Kann Hypogonadismus behandelt werden?

Hypogonadismus ist eine Erkrankung, die durch die verminderte Produktion von Sexualhormonen durch Keimdrüsen oder Geschlechtsdrüsen gekennzeichnet ist. Hoden und Eierstöcke sind die Geschlechtsdrüsen, die Testosteron bzw. weibliche Hormone absondern. Diese Hormone regulieren die Spermienproduktion und den Menstruationszyklus. Sie sind auch für sekundäre Geschlechtsfunktionen wie die Hodenentwicklung bei Männern, die Brustentwicklung bei Frauen und das Wachstum der Schambehaarung verantwortlich. Die Symptome des Hypogonadismus sind das Ausbleiben der Menstruation, langsames Brustwachstum, Verlust der Körperbehaarung, Mangel an Libido und andere.

Kann Hypogonadismus behandelt werden?

Hypogonadismus wird normalerweise mit einer Hormonersatztherapie in Form von Gel, Pillen oder Injektionen behandelt.

Behandlung des männlichen Hypogonadismus

Der männliche Hypogonadismus wird durch eine Testosteronersatztherapie (TRT) behandelt. Es wird in Form eines Gels oder eines transdermalen Pflasters oder einer Lutschtablette oder durch Injektion verabreicht. Orale Formen von Testosteron werden aufgrund von Nebenwirkungen wie Magenverstimmung vermieden.

TRT stellt einige der Vorteile und wenige Nebenwirkungen dar. Es beseitigt die meisten Symptome des männlichen Hypogonadismus, aber nicht alle Anzeichen. Dem wird bei Erythrozytose bei Männern widersprochen.

Die Vorteile der Testosteronersatztherapie sind:

  • Verbesserung der Stimmung
  • Erhöhte Libido
  • Erhöhte Muskelmasse
  • Erhöhte Knochenmineraldichte
  • Verbesserte Lebensqualität

Die Nebenwirkungen der Testosteronersatztherapie –

  • Gutartige Prostatahyperplasie
  • Schlafapnoe
  • Herzinsuffizienz
  • Beschleunigung von bereits bestehendem Prostatakrebs

Behandlung des weiblichen Hypogonadismus

  • Bei weiblichem Hypogonadismus wird eine orale Hormontherapie empfohlen.
  • Wenn sich die Patientin einer Hysterektomie unterzogen hat, erhält sie eine Östrogentherapie in Form von Pillen oder Pflastern, die eine reiche Östrogenquelle darstellen.
  • Wenn bei Frauen keine Hysterektomie durchgeführt wird, wird eine Kombination aus Östrogen und Progesteron empfohlen, um das Risiko eines Endometriumkarzinoms zu verhindern, da ein erhöhter Östrogenspiegel Krebs auslösen kann. Progesteron senkt das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs.
  • Wenn das sexuelle Verlangen durch Hypogonadismus reduziert ist, wird eine kleine Dosis Testosteron verabreicht. Wenn eine Frau Menstruationsunregelmäßigkeiten oder Unfruchtbarkeit hat, kann sie FSH-haltige Pillen oder Injektionen mit dem Hormon Humanes Choriogonadotropin erhalten, um den Eisprung zu aktivieren.
  • Hypogonadismus ist ein Zustand, der durch einen Mangel an Sexualhormonen im Körper gekennzeichnet ist, der durch Blutuntersuchungen festgestellt wird. Ein Mangel an Hormonen kann zu Störungen der Sexualfunktionen wie verzögerter Pubertät , Verlust der Körperbehaarung, gestörter Entwicklung der Geschlechtsdrüsen, Unfruchtbarkeit usw. führen.
  • Hypogonadismus kann in jedem Alter auftreten, seine Ursachen können angeboren oder sekundär zu anderen Erkrankungen sein. Es kann sich während der fötalen Entwicklung im Mutterleib oder vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter entwickeln. Seine Symptome stellen sich entsprechend der Zeit dar, zu der es sich im Körper entwickelt.

Je nach Ursache unterscheidet man zwei Arten von Hypogonadismus:

Primärer Hypogonadismus-

In diesem Zustand können Hoden oder Eierstöcke nicht gut funktionieren, um genügend Testosteron oder weibliche Hormone zu produzieren, da sie nicht auf die hormonelle Stimulation reagieren. Die Ursachen des primären Hypogonadismus sind:

  • Hodenhochstand
  • Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Strahlenbelastung
  • Genetische Störungen, zum Beispiel Klinefelter-Syndrom und Turner-Syndrom
  • Autoimmunerkrankungen wie Hypoparathyreoidismus und Morbus Addison
  • Infektionen wie Mumps, die sich auf die Keimdrüsen ausbreiten können
  • Zurück Chirurgie der Geschlechtsorgane
  • Übermäßige Eisenaufnahme im Körper (Hämochromatose)

Sekundärer Hypogonadismus

Bei sekundärem Hypogonadismus werden die Hormone, die die Hoden zur Sekretion von Testosteron anregen, unterbrochen oder in geringerer Menge vom Hypothalamus oder der Hypophyse ausgeschieden. Dies führt zu einer Hyposekretion von Testosteron. Seine Ursachen sind-

  • Systemische Erkrankung
  • Unterernährung
  • Betonen
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente
  • Erkrankungen der Hypophyse und des Hypothalamus
  • Toxine
  • Fettleibigkeit
  • HIV- oder AIDS-Infektion
  • Altern

Fazit

Hypogonadismus ist ein Zustand, bei dem der Körper nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Sexualhormonen zu produzieren. Es kann sich aufgrund einer Reihe von oben genannten Ursachen in jedem Alter entwickeln. Dieser Zustand kann mit der oben diskutierten Hormonersatztherapie behandelt werden.

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