Kann Perikarditis von selbst verschwinden?

Perikarditis ist die Entzündung des Perikards, der zwei Schichten eines sackartigen Gewebes, das das Herz umgibt. Die Funktion des Perikards besteht darin, das Herz bei Bewegungen wie Gehen oder Laufen in Position zu halten. Im Allgemeinen befindet sich zwischen den beiden Perikardschichten eine kleine Menge Flüssigkeit, um Reibung zu vermeiden. Eine Entzündung führt normalerweise zu einer Ansammlung dieser Flüssigkeit, was zu einer schlechten Herzfunktion führt.

Inhaltsverzeichnis

Arten von Perikarditis

Perikarditis kann grob in zwei Typen eingeteilt werden:

Akute Perikarditis tritt plötzlich auf und dauert nicht lange.

Chronische Perikarditis entwickelt sich über einen längeren Zeitraum und die Symptome halten länger als 3 Monate an oder treten wieder auf.

Symptome einer Perikarditis

Meistens stellt sich eine Perikarditis als ein scharfer und stechender Schmerz dar, der einen Herzinfarkt imitieren kann, aber gelegentlich auch ein dumpfer Schmerz sein kann. Der Schmerz beginnt in der Brustmitte und strahlt in den oberen Rücken-/Nackenbereich aus. Die Schmerzen in der Brust verschlimmern sich manchmal beim Hinlegen, Husten und Schlucken. Es wird oft beim Aufsetzen erleichtert. Der Schmerz kann auch schmerzhaftes Atmen verursachen. Andere Symptome sind Fieber, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit , Schluckbeschwerden, Schwäche, Müdigkeit und Unwohlsein . Im Allgemeinen haben Männer ein erhöhtes Risiko, eine Perikarditis zu entwickeln.

Was sind die Ursachen einer Perikarditis?

Die genaue Ursache der Perikarditis ist unbekannt. Die anderen häufigen Ursachen sind Infektionen wie Viren, Bakterien oder Pilze. Es kann auch bei entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis , SLE , ankylosierender Spondylitis , Sklerodermie , entzündlichen Darmerkrankungen, Herzerkrankungen wie dem Dressler-Syndrom , Herzinfarkt, der Reizungen und Entzündungen des Herzbeutels verursacht, Trauma des Brustkorbs, Nierenversagen, Tumoren auftreten einschließlich Leukämie, Strahlentherapie der Brust und auch aufgrund bestimmter Medikamente wie Procainamid, Hydralazin, Phenytoin, Isoniazid und immunsuppressive Medikamente.

Eine Perikarditis wird in der Regel durch eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung bestätigt. Die Schmerzanamnese und der Charakter würden auf eine Perikarditis hinweisen. Eine Vorgeschichte einer früheren Brustinfektion ist wichtig, insbesondere wenn sie wiederkehrend ist. Der häufigste körperliche Befund ist eine perikardiale Reibung. Darüber hinaus kann es Anzeichen von Flüssigkeit im Perikard, bekannt als Perikarderguss, oder Flüssigkeit in der Lunge, bekannt als Pleuraerguss, geben. Herzgeräusche können auch entfernt oder gedämpft sein.

Die Bildgebungstests können durchgeführt werden, um das Herz und die Gewebeschicht zu überprüfen, einschließlich Röntgen des Brustkorbs, Elektrokardiogramm und Echokardiogramm , Ultraschall des Herzens, Radionuklid-Scan oder CT-Scan . Der Troponin-I-Test zeigt weitere Herzmuskelschäden. Andere Tests können CBC, Blutkultur, CRP-Test, ESR, HIV-Test, Rheumafaktor und TB-Hauttest umfassen.

Kann Perikarditis von selbst verschwinden?

Manchmal ist die Perikarditis mild und verschwindet von selbst mit nur entzündungshemmenden Medikamenten oder NSAIDs (Ibuprofen oder Naproxen). Eine kurze Reihe von Betäubungsmitteln kann verwendet werden, um starke Schmerzen zu lindern. Wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, werden Antibiotika verwendet, und bei einer Pilzinfektion sind Antimykotika erforderlich. Andere Arzneimittel, die verwendet werden, sind Kortikosteroide für z. B. Prednison, Diuretika (zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit), Colchicin zur Vorbeugung von entzündungsbedingten Schwellungen.

Wenn die Perikarditis nicht behandelt wird, weil man denkt, dass sie von selbst verschwindet, kann sie auch mit bestimmten Komplikationen einhergehen, wie zum Beispiel:

Herzbeuteltamponade: Dies ist die gefährlichste Komplikation, die auftreten kann, da sie zu einer Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen führt, was zu einem verminderten Blutdruck und einer veränderten Herzfunktion führt. Es wird mit Perikardiozentese (Flüssigkeitsabfluss aus dem Sack) und Perikardiotomie (Machen eines kleinen Lochs im Perikard zum Abfluss infizierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle) behandelt. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall und der Patient kann einen Schock, Hypotonie, Atembeschwerden oder kongestives Herzversagen erleiden.

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Konstriktive Perikarditis: Dies tritt meist aufgrund einer chronischen/rezidivierenden Perikarditis auf, die eine Vernarbung und Verdickung der sackartigen Hülle und des Herzmuskels verursacht. Es wird mit Perikardektomie (Abtrennen eines Teils des Herzbeutels) behandelt.

Daher ist es ratsam, eine Perikarditis behandeln zu lassen, ohne darauf zu warten, dass sie sich von selbst zurückbildet.

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