Kann man an der Moyamoya-Krankheit sterben?
Die Moyamoya-Krankheit ist eine fortschreitende und seltene Art von Blutgefäßproblemen, die hauptsächlich durch blockierte Arterien in der Basisregion des Gehirns, auch bekannt als Basalganglien, verursacht wird. Der Name Moyamoya bezeichnet in Japan Rauchschwaden und seine Struktur ähnelt mehr oder weniger verwickelten Gefäßen, die sich bilden, um die gebildete Blockade auszugleichen.
Inhaltsverzeichnis
Kann man an der Moyamoya-Krankheit sterben?
Die Moyamoya-Krankheit ist, wie bereits erwähnt, fortschreitend. Aus diesem Grund müssen wir die Prognose anhand zweier verschiedener Bedingungen diskutieren, nämlich ohne chirurgische Behandlung und mit chirurgischer Behandlung.
Ohne Behandlung
Ohne chirurgische Behandlung kann sich die Moyamoya-Krankheit aufgrund einer intrazerebralen Blutung als tödlich erweisen. Aus diesem Grund erlitt eine große Anzahl betroffener Personen ohne Operation wiederholt Schlaganfälle und eine allmähliche Verschlechterung der kognitiven Funktion. Wenn wir über Forschungsstudien sprechen, die sich auf die Langzeitnachsorge vieler unbehandelter Patienten beziehen, haben wir außerdem festgestellt, dass etwa 50 % bis 66 % der Menschen über schlechte Ergebnisse und progressive neurologische Defizite berichtet haben.
Insgesamt liegt die Sterblichkeitsrate aufgrund der Moyamoya-Krankheit bei Erwachsenen bei 10 Prozent, bei Kindern bei etwa 4 Prozent.
Mit Chirurgie
Auch wenn niemand garantieren kann, wie viele Jahre Sie nach Ihrer chirurgischen Behandlung mit Ihrer Moyamoya-Krankheit leben werden, haben sich Operationen als vorteilhaft erwiesen, um Schlaganfälle zu vermeiden und dadurch die Anzahl der Jahre zu erhöhen. Grund dafür ist, dass eine Operation im Zusammenhang mit der Moyamoya-Krankheit eine neurologische Verschlechterung aufgrund von Schlaganfällen verhindert. Dafür empfehlen Ärzte zwei verschiedene Arten von Operationen, die eine indirekte und eine direkte Revaskularisation umfassen. (1)
Direkte Revaskularisation
Im Falle einer direkten Revaskularisation verwenden Ärzte einen Ast einer STA, dh Kopfhautarterie, um eine direkte Anastomose mit einem Ast durchzuführen, der zu MCA gehört, dh Gehirnarterie auf der äußeren Oberfläche des Gehirns. Das Verfahren kommt vielen Patienten zugute, indem es ihnen eine sofortige Verbesserung der Blutversorgung ihres Gehirns verschafft.
Das Hauptziel hinter dem STA-MCA-Bypass und der Platzierung von STA direkt auf der Gehirnoberfläche des Patienten ist es, einen indirekten Revaskularisierungsprozess zu erreichen. Basierend auf der STA-Vergrößerung und der Zunahme der indirekten Revaskularisation wird sich der Blutfluss in einem Zeitraum von wenigen Monaten weiter verbessern.
Wenn Sie sich die Ergebnisse direkter Revaskularisationsoperationen bei Patienten ansehen, werden Sie eine etwa 95-prozentige Steigerung der Transplantatdurchgängigkeit mit hervorragenden und dennoch langfristigen Ergebnissen feststellen. Darüber hinaus erholte sich eine große Anzahl von Patienten innerhalb von nur 2 bis 6 Wochen nach ihrer Operation erfolgreich.
Indirekte Revaskularisation
Falls ein Kind oder Erwachsener für eine direkte, dh STA-MCA-Bypass-Operation, nicht in Frage kommt, empfehlen die Ärzte indirekte chirurgische Methoden, die hauptsächlich verwendet werden, um eine relativ höhere Menge an Blutfluss zum Gehirn der Moyamoya-Patienten bereitzustellen. Dazu gehören die folgenden-
EMS bzw. Enzephalo-Myo-Synangiose : Bei einer indirekten EMS-Operation präparieren die Ärzte den Temporalis-Muskel im Schläfenbereich der Stirn und platzieren ihn später mit Hilfe einer im Schädel vorhandenen Öffnung auf der Gehirnoberfläche.
EDAS, dh Encephalo Duro Arterio Synangiosis : Bei dieser Operation verwenden Ärzte einen bestimmten Ast der oberflächlichen Schläfenarterie, der direkt auf die Gehirnoberfläche gelegt wird, ohne dass eine direkte Anastomose erforderlich ist. Die Hauptlogik hinter dieser Operation ist, dass dadurch neue Arterien im Gehirn wachsen, die für einen ausreichenden Sauerstoff- und Blutfluss sorgen. Die Operation zeigte bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen relativ bessere Ergebnisse.
Bei beiden erwähnten indirekten Revaskularisationsoperationen muss ein Patient 3 bis 6 Monate auf die Entwicklung einer neuen Blutversorgung aus seinen transponierten Muskeln warten.
Wichtige Fakten zur Moyamoya-Krankheit
- Die Moyamoya-Krankheit betrifft oft Kinder, kann aber auch Erwachsene betreffen.
- Betroffene Personen bleiben einem relativ höheren Risiko im Zusammenhang mit Schlaganfällen, Blutgerinnseln und TIAs, dh transienten ischämischen Attacken, ausgesetzt.
- Die erwähnten Probleme gehen häufig mit Muskelschwäche und Krampfanfällen einher, zusammen mit einem paralytischen Anfall auf einer bestimmten Körperseite des Patienten.
- Von der Moyamoya-Krankheit betroffene Personen haben sogar Sprachdefizite, Bewusstseinsstörungen, kognitive und sensorische Beeinträchtigungen, Sehprobleme und unwillkürliche Bewegungen .
- Moyamoya ist eine Art Erbkrankheit, da sie bei anderen Familienmitgliedern auftritt.
Fazit
Basierend auf den oben genannten Tatsachen sollten wir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes eines Patienten steigt, wenn er sich nicht rechtzeitig einer chirurgischen Behandlung unterzieht.