Kann man von einem Mückenstich Lyme-Borreliose bekommen?

Die Lyme-Borreliose wird durch einen Zeckenstich auf die gesunde Haut des Menschen übertragen, der das Inokulum einbringt. Die Zecke wird infiziert, indem sie Blut von dem infizierten Menschen oder Nagetier saugt, und die Spirochäte kann sich im Blut des Vektors vermehren. Fälle einer Übertragung durch Mückenstiche wurden nicht gemeldet.

Die Lyme-Borreliose ist eine multisystemische Erkrankung mit dermatologischen, rheumatischen, neurologischen und kardialen Manifestationen.

Es wurde ursprünglich von Dr. Steere beschrieben, der eine Epidemie von monoartikulärer und oligoartikulärer Arthritis untersuchte, die bei Erwachsenen und Kindern in der Nähe von Old Lyme, Connecticut, auftrat.

Erreger und Übertragungsmechanismus der Lyme-Borreliose

Sieben Jahre nach den ersten Berichten über die klinische Beschreibung wurde entdeckt, dass die Lyme-Borreliose durch eine isolierte Spirochäte von Zecken und Menschen verursacht wird, die 1982 als Borrelia burgdorferi identifiziert wurde. Die Infektion wird durch Zecken aus dem Ixodes-ricinus-Komplex übertragen.

Die Lyme-Borreliose ist die häufigste durch Arthropoden übertragene Krankheit in den Vereinigten Staaten.

Die meisten Zecken der Gattung Ixodes dienen als kompetente Vektoren für die Übertragung von B. burgdorferi-Bakterien. Die Zecken der Gattung Ixodes dammini (scapularis) kommen im Westen und Zentrum der Vereinigten Staaten vor, die der Gattung Ixodes pacificus im Nordosten und Pazifik der Vereinigten Staaten. Ixodes ricinus ist die häufigste in Europa und Nordafrika und die Gattung Ixodes persulcatus in Europa. Zu den notwendigen Elementen zur Übertragung der Infektion auf den Menschen gehört ein Tierreservoir, in dem Borrelia spp. lange lebensfähig bleiben können, wie Zecken, kleine Nagetiere und andere kleine Wirbeltiere.

Der Lebenszyklus von Zecken beträgt zwei Jahre. Erwachsene legen Eier zu Beginn des Frühlings. Im Sommer werden die Eier zu Larven. Larven ernähren sich von Blut aus Reservoirs wie Ratten, kleinen Säugetieren, Hirschen und Vögeln; am Ende des Sommers oder frühen Herbstes werden sie zu Nymphen und überwintern bis zum nächsten Frühjahr. Nymphen ernähren sich von ihren Reservoirs und gelegentlich im Frühling und Sommer von Menschen. Im Herbst werden sie erwachsen. Erwachsene Zecken ernähren sich von großen Säugetieren wie Weißwedelhirschen und manchmal auch von Menschen. Die erwachsenen Zeckenweibchen verlassen diese Tiere und legen Eier auf die Bäume, um den zweijährigen Zyklus zu vervollständigen. Die Weißwedelhirsche sind Überträger der erwachsenen Zeckenformen und von ihnen können andere Säugetiere wie Mäuse und Hasen befallen werden.

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10 Genospezies von B. burgdorferi wurden beschrieben; davon sind mindestens drei pathogen und verursachen 96 % der Fälle von Lyme-Borreliose. Zu den pathogenen Genospezies gehört B. burgdorferi sensu stricto, das in den Vereinigten Staaten isoliert wurde. In Europa und Asien wurden B. garinii und B. afzelii als Erreger gefunden. Darüber hinaus wurde in Europa B. Walliser verwickelt.

Klinische Manifestationen der Lyme-Borreliose

Lyme-Borreliose Stadium I: Lokalisierte frühe Infektion

Sie reicht vom Zeitpunkt des Zeckenbisses bis zur Impfung mit Borrelia spp. Bei 50-90 % der Patienten zeigt sich nach einer Inkubationszeit von 3 bis 32 Tagen die klassische Läsion an der Bissstelle. Es ist durch eine erythematös-violette, schmerzlose Plaque gekennzeichnet, die zentrifugal wächst, während sich ihr Zentrum klärt. Es ist üblich, von grippeähnlichen Symptomen begleitet zu werden.

Lyme-Borreliose Stadium II: Disseminierte frühe Infektion

Der Beginn ist variabel, die Manifestationen können von der ersten Woche nach der Infektion bis Monate später auftreten, und es ist üblich, dass es asymptomatische Perioden gibt. Dieses Stadium ist durch eine systemische Beteiligung gekennzeichnet; Spirochäten breiten sich unter Beteiligung des Skelettmuskelsystems (60 %), der Haut (20-25 %), des Zentralnervensystems (ZNS) (10 %) und des Herzens (5 %) aus. Die Patienten zeigen konstitutionelle Symptome: Fieber, Kopfschmerzen, leichte Nackensteifigkeit, generalisierte muskuloskelettale Schmerzen, Arthralgien und Angriff auf das Allgemeinbefinden.

Lyme-Borreliose Stadium III: Späte Infektion

Die Manifestationen der späten Lyme-Borreliose lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: Manifestationen, bei denen eine persistierende Borrelien-Infektion die Ursache der Symptome ist, wie bei persistierender Lyme-Arthritis und Neuroborreliose, und Manifestationen aufgrund anderer Mechanismen, hauptsächlich Autoimmunphänomene und etabliertem und irreversiblem Gewebe Schaden; zu letzteren gehören Enzephalopathie und dilatative Kardiomyopathie bei Lyme sowie antibiotikaresistente Arthritis.

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