Kann Priapismus zum Tod führen?

Es wurden keine Todesfälle durch Priapismus gemeldet. Es wurden jedoch Todesfälle bei Patienten mit Priapismus und anderen Symptomen berichtet, der Tod trat jedoch aus anderen Gründen ein, die nichts mit Priapismus zu tun haben.

Inhaltsverzeichnis

Kann Priapismus zum Tod führen?

Es wurden keine Todesfälle aufgrund von Priapismus gemeldet. Priapismus wird durch verschiedene Erkrankungen wie Sichelzellanämie, Leukämie , Diabetes mellitus, Nierenversagen, Hämodialyse, neurologische Erkrankungen, Primär- oder Sekundärtumoren und Traumata verursacht . Die meisten dieser Krankheiten sind chronische und tödliche Krankheiten. Todesfälle wurden bei Patienten mit Priapismus und anderen Symptomen berichtet, aber diese Todesfälle stehen in keinem Zusammenhang mit Priapismus. Dies wird in den obigen Diskussionen und der Fallgeschichte deutlich gezeigt.

Priapismus wird durch viele Krankheiten wie verursacht

  • Hämatologische Zustände-
    • Sichelzellenanämie
    • Leukämie
    • Multiples Myelom
    • Thalassämie  .
  • Hämodialyse
  • Primäre oder sekundäre Tumore
  • Trauma
  • Neurologische Störungen – Syphilis, Rückenmarksverletzung, Tollwut

Die meisten der oben erwähnten Krankheiten sind chronische und tödliche Krankheiten, und der Tod ist aus einem Grund der Krankheit eingetreten, der nichts mit Priapismus zu tun hat.

Die folgenden Diskussionen und die Fallgeschichte werden Ihnen dies gut verständlich machen.

Sichelzellenanämie

Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine der häufigsten Ursachen für Priapismus. SCD verursacht verlängerte schmerzhafte Erektionen, die auch als Low-Flow- oder ischämischer Priapismus und stotternder Priapismus bekannt sind, der eine wiederkehrende Form des ischämischen Priapismus ist. Die Lebenszeitprävalenz von ischämischem Priapismus bei SCD liegt zwischen 2 und 35 %.

SCD tritt aufgrund einer S-Punkt-Mutation (HbS) in der β-Globin-Kette des Hämoglobinmoleküls auf. Sauerstoffmangel (Hypoxie) führt zur Aggregation der HbS-Komponenten und zur Bildung nadelartiger Hämoglobinketten, die die Form der roten Blutkörperchen in eine Sichelform verändern. Dies wird Sichelbildung genannt und tritt häufiger in stark vaskulären Bereichen mit Low-Flow-Zuständen wie Milz, Knochenmark, Penis und anderen entzündeten Geweben auf.

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Sicheln kann einen Verschluss des Gefäßes verursachen, wodurch dem Organ mehr Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden, eine Ischämie des Organs und ein plötzlicher Tod. Dies wird als vaso-okklusive Krise bezeichnet und wird durch Hypoxie , Infektion, Fieber, Angstzustände und Veränderungen der Körpertemperatur verursacht.

Die häufige vasookklusive Krise betrifft Gehirn, Lunge, Milz, Knochenmark, Niere und Penis. Die Patienten können an Lungeninfarkt, Schlaganfall oder Milzinfarkt sterben. Ein Milzinfarkt erhöht die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen durch eingekapselte Organismen (Haemophilus influenza, Streptococcus pneumoniae und Neisseria meningitides) und der Tod kann durch Meningitis oder Septikämie eintreten.

Leukämie

Der Tod bei Leukämie tritt hauptsächlich aufgrund einer systemischen Infektion oder einer Lungeninfektion ( Pneumonie ) auf. Dies ist die häufigste Todesursache bei Leukämie.

Blutungen aufgrund verringerter Thrombozytenwerte und disseminierter intravasaler Gerinnung (Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen).

Neurologische Störung

Ein 6-jähriger Junge stellte sich mit einer schmerzhaften Erektion des Penis von 12 Stunden Dauer vor. Dies begann spontan und war von einer eintägigen Fiebergeschichte vorausgegangen, die andauerte. Er konnte urinieren, aber mit Mühe. Es gab keine Vorgeschichte von Priapismus, keine Episoden von Glieder- oder Gelenkschmerzen . Er nahm keine Medikamente ein und seine Impfungen waren auf dem neuesten Stand.

Bei der Untersuchung zeigte er starke Schmerzen, er hatte 38,5°C Fieber und eine Herzfrequenz von 130 bpm. Er hatte einen erigierten, geschwollenen Penis, dessen Untersuchung schmerzhaft war. Der Rest der Untersuchung war unauffällig.

Seine Untersuchungen waren normal, er wurde mit intravenöser Flüssigkeit, Morphin und Antibiotika begonnen. Sein Zustand verbesserte sich und der Priapismus begann sich zu bessern, daher wurde auf eine Operation verzichtet. Am zweiten Tag bemerkte die Mutter jedoch seine Verhaltensänderungen, er wurde unruhig und verschluckte sich, wenn er gezwungen wurde, Flüssigkeiten zu trinken. Sein Zustand verschlechterte sich, er war sehr aggressiv, verwirrt und erkannte seine Eltern nicht. Es wurde auch festgestellt, dass er übermäßigen Speichelfluss hatte. Sein Zustand verschlechterte sich innerhalb weniger Stunden und kurz darauf starb er.

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Die Diagnose lautete Tollwut-Enzephalopathie. Die Mutter erinnerte sich, dass der Junge vor einem Monat von einem Hund gebissen worden war. Wie Sie sehen, hatte der Priapismus eine neurologische Ursache. Der Tod hatte überhaupt nichts mit Priapismus zu tun.

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