Gesundheits

Kann ich Unisom während der Schwangerschaft einnehmen?

Unisom ist ein rezeptfreies Medikament (OTC), dessen Einnahme während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher ist. 1 Viele Menschen verwenden Unisom während der Schwangerschaft, um bei Bedarf kurzfristige Schlaflosigkeit zu behandeln. 2 Unisom wird auch mit Vitamin B6 kombiniert, um morgendliche Übelkeit zu behandeln . 3

Erfahren Sie mehr über Unisom während der Schwangerschaft, einschließlich möglicher Risiken, Nebenwirkungen und alternativer Behandlungsmöglichkeiten.

 

Verwendung von Unisom

Unisom ( Doxylamin) ist ein rezeptfreies Medikament, das zu einer Medikamentenklasse namens Antihistaminika gehört und hauptsächlich zur Behandlung von Allergiesymptomen eingesetzt wird. 2 Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Schlaflosigkeit (Schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen) eingesetzt, es hat sich aber auch gezeigt, dass es die morgendliche Übelkeit (Übelkeit und Erbrechen, die typischerweise zu Beginn einer Schwangerschaft auftreten) lindert. 4

Schlaflosigkeit

Schlechte Schlafqualität kommt bei Schwangeren häufig vor. 5 OTC-Medikamente wie Unisom werden manchmal verwendet, um während der Schwangerschaft für einen besseren Schlaf zu sorgen.

Unisom wird als Antihistaminikum der ersten Generation eingestuft, ähnlich wie Benedryl (Diphenhydramin) . Im Gegensatz zu Antihistaminika der zweiten Generation wie Claritin (Loratadin) , die als „nicht schläfrig machende“ Formeln vermarktet werden, verursachen Antihistaminika der ersten Generation bekanntermaßen Schläfrigkeit (und werden immer noch häufig verwendet, wenn allergische Symptome Sie wach halten). 6

Trotz seiner Fähigkeit, die Wirkung von Histamin zu blockierenDoxylamin (ein Stoff im Körper, der Allergiesymptome auslöst) wird vor allem wegen seiner Nebenwirkungen – nämlich Schläfrigkeit – und nicht wegen seines beabsichtigten Wirkmechanismus geschätzt. Heutzutage wird rezeptfreies Doxylamin auch ausschließlich als Schlafmittel eingesetzt.

Morgenübelkeit

Doxylamin kann auch mit Vitamin B6 (Pyridoxin) kombiniert werden , um morgendliche Übelkeit zu behandeln. Im Jahr 2013 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) speziell für diesen Zweck ein verschreibungspflichtiges Medikament mit verlängerter Wirkstofffreisetzung namens Diclegis (Doxylamin-Pyridoxin) zugelassen. 4

Doxylamin hat einen ähnlichen Wirkungsmechanismus wie ein Antihistaminikum der ersten Generation namens Dramamin (Dimenhydrinat) , das häufig zur Behandlung von Übelkeit, Erbrechen und Reisekrankheit eingesetzt wird . Beide scheinen Rezeptoren im Hirnstamm (dem Teil des Gehirns, der Erbrechen auslöst) und im Vestibularsystem (dem Teil des Innenohrs, der zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts und der Balance beiträgt) zu blockieren. 7

Durch die Unterdrückung der Signalwege, die Übelkeit und Erbrechen auslösen, lindert Doxylamin nachweislich die Symptome der morgendlichen Übelkeit. 8 Obwohl die Rolle von Vitamin B6 bei der Behandlung von Übelkeit kaum bekannt ist, geht man davon aus, dass morgendliche Übelkeit mit niedrigen Pyridoxinspiegeln zusammenhängt, die häufig in der Frühschwangerschaft auftreten. 9

Empfohlene Dosierung

Wenn Sie Unisom als Schlafmittel einnehmen, beträgt die empfohlene Dosierung für Erwachsene eine 25-Milligramm-Tablette (mg), die 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Während der Schwangerschaft gilt es im Allgemeinen als sicher, die typische Erwachsenendosis einzunehmen. 10

Wenn Ihnen Diclegis verschrieben wird, nehmen Sie vor dem Schlafengehen zwei Tabletten ein. Jede Tablette enthält 10 mg Doxylamin und 10 mg Pyridoxin (insgesamt also jeweils 20 mg). 8

Als Alternative zu Diclegis können Sie eine 25-mg-Dosis Unisom und eine 20-mg-Dosis eines Vitamin-B6-Ergänzungsmittels einnehmen. Während die tägliche Einnahme von 100 mg Vitamin B6 im Allgemeinen als sicher gilt, sollten Sie innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als eine Dosis Unisom einnehmen. 11

