Kann man Malaria heilen?

Das einzig Gute an Malaria ist, dass sie ohne große Qualen geheilt werden kann. Aber wie bei jeder anderen Krankheit hängt die Wirksamkeit der Behandlung von der rechtzeitigen richtigen Diagnose ab. Ein unkomplizierter Fall muss von einem komplizierten unterschieden werden, um eine vielversprechende Behandlung und Prävention von Rückfällen zu beginnen. Medikamente auf Chininbasis sind Medikamente der alten Generation. Gegenwärtig sind Artemisinin-Derivate Medikamente der Wahl, beispielsweise Artesunat und Artemether. Abgesehen von komplizierten Fällen muss ein Arzt sicherstellen, um welche Art von Infektion es sich handelt, dh Vivax oder Falciparum.

Heilung unkomplizierter Malariafälle

Durch RDT oder mikroskopische Maßnahmen diagnostizierte Malaria sollte vollständig medikamentös verschrieben werden.

Behandlung einer P. vivax-Infektion

Die volle therapeutische Dosis besteht aus 25 mg/kg Chloroquin über einen Zeitraum von drei Tagen. Um einen Rückfall des Fiebers zu verhindern, Primaquin 0,25 mg/kg für zwei Wochen unter überwachten Bedingungen, da der Patient dieses Medikament für unnötig hält und dazu neigt, die Dosis zu vergessen. Primaquin sollte jedoch bei Patienten mit G6PD-Mangel, Schwangeren und Neugeborenen vermieden werden.

Behandlung einer P. falciparum-Infektion

Die Standardbehandlung für Malaria falciparum ist ACT (Artemisinin-Kombinationstherapie). Zur Einleitung der Therapie wird Artesunat für 3 Tage zusammen mit Sulfadoxin – Pyremethamin für einen einzigen Tag verschrieben. Dazu muss am zweiten Tag Primaquine (0,75 mg/kg) gegeben werden. Um Resistenzen gegen diese Medikamente Rechnung zu tragen, formulierte der Technische Beirat eine weitere Tablette mit 20 mg Artemether und 120 mg Lumefantrin. neuere Medikamente sind bei Schwangeren im ersten Trimester und Kindern mit einem Körpergewicht unter 5 kg kontraindiziert.

Bei Malaria falciparum ist Chinin das einzige sichere Medikament, das im ersten Trimenon der Schwangerschaft verabreicht werden kann. Zur Behandlung von Frauen während des zweiten und dritten Trimesters wird die Artemisinin-Kombinationstherapie bevorzugt. Fälle mit vivax-Infektion müssen mit Chloroquin behandelt werden, da Primaquin in der Schwangerschaft kontraindiziert ist.

Behandlung einer Mischinfektion

Mischinfektionen vom Falciparum-Typ müssen als Fälle von Falciparum-Malaria betrachtet werden und sollten wie einer behandelt werden. Resistente Fälle oder Fälle, die auf die Artemisinin-Kombinationstherapie nicht ansprechen, sollten mit einer oralen Dosierung von Chinin (mit Zusatz von Doxycyclin oder Tetracyclin) behandelt werden. Solche resistenten Fälle müssen jedoch der zuständigen Behörde oder dem amtierenden Mitarbeiter oder Verantwortlichen des State Malaria Committee gemeldet werden.

Wenn der Fall einer Mischinfektion andere zwei Arten der Protozoen betrifft, sollte P. ovale als P. vivax und P. malariae als P. falciparum behandelt werden.

Wie sollten Fälle von schwerer Malaria geheilt werden?

Es ist nichts weniger als eine Notfallsituation, wenn sich ein Fall von komplizierter Malaria in einem schweren Zustand zeigt und die Behandlung entsprechend den Symptomen sofort begonnen werden muss. Vor der Überweisung oder Aufnahme des Patienten sollte das behandelnde Gesundheitspersonal oder der behandelnde Arzt nicht vergessen, eine RDT durchzuführen und eine Blutprobe für die Abstrichuntersuchung zu entnehmen. Sobald eine bestätigte Malaria vorliegt, sollte bei Verdacht auf zerebrale Malaria perenteral eine Dosis Chinin oder ein Artemisinin-Derivat injiziert werden. Zu beachten ist, dass die Injektion zusammen mit einem der wenigen anderen Medikamente verabreicht werden muss, unabhängig davon, ob in der Region irgendeine Art von Resistenz gegen Chloroquin vorliegt.

Chemoprophylaxe

Obwohl die Einnahme von Medikamenten als prophylaktische Maßnahme bei Protozoeninfektionen einige Nachteile mit sich bringt, z. B. die Entwicklung von Resistenzen gegen bestimmte Medikamente oder Medikamentenklassen, und schließlich doch unzuverlässig wird, beweisen Untersuchungen, dass sie als wirksames Instrument zur Verringerung des Lebensrisikos eingesetzt werden können Krankheiten drastisch bedrohen. Diese Art der Behandlung wird häufig Reisenden und Personen aus nicht endemischen Gebieten empfohlen.

  • Doxycyclin sollte mindestens einen Tag vor der Anreise eingenommen werden.
  • Chloroquin muss 7 Tage vor der Ankunft eingenommen werden.
  • Um eine hohe Blutkonzentration vor der Reise zu erreichen, wird zwei bis drei Wochen vor der Reise mit einigen Medikamenten begonnen, z. B. Mefloquin.
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Daher können wir, abgesehen von einigen grausamen Symptomen, sagen, dass Malaria eine heilbare Krankheit ist, die bei rechtzeitiger Diagnose fast 10% heilt.

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