Kann Leukoplakie zu Krebs werden?

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Kann Leukoplakie zu Krebs werden?

Ja, Leukoplakie kann zu Krebs werden. Hier betrachten wir hauptsächlich die orale Leukoplakie und das Risiko, dass sie sich in Mundkrebs verwandelt. Leukoplakie ist eine Krebsvorstufe oder eine potenziell bösartige Erkrankung. Leukoplakie ist in der Weltbevölkerung recht häufig. Etwa 2 % der Bevölkerung haben Leukoplakie. 20 % der leukoplakischen Läsionen zeigen Malignität (Krebszellen) bei der ersten Erkennung.

Es ist wichtig, die leukoplakischen Läsionen zu identifizieren, die sich in Krebs verwandeln können, damit diese Läsionen im Anfangsstadium chirurgisch vollständig entfernt werden können. Dadurch wird verhindert, dass diese Patienten Mundhöhlenkrebs entwickeln und sterben, weil sich der Krebs nicht in einem operierbaren Stadium befindet.

Leukoplakie wird in vier Typen unterteilt

Leukoplakie-Typ Malignitätsrisiko
Früh oder dünn Nicht zugeordnet
Homogen oder dick 1-7%
Körnig oder warzenförmig 4-15%
Homogen oder dick 1-7%
Gefleckte oder Erythroleukoplakie 18-47%

Leukoplakie wird in vier Subtypen unterteilt und das potenzielle Malignitätsrisiko in jedem Stadium ist unterschiedlich. Die folgende Tabelle zeigt den Leukoplakie-Typ und das Risiko, dass er sich zu einer bösartigen Erkrankung entwickelt.

Die Erythroleukoplakie hat eine fast 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, sich in Krebs zu verwandeln, und gilt als hochgefährliche Form der Leukoplakie.

Faktoren, die als hohes Risiko für bösartige Veränderungen (Krebs) angesehen werden :

  • Der verruköse Typ gilt als hochgradig bösartig.
  • Wenn die Läsion mit Erosion oder Ulzeration einhergeht.
  • Leukoplakie in Verbindung mit einer Erythroleukoplakie (rote Komponente) hat ein Risiko von 40 %.
  • Das Vorhandensein eines Knotens in der Läsion.
  • Eine Läsion, die in ihrer Peripherie hart ist.
  • Orale Leukoplakie, die im Mundboden und an der Unterseite der Zunge zu sehen ist, gilt als hochgradig bösartig (45 %).
  • Ältere Menschen (Alter 50-69) haben ein höheres Risiko, dass Leukoplakie bösartig ist.

Bösartigkeit tritt häufiger bei Männern auf. Mit der Zunahme des Rauchens und Tabakkauens bei Frauen ist das Malignitätsrisiko jedoch auch bei Frauen hoch.

  • Entwicklung von Schmerzen oder Schmerzen in der Läsion.
  • Fortsetzung des Kauens und Rauchens von Tabak.
  • Wenn einer der Risikofaktoren vorliegt, sollten diese Patienten als Hochrisikopatienten für die Entwicklung von Krebs angesehen werden.

Proliferative verruköse Leukoplakie: Es ist die aggressivste Form der Leukoplakie. Es ist ein multifokales Pflaster und die Oberfläche enthält Vorsprünge. Die Läsion breitet sich langsam aus. Es wird häufig in der Nähe des Zahnfleisches gesehen, kann aber auch in anderen Bereichen der Mundhöhle vorhanden sein. Eine Studie zeigte, dass sich Mundhöhlenkrebs (Plattenepithelkarzinom) bei 63,3 % der proliferativen verrukösen Leukoplakie entwickelt, und eine andere Studie zeigt, dass die Rate 100 % beträgt. Die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen erfolgt in der Regel 8 Jahre nach der Erstdiagnose einer proliferativen verrokosen Leukoplakie.

Candida Leukoplakie: Dies ist eine chronische Form der Candida-Infektion (Pilzinfektion) in der Mundhöhle. Die Läsionen sind feste, weiße ledrige Plaques. Diese Läsionen treten häufig an Wangen, Lippen, Gaumen und Zunge auf. Das Risiko, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken, ist 4- bis 5-mal höher als bei anderen Formen der Leukoplakie.

Wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben, sollte die Leukoplakie vollständig entfernt werden. Sie müssen sich einer sehr minimal-invasiven Operation unterziehen, um die Leukoplakie zu entfernen.

  • Dieser kann entweder von einem Zahnarzt oder von einem Oralchirurgen in der Klinik unter örtlicher Betäubung entfernt werden.
  • Dies kann entweder mit einem Skalpell, einer Lasertherapie oder einer Kryotherapie (Einfrieren des Pflasters) erfolgen.
  • Die Probe sollte an das Labor geschickt werden, damit der Pathologe feststellen kann, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn Krebszellen vorhanden sind, welche Art und welches Stadium des Krebses gemeldet werden sollten.
  • Je nach Biopsiebericht kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
  • Nach der Behandlung sollte eine Nachsorge erfolgen, um ein mögliches Wiederauftreten zu erkennen.

Leukoplakie kann sich in Krebs verwandeln, daher müssen Sie diesbezüglich wirklich wachsam sein. Es gibt mehrere hohe Risikofaktoren dafür, dass eine Leukoplakie bösartig wird, wie z. B. der verruköse Typ ist hochgradig bösartig, Erythroleukoplakie, das Vorhandensein von Erosion, Ulzeration oder Knötchen in der Läsion und Läsionen, die im Mundboden und unter der Zungenoberfläche zu sehen sind, werden in Betracht gezogen hochgradig bösartig. Proliferative verruköse Leukoplakie und Candida-Leukoplakie haben ein höheres Risiko, an Mundhöhlenkrebs zu erkranken. Wenn die oben genannten Risikofaktoren vorliegen, ist es wichtig, die Leukoplakie vollständig operativ zu entfernen.

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