Risiken und Kontraindikationen

Nach Angaben der FDA gibt es keine Hinweise darauf, dass Unisom das Risiko gesundheitlicher Komplikationen erhöht, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. 12

Einige frühe Studien hatten darauf hingewiesen, dass die Einnahme von Antihistaminika während des ersten Trimesters das Risiko für Geburtsfehler wie Lippenspalten (die eine Lücke in der Oberlippe verursachen) und Gaumenspalten (die eine Lücke im Gaumen verursachen) erhöhen könnten. 13 Jüngste Studien haben diese Behauptungen jedoch widerlegt.

Nach Angaben des American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist die Einnahme von Unisom und Vitamin B6 auch sicher, um die Symptome von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zu behandeln. 3

Obwohl einige Tierstudien darauf hindeuten, dass die Einnahme von Diclegis während des ersten Trimesters das Risiko für Spina bifida und andere Geburtsfehler erhöhen könnte, wird das Gesamtrisiko als gering eingeschätzt. 14

Diclegis ist derzeit von der FDA als Medikament der Kategorie A gelistet, was bedeutet, dass es an schwangeren Menschen getestet wurde und sich in klinischen Studien als sicher erwiesen hat. 15

Unisom bei älteren Erwachsenen

Nach Angaben des Herstellers kann Unisom bei Menschen ab 65 Jahren eher Erregung als Sedierung hervorrufen und sollte in dieser Altersgruppe vermieden werden. 16

Einheitliche Nebenwirkungen

Unisom ist im Allgemeinen sicher in der Anwendung und die meisten Nebenwirkungen sind in der Regel mild und von kurzer Dauer.

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören: 8

  • Trockene Nase und Mund
  • Brechreiz
  • Schläfrigkeit
  • Verstopfte Nase
  • Nervosität oder Unruhe
  • Kopfschmerzen

In seltenen Fällen kann Unisom schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel: 2

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Verschwommenes Sehen oder andere Sehprobleme

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen während der Einnahme von Unisom schwere Nebenwirkungen wie verschwommenes Sehen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen auftreten.

Wenn Sie Unisom überdosiert haben, rufen Sie Poison Control unter 1-800-222-1222 an, auch wenn Sie keine Symptome haben. 16

Alternativen zu Unisom

Wenn Sie während der Schwangerschaft lieber kein Doxylamin in irgendeiner Form einnehmen möchten, gibt es mehrere Alternativen, die Ihnen helfen können, unabhängig davon, ob Sie unter Schlaflosigkeit oder morgendlicher Übelkeit leiden.

Schlaflosigkeit

Viele der gleichen Lebensstilpraktiken, die zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Menschen ohne Schwangerschaft angewendet werden, können Menschen mit Schwangerschaft helfen. Es gibt auch einige, die während der Schwangerschaft besonders nützlich sind.

Zu den empfohlenen Interventionen gehören:

  • Beschränken Sie den Konsum koffeinhaltiger Getränke, insbesondere abends. Dazu gehörten nicht nur Kaffee, sondern auch Cola, Schokolade, Energydrinks und schwarzer Tee.
  • Vermeiden Sie es, unmittelbar vor dem Schlafengehen große Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  • Versuchen Sie, in einer anderen Position zu schlafen, beispielsweise auf der linken Seite, oder investieren Sie in Schwangerschaftskissen .
  • Achten Sie auf eine gute Schlafhygiene , indem Sie beispielsweise jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen, Telefone und elektronische Geräte mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschalten und in einem dunklen, kühlen Raum schlafen.
  • Üben Sie Körper-Geist-Techniken wie Atemübungen, Yoga und Meditation, um Stress abzubauen, der den Schlaf beeinträchtigen kann.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Magnesium und Kalzium zu sich nehmen, sei es durch die Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel. Dies kann helfen, dem Restless-Legs-Syndrom und Beinkrämpfen vorzubeugen , die beide häufig bei Schwangeren auftreten. 17

Morgenübelkeit

Wenn Sie Doxylamin gegen morgendliche Übelkeit lieber nicht einnehmen möchten, gibt es mehrere Alternativen, die helfen können, die Symptome von Übelkeit und Erbrechen zu lindern oder ihnen vorzubeugen.

