Kann man an der Legionärskrankheit sterben?

Kann man an der Legionärskrankheit sterben?

Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung nimmt die Legionärskrankheit einen positiven Verlauf. Nur bei falscher Behandlung kann die Krankheit in 20 bis 50 % der Fälle tödlich enden, besonders bei älteren Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Nach überstandener Legionärskrankheit sind die Patienten nicht immun gegen die Bakterien, können aber erneut erkranken.

Legionellose ist eine schwere Infektionskrankheit der Lunge, die durch Legionella pneumophila verursacht wird. Der Name der Legionärskrankheit stammt von einem Treffen von Veteranen der amerikanischen Luftstreitkräfte in einem Hotel in Philadelphia (USA) im Jahr 1976. In diesem Hotel erkrankten 221 Männer an einer schweren Infektion, begleitet von Symptomen wie Husten, Atembeschwerden u hohes Fieber. Die Ärzte diagnostizierten eine Lungenentzündung und behandelten die Patienten mit Penicillin. Aber die Behandlung erwies sich als unwirksam und 34 Männer starben. Erst ein halbes Jahr später konnte der Erreger der bis dahin unbekannten Krankheit identifiziert werden.

Im Wasser vorhandene Legionella-Bakterien bedrohen nicht direkt die Gesundheit. Die Infektion erfolgt, wenn der Erreger durch Nase, Mund oder Rachen in die Lunge gelangt, entweder durch Wasserspritzer, etwa beim Duschen, oder durch Klimaanlagen oder Whirlpools beim Einatmen der Flüssigkeit. Auch Luftbefeuchter in Arbeits- und Wohnbereichen sowie Inhalatoren in der Medizin können Infektionsherde sein. Im Gegenteil, eine direkte Übertragung unter Menschen ist nicht bekannt.

Legionella-Bakterien werden in der Lunge mit Monozyten vermischt, einer Art Leukozyten (weiße Blutkörperchen). Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der Erkrankung, beträgt zwei bis zehn Tage.

Risikofaktoren

Ein Großteil der Legionellose-Patienten hat ein geschwächtes Immunsystem. Entweder durch die Einnahme von Medikamenten, die der Patient für eine Organ- und Rückenmarkstransplantation einnehmen muss oder für eine Chemotherapie zur Überwindung einer Leukämie. Weitere Risikofaktoren für die Legionärskrankheit sind eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden, ein geschwächter Körper nach einem langen chirurgischen Eingriff, fortgeschrittenes Alter, Rauchen oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Auslöser der Legionärskrankheit sind zunächst Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Reizhusten. Bei etwa 90 % der Patienten handelt es sich um das Pontiac-Fieber. Bei grippeähnlichen Symptomen entwickelt sie sich in der Regel nicht zu einer Lungenentzündung. In den restlichen 10 % der Fälle kann es durch Legionellen, die eigentliche Legionärskrankheit , zu einer Lungenentzündung kommen. Die Symptome sind Schmerzen in der Brust , Schüttelfrost und hohes Fieber. Gelegentlich treten auch Bauchschmerzen mit Durchfall und Erbrechen auf. Wenn auch das Zentralnervensystem von Legionellose betroffen ist, kann Benommenheit auftreten, die in schweren Fällen; kann zu einem verwirrten Zustand führen.

Bei der Legionärskrankheit wird die Diagnose aus bestehenden Symptomen und zusätzlichen Informationen gewonnen. Der Verdacht ergibt sich vor allem bei einer Lungenentzündung nach einer Reise mit Hotelaufenthalt. Eine endgültige Sicherheit kann jedoch erst aufrechterhalten werden, wenn der pathogene Keim direkt nachgewiesen wurde. Dazu wird bei der Analyse des Urins nach bestimmten Proteinen gesucht, die nur bei einer Infektion mit Legionellen (spezifische Antigene) auftreten. Eine Probe des Rachens und der Lunge kann ebenfalls entnommen werden. Die genaue Art des Keims kann nach einer Kultur mikroskopisch identifiziert werden.

Unbehandelt verschlimmert sich die Legionärskrankheit in der Regel in der ersten Woche. Wie bei anderen Risikofaktoren, die eine schwere Lungenentzündung verursachen, sind Atemstillstand, Schock und akutes Nieren- und Multiorganversagen die häufigsten Komplikationen der Legionärskrankheit. Die Heilung, die immer eine antibiotische Behandlung erfordert, ist normalerweise vollständig, obwohl sie mehrere Wochen oder Monate dauern kann. Selten können eine schwere fortschreitende Lungenentzündung oder eine unwirksame Behandlung zu Hirnschäden führen.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund der Legionärskrankheit hängt von der Schwere der Krankheit, der Eignung der anfänglichen antimikrobiellen Behandlung, der Umgebung, in der sich die Infektion zugezogen hat, und verschiedenen Faktoren im Zusammenhang mit dem Wirt ab (z Patienten). Bei unbehandelten immunsupprimierten Patienten kann die Sterblichkeitsrate zwischen 40 % und 80 % liegen, kann jedoch durch geeignetes Fallmanagement und je nach Schweregrad der klinischen Anzeichen und Symptome auf 5 % bis 30 % gesenkt werden. Allgemein liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 5 % und 10 %.

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