Kann Lichen sclerosus den Mund beeinflussen?

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Kann Lichen sclerosus den Mund beeinflussen?

Ja, Lichen sclerosus kann den Mund oder die Mundschleimhaut befallen. Lichen sclerosus ist eine chronisch entzündliche Erkrankung mukokutaner (die Schleimhäute befallender) Ursache. Es tritt normalerweise in der anorektalen Region auf, kann aber auch die Mundschleimhaut betreffen. Frauen sind meist mindestens 6-mal häufiger betroffen als Männer. Es wird hauptsächlich bei postmenopausalen Frauen gesehen; jedoch können auch Frauen vor der Menopause betroffen sein. In diesem Zustand wird die Haut dünn, weiß und faltig, was zu Juckreiz und Schmerzen führen kann.

Ursachen und Symptome von Lichen sclerosus

Seine Ätiologie bleibt unbekannt, aber mehrere Faktoren wurden vorgeschlagen, um Lichen sclerosus zu verursachen, nämlich eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die eigene Haut angreift und verletzt, genetische Veranlagung, Trauma, hormonelle Veränderungen (bekanntermaßen bei präpubertären Mädchen und postmenopausalen Frauen). und Behandlungen wie Hormonersatztherapie und Anwendung von Progesteton und Testosteron sind bei diesen Menschen nicht wirksam), Schilddrüsenerkrankungen, Anämie, Diabetes, Alopecia areata, Vitiligo und Infektionen, die zu chronischen Reizungen führen.

Lichen sclerosus-Läsionen können von kleinen Flecken mit weißer Farbe bis zu großen Plaques reichen, die mit Atrophie und Sklerose verbunden sein können oder nicht. Genitalien und Analregion sind die am häufigsten betroffenen Stellen mit Lichen sclerosus. Die anderen Stellen, an denen Läsionen gefunden werden können, sind Oberschenkel, Brüste, submammärer Bereich, Hals, Rücken, Brust, Schultern und Handgelenke, aber hier bleiben sie normalerweise asymptomatisch.

Beim Lichen sclerosus sind die Läsionen der Mundhöhle sehr selten und normalerweise mit genitalen Läsionen und Hautanomalien verbunden. Die Läsionen scheinen gut abgegrenzte, weiße bis graue Flecken oder Plaques zu sein, die in Größe und Anzahl variabel sein können und den Läsionen in den Genitalien ähneln. Die bukkale, labiale und palatinale Schleimhaut sind die am häufigsten betroffenen intraoralen Stellen. Die gemeldeten Fälle von Menschen mit oralen Läsionen aufgrund von Lichen sclerosus waren jedoch sehr wenige und betreffen etwa 20 % der Fälle zusammen mit anderen extragenitalen Bereichen.

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Die anderen Erkrankungen, die mit Lichen sclerosus verwechselt werden können, sind Leukoplakie, Lichen planus, lokalisierte Sklerodermie und Vitiligo.

Diagnose von Lichen sclerosus

Eine gründliche Anamnese des Patienten zusammen mit der körperlichen Untersuchung ist der grundlegende Schritt, um den Zustand zu identifizieren. Eine Hautuntersuchung der Genitalien und anderer anfälliger Bereiche wird durchgeführt, um nach Anzeichen von Lichen sclerosus zu suchen. Eine Biopsie wird durchgeführt, um die Diagnose von Lichen sclerosus zu bestätigen. Dabei wird ein kleines Hautstück entfernt und zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt.

Es werden auch Tests durchgeführt, um andere ähnliche Hauterkrankungen wie Lichen planus auszuschließen, der zusammen mit Lichen sclerosus auftritt. Lichen sclerosus sollte wie in der Mundhöhle von Lichen planus unterschieden werden; es ist klinisch nicht von Lichen ruber zu unterscheiden. Biopsie ist der Goldstandard, um Lichen sclerosus von Lichen planus zu unterscheiden.

Die Diagnose von Lichen sclerosus in den frühen Stadien ist wichtig für ein effektives Management und auch, um das Risiko zu verringern, Hautkrebs zu entwickeln oder eine Diagnose zu verpassen. Typischerweise wird eine jährliche Untersuchung der Vulvahaut empfohlen und eine Selbstuntersuchung sollte auch auf Knoten und Wunden durchgeführt werden, die nicht heilen. Eine Biopsie sollte für die Bereiche durchgeführt werden, die sich durch die Behandlung nicht verbessern. Lichen sclerosus-Läsionen bei Männern, die die Haut im Penis betreffen, sind anfälliger für Plattenepithelkarzinome des Penis.

Behandlung und Management von Lichen sclerosus

Ziel der Behandlung ist es, die Beschwerden zu lindern und einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen. Steroidsalben werden normalerweise verabreicht, um Juckreiz und Entzündungen zu lindern, wie z. B. Clobesatolpropionat, das bei den meisten Frauen mit genitalem Lichen sclerosus wirksam ist. Steroidinjektionen können auch verabreicht werden, wenn Salben nicht wirksam sind. Andere topische Salben, die verwendet werden, sind Tacrolimus und Pimecrolimus, die hauptsächlich bei Menschen verwendet werden, die nicht gut auf eine Steroidbehandlung ansprechen.

Eine Behandlung des oralen Lichen sclerosus ist nicht wirklich erforderlich, da er asymptomatisch und gutartig ist und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten aufweist. Die einzige Sorge bei oralem Lichen sclerosus ist kosmetischer Natur, die durch topische Anwendung von Steroiden behandelt werden kann.

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