Obwohl es nicht so häufig vorkommt, kann Psoriasis die Haut um die Augen und am Augenlid betreffen, ebenso wie die Haut an anderen Stellen des Körpers. Dies kann zu Trockenheit, Rissbildung und Reizungen führen. Aber Psoriasis-Augenprobleme sind nicht darauf beschränkt. Diese chronische Erkrankung kann auch zu Problemen im Auge selbst führen – Probleme, die, wenn sie nicht behandelt werden, zu dauerhaften Schäden und Sehverlust führen können.1

Psoriasis auf der Haut um die Augen

Obwohl sie relativ selten sind, können Psoriasis-Schübe in der Nähe der Augen besonders schmerzhaft und schwer zu behandeln sein.2

Symptome einer Psoriasis im Augenbereich sind:3

  • Hautverfärbung und silbrig-weiße oder graue Schuppen
  • Trockene, rissige Haut, möglicherweise mit Blutungen
  • Schmerzen beim Bewegen der Augenlider
  • Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen der Augen
  • Nach innen gebogene Augenlider, die dazu führen, dass die Wimpern das Auge selbst reiben
  • Nach außen gewölbte Augenlider, die trockene Augen verursachen

Anhaltende Trockenheit und Reibung der Wimpern können zu weiteren Augenreizungen führen.

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Psoriasis in der Nähe der Augen auftritt, empfiehlt die National Psoriasis Foundation Folgendes:4

  • Waschen Sie die betroffenen Lider und Wimpern mit einer Mischung aus Wasser und Babyshampoo.
  • Verwenden Sie einen rezeptfreien Augenlidreiniger wie OCuSOFT, um hartnäckige Schuppen zu entfernen.
  • Tragen Sie ein topisches Medikament wie Elidel (Pimecrolimus) oder Protopic (Tacrolimus) um die Augen auf. Diese Medikamente sind nur auf Rezept erhältlich und sollten unter Aufsicht Ihres Arztes angewendet werden.
  • Lassen Sie Ihren Augeninnendruck (IOD) regelmäßig von einem Augenarzt tonometrisch testen, um sicherzustellen , dass diese topischen Behandlungen Ihren Augen nicht schaden.

Dermatologen verschreiben manchmal niedrigwirksame Steroide zur Anwendung auf den Augenlidern. Dies kann helfen, aber aufgrund des Risikos der Entstehung von Katarakt  und Glaukom  sollten Sie die Anwendung dieser Steroide nicht über die von Ihrem Arzt empfohlene Zeit hinaus fortsetzen.3

Uveitis und Iritis

Uveitis und Iritis entstehen häufig als Komplikation einer Erkrankung, beispielsweise Psoriasis-Arthritis oder Lupus .5Solche Krankheiten führen dazu, dass das körpereigene Immunsystem das eigene gesunde Gewebe angreift.

Uveitis ist eine Entzündung der Uvea, der mittleren Schicht der Augenoberfläche. Zur Uvea gehört die Iris, die den farbigen Bereich an der Vorderseite des Auges bildet. Wenn die Uveitis an der Vorderseite des Auges lokalisiert ist, spricht man von Iritis (oder anteriorer Uveitis).6

Uveitis kann auch im Ziliarkörper lokalisiert sein, der Kammerwasser produziert – die Flüssigkeit, die das Auge füllt. Es kann auch in der Aderhaut lokalisiert sein, den kleinen Blutgefäßen hinter der Netzhaut.

Zu den Symptomen einer Uveitis können gehören:6

  • Rötung im Auge
  • Lichtempfindlichkeit
  • Verschwommene Sicht
  • „Floater“ im Blickfeld
  • Schmerzen im Auge

Die Diagnose einer Uveitis oder Iritis kann nur nach einer Untersuchung durch einen Augenarzt gestellt werden, der auch nach anderen Augenproblemen wie Katarakt oder Glaukom sucht.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Psoriasis und Uveitis möchte Ihr Augenarzt möglicherweise Ihren Hausarzt, Ihren Rheumatologen oder einen anderen Spezialisten, den Sie aufsuchen, konsultieren, um einen Behandlungsplan festzulegen.7

Behandlungsmöglichkeiten

In den meisten Fällen können Kortikosteroid-Augentropfen, die zu Hause verabreicht werden, die Entzündung beseitigen. In wiederkehrenden Fällen benötigen Sie möglicherweise ein systemisches Medikament, das Ihr Immunsystem unterdrückt, um die Grundursache der Entzündung zu bekämpfen.1

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn neben der Uveitis auch andere Probleme wie Glaukom oder Katarakt diagnostiziert werden.

