatitis-B-Virus-Replikation durch eine antivirale Behandlung bei fast der Hälfte der Patienten mit einer Rückbildung des Grades der Leberfibrose verbunden. Dieser Effekt wurde bei verschiedenen Medikamenten wie Lamivudin, Adefovir, Entacavir und Tenofovir beschrieben. Es ist nicht bekannt, ob eines dieser Arzneimittel eine antifibrogene Wirkung haben und daher bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose indiziert sein könnte. Es gibt nur wenige Informationen über die Auswirkungen des Alkoholentzugs auf die Fibrose bei alkoholinduzierten Lebererkrankungen. Es ist notwendig, neue Studien durchzuführen, um die Wirkung eines verringerten Alkoholkonsums oder einer Abstinenz bei diesen Patienten sowie die Faktoren, die die Rückbildung der Fibrose regulieren, zu bewerten. Es gibt neuere Hinweise darauf, dass Gewichtsverlust nach Adipositaschirurgie mit einer histologischen Verbesserung der NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) verbunden ist, mit einer Abnahme der Fibrose. Dieser günstige Effekt korreliert mit der Normalisierung von Stoffwechselparametern und wurde sogar bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose beschrieben.

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Schließlich wird die Fibrose infolge einer Gallengangsobstruktion nach einer chirurgischen Lösung des Zustands rückgängig gemacht. Alle diese klinischen Beobachtungen weisen darauf hin, dass die Beseitigung des Erregers unabhängig von der Ursache zu einer Besserung der Leberfibrose führt.

Die zellulären und molekularen Mechanismen, die für die Reversibilität der Leberfibrose beim Menschen verantwortlich sind, sind ebenso wenig bekannt wie die umweltbedingten und genetischen Faktoren, die den Kollagenabbau regulieren. Es ist möglich, dass sich die Fibrose bei einigen Patienten nach längerer Nachbeobachtung vollständig zurückbildet. Die Kenntnis der Mechanismen, die an der Regression von Fibrose beteiligt sind, könnte helfen, koadjuvante Behandlungen für Patienten zu entwickeln, die auf die ätiologische Behandlung ansprechen, um den Abbau der angesammelten extrazellulären Matrix zu begünstigen.

Verwendung von antifibrogenen Arzneimitteln

Die vorliegenden Studien an Patienten erlauben es derzeit nicht, die Verwendung von antifibrogenen Arzneimitteln zu empfehlen. Zahlreiche experimentelle Studien an Nagetieren haben jedoch die Nützlichkeit verschiedener Medikamente in Modellen für chronische Leberschäden gezeigt . Die meisten dieser Medikamente wurden jedoch nicht in kontrollierten Studien am Menschen untersucht.

Fazit

Da Fibrose eine Reaktion auf eine Leberschädigung darstellt, sollte sich die primäre Behandlung auf die Ursache konzentrieren, indem das die Leber schädigende Element entfernt wird.

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