Gesundheit und Wellness

Kann man Endokarditis heilen?

Endokarditis wird auch als infektiöse Endokarditis bezeichnet. Es ist die Entzündung des Endokards (der innersten Auskleidung des Herzens). Bakterien, selten Pilze und andere Organismen verursachen eine infektiöse Endokarditis.

Kinder, die mit angeborenen Herzfehlern wie Herzklappenfehlern oder Herzseptumdefekten geboren werden, haben ein höheres Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln. Bei Erwachsenen ist es häufiger bei Personen mit früheren Klappenoperationen, hypertropher Kardiomyopathie, früherer Endokarditis in der Vorgeschichte, angeborenen Herzfehlern und illegalem intravenösem Drogenmissbrauch oder langfristigem Kathetergebrauch. Alle diese Personen mit schlechter Mundhygiene haben auch ein höheres Risiko, eine Endokarditis zu entwickeln.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Endokarditis

Endokarditis ist bei gesunden Personen mit gesunden Herzen seltener. Es tritt häufiger bei Menschen mit Herzerkrankungen auf, einschließlich angeborener Herzfehler, Kardiomyopathie, Herzklappenfehler und Vorgeschichte einer früheren Endokarditis, des Ersatzes einer Herzklappe und der Entwicklung einer Herzklappenerkrankung bei Empfängern von Herztransplantaten, Langzeitanwendung von Kathetern oder der Verwendung von IV-Medikamenten mit kontaminierten Nadeln. Eine Endokarditis kann sich auch aufgrund einer schlechten Zahnhygiene entwickeln.

Symptome einer Endokarditis

Zu den Symptomen einer Endokarditis gehören Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß , Müdigkeit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit , Brustschmerzen beim Atmen, Schwellungen der Extremitäten, Gewichtsverlust, rote Flecken oder Petechien. Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Arzt kann bei der Auskultation auch ein Herzgeräusch bemerken, und die Urinuntersuchung kann auch Blut zeigen. Wenn man einen Risikofaktor für eine Endokarditis mit Herzfehler oder eine frühere Endokarditis hat, sollte man besonders vorsichtig sein und sofort einen Arzt zur weiteren Abklärung aufsuchen.

Endokarditis ist meistens von zwei Arten:

Akute Endokarditis: Diese entwickelt sich plötzlich in kurzer Zeit.

Chronische Endokarditis: Sie wird auch als subakute bakterielle Endokarditis (SABE) bezeichnet. SABE entwickelt sich sehr langsam über einen Zeitraum, normalerweise mehrere Wochen bis Monate.

Wie wird eine Endokarditis diagnostiziert?

Eine Person sollte mit ihrer Krankengeschichte gründlich sein, und es ist angebracht, Ihre vollständige Krankengeschichte Ihrem Arzt mitzuteilen. Ein Arzt wird dann bestimmte Tests wie einen CBT (vollständigen Bluttest) anordnen, um nach Anämie zu suchen, die bei Endokarditis üblich ist. Endokarditis wird meistens mit einem Elektrokardiogramm diagnostiziert und es kann auch ein Echokardiogramm durchgeführt werden, um sie zu diagnostizieren. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine MRT oder ein CT-Scan können durchgeführt werden, um die Ausbreitung der Infektion auf andere Organe weiter zu beurteilen.

Kann man Endokarditis heilen?

Obwohl Endokarditis eine tödliche Krankheit sein kann, kann sie mit der richtigen Diagnose und Behandlung geheilt und behandelt werden. Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Infektionserregers, ob Bakterien oder Pilze, sowie die Behandlung der Komplikationen, falls sich diese entwickelt haben. Es wird meistens mit einer Antibiotikakur behandelt, wenn es durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Eine sofortige Behandlung der Endokarditis ist erforderlich, um weitere Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinsuffizienz zu verhindern. Dazu ist es notwendig, das geeignete Antibiotikum zu verabreichen, was eine ordnungsgemäße Diagnose und Identifizierung des Infektionserregers durch sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung erfordert. In der Regel werden die meisten Fälle über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen erfolgreich mit intravenösen/oralen Antibiotika behandelt, in einigen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein.

Anscheinend müssen 20 % der Patienten schließlich operiert werden, wenn die Symptome trotz oraler/IV-Behandlung bestehen bleiben. Die Indikationen für eine Operation sind dekompensierte Herzinsuffizienz, die auf eine Routinebehandlung nicht anspricht, pilzinfektiöse Endokarditis, Persistenz der Sepsis auch nach 72 Stunden Antibiotikabehandlung, ursächliche Erregungsleitungsstörung durch Septumabszess, Wiederauftreten septischer Emboli unmittelbar 2 Wochen nach Antibiotikabehandlung, paravalvulärer Abszess oder valvuläre Dehiszenz.

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Endokarditis hat eine hohe Mortalitäts- und Morbiditätsrate, 1 von 5, daher ist es besser, vorsichtig mit der Krankheit umzugehen und sie so weit wie möglich zu verhindern. Der beste Weg zur Vorbeugung ist das Bewusstsein für Anzeichen und Symptome und der sofortige Besuch eines Arztes. Es ist bekannt, dass Endokarditis bei Patienten mit Endokarditis in der Vorgeschichte wiederkehrt, daher sollten sie besonders wachsam sein und regelmäßig einen Arzt aufsuchen.

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