Kann Lungenhochdruck durch Rauchen verursacht werden?

Tabak kann chronische Lungenerkrankungen verursachen, die durch Hypoxämie (das bedeutet einen niedrigeren Sauerstoffgehalt im Blut) gekennzeichnet sind, wie Emphyseme und chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Kann Lungenhochdruck durch Rauchen verursacht werden?

Tabak kann in gewisser Weise pulmonale Hypertonie verursachen. Die anfängliche Läsion beginnt im vaskulären Endothel und folgt dann einem Prozess der pulmonalen vaskulären Proliferation, der eine langfristige pulmonale Hypertonie verursacht. Bei Vorliegen einer pulmonalen Hypertonie (PH) in Verbindung mit Atemwegserkrankungen und/oder Hypoxämie – Gruppe 3 der klinischen Klassifikation der PH – ist es zwingend erforderlich, dass der Patient die Rauchgewohnheiten auf deutliche Weise unterbricht. Bei anderen Formen von PH ist Tabak kontraindiziert, aber leider gibt es Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde und die weiterhin rauchen.

Pulmonale Hypertonie (PH), die bei vielen Erkrankungen auftritt, insbesondere bei Herz und Lunge, kann sich in verschiedenen klinischen Prozessen manifestieren. Da ist zum Beispiel die pulmonale arterielle Hypertonie, die als seltene Form der PH gilt. Selten, da es nur 15 Fälle pro Million Einwohner gibt. Innerhalb der pulmonalen arteriellen Hypertonie finden wir verschiedene Formen: idiopathische, rheumatische Erkrankungen, Bindegewebserkrankungen, durch Einnahme von Anorektika (Medikamente zum Abnehmen).

Die Ursache der pulmonalen Hypertonie ist bei vielen Patienten unbekannt und wird in diesen Fällen als idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie bezeichnet. Immerhin gibt es eine Variante der pulmonalen arteriellen Hypertonie, erblich bedingt, von der mehr bekannt ist: Die Erkrankung beginnt im Endothel, das durch mehrere Ursachen geschädigt ist: Gifte, Medikamente, Viren etc, erfordert aber die individuelle Veranlagung der Patient, und hier schreitet die Wissenschaft voran, weil bei einem erheblichen Prozentsatz der Patienten, die die Krankheit entwickeln, genetische Mutationen gefunden wurden. In der Tat, wenn es mindestens zwei betroffene Mitglieder derselben Familie gibt, kann man von erblicher PH sprechen; dort wird eine Mutation namens BMPR2 gefunden und in gewisser Weise

Von den anderen Arten der pulmonalen Hypertonie ist die Linksherzerkrankung die häufigste. Es sind Patienten, bei denen aufgrund von Koronarerkrankungen, Bluthochdruck oder Herzklappenerkrankungen die linke Herzhälfte versagt, was zu einer Funktionsstörung wird und die Lunge mit steigendem Lungendruck reagiert. Diese pulmonale Hypertonie ist im Allgemeinen leicht bis mittelschwer und erfordert keine spezielle Behandlung, aber die Ursache, die sie verursacht, muss behandelt werden: Wenn ein Patient eine schwere Mitralstenose hat, muss er operiert werden und die PH wird verschwinden.

Chronische Pneumopathien, das sind chronische Atemwegserkrankungen, die bei Sauerstoffmangel auftreten, erzeugen ebenfalls eine leichte bis mittelschwere pulmonale Hypertonie. Die mit diesen Pneumopathien assoziierte wirklich schwere PH ist sehr selten: 5 % der Patienten. Für sie basiert die Behandlung auf einer Sauerstofftherapie und dem Versuch, die Sauerstoffversorgung mit Bronchodilatatoren zu verbessern.

Eines der Symptome der pulmonalen Hypertonie ist Dyspnoe (Atembeschwerden). Hier stellt sich die Frage, ob Sport bei diesen Patienten kontraindiziert oder unter strenger ärztlicher Aufsicht sinnvoll ist. Laut Experten auf diesem Gebiet ist Dyspnoe das Leitsymptom dieser Krankheit. Bei allen Formen der pulmonalen Hypertonie beginnt der Patient zunächst unter großen Anstrengungen und dann zunehmend Atemnot zu entwickeln. Was passiert ist, dass der rechte Ventrikel überlastet ist, das heißt, er erhöht den vaskulär-pulmonalen Widerstand und der rechte Ventrikel erweitert sich und verliert an Kontraktionskraft, weil er das Blut nicht in Richtung der Lunge drücken kann, um mit Sauerstoff versorgt zu werden, und das heißt, in irgendeiner Form, die führt zu Luftmangel, der am Ende Herzversagen bedeutet.

Fazit

Tabak ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, und obwohl sein Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Krebs weithin anerkannt ist, gibt es in den letzten Jahren zunehmend Hinweise auf seinen Zusammenhang mit einer anderen Gruppe von Pathologien, einschließlich diffuser Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Tabak. Rauchen ist ein anerkannter Risikofaktor für die Entstehung und das Fortschreiten dieser Krankheitsgruppe.

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