Kann ich an Pneumothorax sterben?
Ein Pneumothorax wird als abnormale Luftansammlung in der Pleurahöhle beschrieben. Die Pleurahöhle ist der Raum zwischen der Lunge und der Brustwand. Es ist ein kleiner Raum, der normalerweise mit einer serösen Flüssigkeit gefüllt ist. In diesen Raum kann die Luft in der Regel nicht eindringen. Aber im Falle eines Traumas oder einer Verletzung der Brust kann dieser Raum mit Luft gefüllt werden, was zu einem Pneumothorax führt.
Kann ich an Pneumothorax sterben?
Ein Pneumothorax kann stetig zu Sauerstoffmangel und niedrigem Blutdruck führen. Wenn keine sofortige und wirksame Behandlung durchgeführt wird, kann dies zum Tod führen.
Wenn ein Pneumothorax so stark ist, dass er für den Kollaps einer oder beider Lungen verantwortlich ist, ist dies ein Grund zur Sorge. Wenn beide Lungen kollabieren, kann es tödlich sein, da man überhaupt nicht mehr atmen kann.
Es gibt verschiedene Klassifikationen für Pneumothorax. Einer der am weitesten verbreiteten klassifiziert Pneumothorax als traumatisch und nicht traumatisch.
Traumatische entstehen, wie der Name schon sagt, als Folge eines Traumas, das der Brust oder der Lunge zugefügt wurde. Ein Beispiel ist eine Stichwunde oder eine Schusswunde .
Die nicht-traumatische wird wiederum in zwei weitere Typen eingeteilt – primär und sekundär. Da es keinen ersichtlichen Grund für ihre Entstehung gibt, werden sie auch als Spontanpneumothorax bezeichnet. Deshalb werden sie als primärer Spontanpneumothorax (PSP) und sekundärer Spontanpneumothorax (SSP) bezeichnet.
Der primäre Spontanpneumothorax (PSP) tritt ohne Vorliegen einer Lungenerkrankung oder ohne ersichtlichen Grund auf. Der sekundäre Spontanpneumothorax (SSP) tritt bei Vorliegen einer bereits bestehenden zugrunde liegenden Lungenerkrankung, wie COPD , Asthma etc. auf. Auch Rauchen erhöht das Risiko eines Pneumothorax.
Ein Pneumothorax kann auch als Komplikation eines medizinischen Eingriffs wie einer mechanischen Beatmung oder Wiederbelebung auftreten.
Anzeichen und Symptome eines Pneumothorax
Primärer spontaner Pneumothorax – wie oben erwähnt, gibt es in solchen Fällen keine zugrunde liegende Lungenerkrankung und der Pneumothorax tritt spontan auf. Dieser Typ verursacht normalerweise keine schweren Symptome. Ein gewisses Maß an leichter Atemlosigkeit und Schmerzen in der Brust sind normalerweise vorhanden. Viele Menschen, die an PSP leiden, wissen es nicht einmal, da es keine schweren Symptome als solche gibt und es daher zu spät sein kann, wenn sie tatsächlich einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen. Diese treten am häufigsten aufgrund von Änderungen des atmosphärischen Drucks auf.
Sekundärer Spontanpneumothorax – da es eine signifikante zugrunde liegende Ursache für das Auftreten der SSPs gibt; Sie sind im Vergleich zu den PSPs tendenziell schwerwiegender. Dies geschieht, weil die nicht betroffene Lunge die betroffene Lunge nicht kompensieren kann. Normalerweise wird Hypoxämie (reduzierter Blutsauerstoff) beobachtet. Dies kann sich in Form von Zyanose zeigen, einer blauen Verfärbung von Lippen und Haut. In einigen Fällen kann eine Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt im Blut) beobachtet werden, die sogar zum Koma führen kann. Wenn eine Person mit einer signifikanten Lungenerkrankung in der Vorgeschichte plötzlich unter Atemnot leidet, muss diese Tatsache unverzüglich dem Arzt mitgeteilt werden.
Es gibt einen anderen Typ, der als Spannungspneumothorax bezeichnet wird. Wenn eine der oben genannten Arten von Pneumothorax zu einer erheblichen Schädigung der Lunge führt und dadurch eine Beeinträchtigung der Atmung und des Blutkreislaufs oder eine davon verursacht, wird dies als Spannungspneumothorax bezeichnet. Dies zeigt sich in vielen anderen klinischen Zuständen wie Patienten mit einer Lungenerkrankung, Reanimation, mechanischer Beatmung usw.
Die Personen mit Spannungspneumothorax stellen sich normalerweise mit Schmerzen in der Brust, Atembeeinträchtigung und häufig Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz) und Tachypnoe (erhöhte Atemfrequenz) vor. Niedriger Sauerstoffgehalt und niedriger Blutdruck sind zu sehen. Außerdem kann das Röntgenbild eine Abweichung der Luftröhre vom betroffenen Teil der Brust zeigen.
Ein kleiner Spontanpneumothorax kann, insbesondere wenn keine Grunderkrankung vorliegt, von selbst abklingen. Allerdings ist vor allem ein Spannungspneumothorax ernst zu nehmen.