Darunter: 3

  • Nehmen Sie ein pränatales Vitamin ein . Dies kann Ihnen helfen, einen optimalen Pyridoxinspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Essen Sie über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten statt drei großer. Übermäßiges Essen fördert Übelkeit.
  • Snacken Sie milde Speisen wie Trockentoast, sobald Sie morgens aufstehen.
  • Versuchen Sie, Ingwerpräparate einzunehmen oder Ingwertee zu trinken, da beide Mittel gegen Übelkeit wirken.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Protein zu sich nehmen, insbesondere aus nährstoffreichen Lebensmitteln wie Nüssen, Samen und magerem Fleisch.

Wann Sie Hilfe bei morgendlicher Übelkeit erhalten

Wenn Sie schwanger sind, wenden Sie sich bei starker Übelkeit und Erbrechen sofort an Ihren Arzt. Möglicherweise haben Sie Hyperemesis gravidarum, eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, die während der Schwangerschaft zu extremer Übelkeit und Erbrechen führt.

Unbehandelt kann Hyperemesis gravidarum zu Komplikationen wie schwerer Dehydrierung , Elektrolytstörungen , Azidose (hoher Säuregehalt im Blut) und Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) führen. 18

Zusammenfassung

Unisom (Doxylamin) ist ein rezeptfreies Medikament zur Behandlung kurzfristiger Schlaflosigkeit. Manche Menschen verwenden Unisom während der Schwangerschaft, um ihnen beim Ein- oder Durchschlafen zu helfen. Es kann auch in Kombination mit Vitamin B6 zur Behandlung der morgendlichen Übelkeit eingesetzt werden.

Es ist im Allgemeinen sicher, während der Schwangerschaft die empfohlene Dosierung von Unisom für Erwachsene einzunehmen. Laut FDA ist das Risiko von Geburtsfehlern und anderen Schwangerschaftskomplikationen gering. Die Nebenwirkungen sind typischerweise mild und reichen von Mundtrockenheit und Kopfschmerzen bis hin zu Nervosität und verstopfter Nase.

18 Quellen
  1. Centers for Disease Control and Prevention. Key findings: antihistamines and birth defects.
  2. MedlinePlus. Doxylamine.
  3. American College of Obstetricians and Gynecologists. Morning sickness: nausea and vomiting during pregnancy.
  4. Koren G, Clark S, Hankins GD, et al. Maternal safety of the delayed-release doxylamine and pyridoxine combination for nausea and vomiting of pregnancy; a randomized placebo controlled trial. BMC Pregnancy Childbirth. 2015;15:59. doi:10.1186/s12884-015-0488-1
  5. Reichner CA. Insomnia and sleep deficiency in pregnancy. Obstet Med. 2015;8(4):168-171. doi:10.1177/1753495X15600572
  6. Church MK, Church DS. Pharmacology of antihistamines. Indian J Dermatol. 2013 May-Jun;58(3):219–224. doi:10.4103/0019-5154.110832
  7. Sanger GJ, Andrews PLR. A history of drug discovery for treatment of nausea and vomiting and the implications for future research. Front Pharmacol. 2018;9:913. doi:10.3389/fphar.2018.00913
  8. Duchesnay USA, Inc. Diclegis – doxylamine succinate and pyridoxine hydrochloride tablet, delayed release.
  9. Liu C, Zhao G, Qiao D, et al. Emerging progress in nausea and vomiting of pregnancy and hyperemesis gravidarum: challenges and opportunities. Front Med (Lausanne). 2021;8:809270. doi:10.3389/fmed.2021.809270
  10. Unisom. Unisom SleepTabs.
  11. National Institutes of Health. Vitamin B6: fact sheet for health professionals.
  12. Food and Drug Administration. Application number: 021876Orig1s000.
  13. Gilboa SM, Ailes EC, Rai RP, Anderson JA, Honein MA. Antihistamines and birth defects: a systematic review of the literature. Expert Opin Drug Saf. 2014;13(12):1667-1698. doi:10.1517/14740338.2014.970164
  14. Bérard A, Sheehy O, Gorgui J, Zhao JP, Soares de Moura C, Bernatsky S. New evidence for concern over the risk of birth defects from medications for nausea and vomiting of pregnancy. J Clin Epidemiol. 2019;116:39-48. doi:10.1016/j.jclinepi.2019.07.014
  15. Persaud N, Meaney C, El-Emam K, Moineddin R, Thorpe K. Doxylamine-pyridoxine for nausea and vomiting of pregnancy randomized placebo controlled trial: prespecified analyses and reanalysis. PLoS One. 2018;13(1):e0189978. doi:10.1371/journal.pone.0189978
  16. Unisom. Frequently asked questions.
  17. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Restless legs syndrome fact sheet.
  18. MedlinePlus. Hyperemesis gravidarum.

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