Wenn Sie an einer mit Psoriasis verbundenen Uveitis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie wiederkehrende Uveitisprobleme haben, höher als bei Menschen ohne Autoimmunerkrankung.4

Ein Wort von Verywell

Psoriasis-Hauterkrankungen rund um das Auge sind keine Seltenheit, können jedoch schwierig zu behandeln sein und auf mehr als eine Weise zu Augenproblemen führen.Psoriasis-bedingte Uveitis und Iritis können erhebliche Schäden und ohne Behandlung einen dauerhaften Sehverlust verursachen .3

Diese Zustände verursachen möglicherweise keine offensichtlichen Symptome, bis der irreversible Schaden eingetreten ist. Daher ist eine engmaschige Überwachung durch einen Augenarzt zur Früherkennung von größter Bedeutung – wirksame Behandlungen stehen zur Verfügung, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Kann Schuppenflechte zur Erblindung führen?

    Psoriasis selbst kann das nicht, aber eine unbehandelte Uveitis – die aus Psoriasis resultieren kann – kann irreversible Schäden am empfindlichen Augengewebe verursachen. Unbehandelte Uveitis stellt in den USA die dritthäufigste Ursache vermeidbarer Blindheit dar

  • Kann Psoriasis verschwinden?

    Der Zustand selbst verschwindet nicht. Eine erfolgreiche Behandlung kann jedoch jahrelang zu einer Remission (reine Haut und keine Symptome) führen.8

  • Was löst Psoriasis aus?

    Zu den häufigsten Psoriasis-Auslösern gehören:9

    • Stress
    • Hautschäden (z. B. Verletzungen, Sonnenbrand, Insektenstiche)
    • Krank werden
    • Kaltes Wetter
9 Quellen
  1. Rajguru J, Maya D, Kumar D, Suri P, Bhardwaj S, Patel N. Update zu Psoriasis: Ein Rückblick .  J Family Med Prim Care . 2020;9(1):20. doi:10.4103/jfmpc.jfmpc_689_19
  2. Campanati, A., Neri, P., Giuliodori, K. et al. Psoriasis jenseits der Hautoberfläche: Eine Pilotstudie zur Augenbeteiligung . Int. Opthalmol . 2015. 35(3):331-40. doi:10.1007/s10792-014-9950-8
  3. Demerdjieva Z, Mazhdrakova I, Tsankov N. Augenveränderungen bei Patienten mit Psoriasis .  Klinik Derm . 2019;37(6):663-667. doi:10.1016/j.clindermatol.2019.07.029
  4. Nationale Psoriasis-Stiftung. Über Psoriasis .
  5. Tseng ST, Yao TC, Huang JL, Yeh KW, Hwang YS. Klinische Manifestationen bei Uveitis-Patienten mit und ohne rheumatischer Erkrankung in einer chinesischen Bevölkerung in Taiwan . J Microbiol Immunol Infect . 2017;50(6):798-804. doi:10.1016/j.jmii.2015.10.007
  6. Burden-Teh E, Murphy R. Psoriasis und Uveitis – sollten wir nach Augensymptomen fragen? . Br J Dermatol . 2014;170(3):756-757. doi:10.1111/bjd.12731
  7. Chaiyabutr C, Ungprasert P, Silpa-archa N, Wongpraparut C, Chularojanamontri L. Psoriasis und Risiko einer Uveitis: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse .  BioMed Res. Int . 2020;2020:1-8. doi:10.1155/2020/9308341
  8. American Academy of Dermatology Association. Wie lange muss ich meine Psoriasis behandeln?
  9. Nationale Psoriasis-Stiftung. Ursachen und Auslöser .

Zusätzliche Lektüre

  • Abbouda, A., Abicca, I., Fabiani, C. et al. Psoriasis und Psoriasis-Arthritis-bedingte Uveitis: Verschiedene ophthalmologische Manifestationen und Augenentzündungsmerkmale . Seminare in der Augenheilkunde . 15. Juli 2016. doi:10.3109/08820538.2016.1170161

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