Kann Perikarditis lebensbedrohlich werden?

Das Perikard ist eine doppelschichtige, sackartige Membran, die das Herz bedeckt und es vor benachbarten Strukturen schützt. Zwischen beiden Schichten befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit, die als Gleitmittel wirkt und das Gleiten aneinander begünstigt.

Wenn Perikard entzündet ist, entsteht Perikarditis. Unter diesen Umständen steigt der Flüssigkeitsspiegel und kann das Herz verstopfen und es daran hindern, richtig zu funktionieren. Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich Männer zwischen 20 und 50 Jahren.

Inhaltsverzeichnis

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Dennoch ist diese Pathologie eine Folge einer viralen oder bakteriellen Infektion oder kann mit Folgendem in Verbindung gebracht werden:

  • Systemische Erkrankungen wie Krebs , Niereninsuffizienz, Leukämie, HIV , rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes .
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardinfarkt und Myokarditis
  • Brustverletzungen, Läsionen in der Speiseröhre oder im Herzen.
  • Bestimmte Behandlungen wie Strahlentherapie und bestimmte Medikamente wie Antikoagulanzien, Procainamid, Penicillin, Phenytoin und Phenylbutazon.

Symptome

Bei einer akuten Perikarditis, die weniger als 6 Wochen dauert, zeigt der Patient Schmerzen in der präkordialen Region (vorderer und mittlerer Bereich der Brust), die intensiv und drückend sein können und manchmal in den Rücken, Nacken und die linke Schulter ausstrahlen Arm.

Der Schmerz wird schlimmer bei tiefer Inspiration, seitlichen Bewegungen des Brustkorbs und wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Einige Patienten leiden unter anhaltenden Schmerzen im Brustbein, ähnlich der Agonie, die durch einen akuten Myokardinfarkt verursacht wird, wobei in diesem Fall Fieber und Tachykardie auftreten können.

Die chronische Perikarditis dauert dagegen länger als 6 Wochen; sie wird begleitet von Dyspnoe, Husten (aufgrund des Flüssigkeitsausstoßes in die Alveolen – das sind winzige Luftsäcke in der Lunge – die den hohen Druck in den Venen verursachen) und Müdigkeit aufgrund der schlechten Herzfunktion. Auch Flüssigkeitsablagerungen im Bauch und in den Beinen sind üblich, aber der Zustand selbst ist praktisch schmerzlos.

Eine akute Perikarditis kann neben der Schmerzbeschreibung auch auskultatorisch nachgewiesen werden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Echokardiogramm können das Vorhandensein von Flüssigkeit im Perikard zeigen. Bluttests hingegen ermöglichen es, einige der Ursachen zu erkennen, darunter Leukämie oder HIV .

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ermöglicht auch die Beobachtung, ob Kalkablagerungen im Herzbeutel vorhanden sind, obwohl dies möglicherweise nicht eindeutig ist. Eine Katheterisierung oder ein Magnetresonanzbild hilft, die Diagnose und die Größenzunahme des Herzbeutels zu bestätigen.

Kann Perikarditis lebensbedrohlich werden?

In den meisten Fällen, vor allem bei Viren, ist Perikarditis ein selbstlimitierendes Ereignis, das gut auf entzündungshemmende Mittel anspricht und nach 1 bis 3 Wochen abheilt. Eine Perikarditis kann jedoch lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln. Die zwei Hauptkomplikationen der Perikarditis sind: Herztamponade und konstriktive Perikarditis.

Herzbeuteltamponade: In einigen Fällen von Perikarditis kann es zu Flüssigkeitsansammlungen zwischen den Schichten des Perikards kommen. In etwa 5 % der Fälle ist diese Ansammlung so groß, dass überschüssige Flüssigkeit die Herzkammern zusammendrückt und das Herz daran hindert, Blut richtig zu füllen und zu pumpen. Die Herzbeuteltamponade ist ein medizinischer Notfall, da der Patient aufgrund eines Herzpumpenversagens einen Schock erleiden kann.

Konstriktive Perikarditis: Obwohl selten, können einige Menschen mit Perikarditis, mit einer langen Entzündung und mit häufigen Rezidiven, dauerhafte Narben und eine Verdickung des Perikards entwickeln. Bei diesen Patienten verliert der Herzbeutel seine Elastizität, wird steif und komprimiert das Herz, wodurch das Pumpen von Blut erschwert wird. Eine konstriktive Perikarditis verursacht normalerweise Müdigkeit, Atembeschwerden und Ödeme an Beinen und Bauch.

Die Behandlung hängt davon ab, wie die Perikarditis auftritt, sowie von der Ursache, die sie verursacht hat. Im Allgemeinen müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden und entzündungshemmende Medikamente erhalten. Bei sehr starken Schmerzen empfehlen Ärzte die Gabe von Opioiden oder Kortikosteroiden.

Verlauf und Prognose der Krankheit sind sehr variabel. In einigen Fällen kann sich die Krankheit sogar in einem milden Stadium zu einem lebensbedrohlichen Zustand entwickeln. Außerdem verschlechtert sich die Prognose, wenn sich um das Herz herum Flüssigkeit ansammelt oder wenn der Herzmuskel nicht richtig funktioniert.

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