Kann sich postherpetische Neuralgie ausbreiten und wie kann man die Ausbreitung verhindern?

Postherpetische Neuralgie kann sich von ihrer Remissionsstelle durch sensorische Nerven auf andere Teile ausbreiten. Die Ausbreitung der Neuralgie kann durch antivirale Medikamente, Impfstoffe und Steroide erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Kann sich eine postherpetische Neuralgie ausbreiten?

Postherpetische Neuralgie ist der Zustand, der durch eine Infektion mit dem Herpes-Zoster-Virus verursacht wird. Postherpetische Neuralgie ist eine der häufigsten Komplikationen einer Gürtelrose-Infektion. Die Krankheit ist nicht heilbar und die Infektion kann zurückgehen, da das Virus lebenslang im Körper vorhanden ist. Postherpetische Neuralgie wird durch die Schädigung der anatomischen Charakteristik des Nervs durch ein Virus verursacht. Der Nerv kann demyelinisiert werden und reagiert sehr empfindlich auf minimale mechanische Stimulation, was zu Schmerzen und Entzündungen führt. In ihrer schwerwiegenderen Form kann die postherpetische Neuralgie je nach Schweregrad der Schädigung und Art des betroffenen Nervs zu Lähmungen oder Muskelschwäche führen 3 .

Der Schmerz der postherpetischen Neuralgie ist nicht an einer Stelle lokalisiert und kann zusammen mit den neuronalen Bahnen überall ausstrahlen. Die Reaktivierung des Virus aus seiner ruhenden Form führt zu seiner Replikation. Diese replizierten Viren bewegen sich von ihrem ursprünglichen Ort, Trigeminus- oder Spinalganglien, durch sensorische Nerven nach unten zur Haut oder Schleimhaut. Dies führt zu Eruptionen von einseitigen Bläschen, was zu scharfen und stechenden Schmerzen führt 4 . Somit erfolgt die Ausbreitung der postzosterischen Neuralgie nach der Reaktivierung des Virus aus seinem Ruhestadium.

Die kutane Ausbreitung der postzosterischen Neuralgie tritt auf, wenn die Bläschen ausbrechen, platzen und verkrusten, was zu Erythem und Schmerzen führt. Die Krustenbildung entwickelt sich innerhalb von 7-10 Tagen. Dies kann etwa einen Monat dauern, um vollständig geheilt zu werden. Die Schleimhautausbreitung erfolgt ebenfalls auf ähnliche Weise, aber die Krusten werden aufgrund der umgebenden feuchten Umgebung nicht gebildet.

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Je intensiver die Ausbreitung des mukokutanen Ausbruchs von Herpes zoster ist, desto stärker und häufiger treten postzosterische Neuralgiesymptome auf.

Wie verhindern Sie, dass es sich ausbreitet?

Die Ausbreitung der postzosterischen Neuralgie hängt von der Eruption von Vesikeln während der aktiven Phase der Krankheit ab. Ferner kann die Ausbreitung auch verhindert werden, indem die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung einer Infektion aus dem Ruhestadium in ein aktives Stadium verringert wird. Einige der Faktoren wie Alter können nicht vermieden werden; Einige andere Faktoren, wie z. B. eine geringe Immunität, haben jedoch die Kontrolle über die Patienten. Die folgenden Schritte können helfen, das Auftreten und die Ausbreitung von postzosterischer Neuralgie zu reduzieren:

Antivirale Medikamente: Verschiedene antivirale Medikamente wie Famciclovir, Aciclovir und Valaciclovir können die Ausbreitung des Herpes-Zoster-Virus verhindern und auch bei der Kontrolle des Schadens helfen. Die Einnahme der Medikamente innerhalb von 72 Stunden nach Ausschlagsymptomen kann zu einer verkürzten Dauer der Symptome führen und die Virusreplikation einschränken 5 .

Impfung: Die Impfung hilft auch dabei, die Reaktivierung des Virus zu reduzieren.

Kortikosteroide: Kortikosteroide werden verwendet, um den Gehalt an Entzündungsmediatoren zu senken.

Postherpetische Neuralgie

Gürtelrose ist der Zustand, der durch das Herpes-Schwestervirus verursacht wird. Postherpetische Neuralgie ist eine der Komplikationen der Gürtelrose. Postherpetische Neuralgie präsentiert sich in Form von neuropathischen Schmerzen unterschiedlicher Stärke und Ausprägung. Von dieser Erkrankung sind vor allem Menschen im höheren Alter betroffen. Leider kann die Krankheit nicht geheilt werden, aber eine wirksame Behandlungsstrategie hilft, Beschwerden und Schmerzen zu reduzieren. Zu den Symptomen einer postzosterischen Neuralgie gehören extreme Berührungsempfindlichkeit, chronische Schmerzen, Taubheitsgefühl und Juckreiz 1 .

Laut Statistik entwickelt 1 von 5 Patienten, die an Gürtelrose leiden, eine postzosterische Neuralgie 2 . Das Herpes-Zoster-Virus infiziert den Körper und geht nach der Behandlung in das Remissionsstadium über. Die primären Remissionsorte für dieses Virus sind Trigeminus- oder Spinalganglien. Das Virus ist im Remissionsstadium jahrelang im Körper vorhanden. Aufgrund des zunehmenden Alters oder bei immungeschwächten Patienten tritt der Virusangriff auf, der zum Wiederauftreten der Symptome führt.

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Es wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Herpes-Zoster-Infektion im Alter von weniger als 40 Jahren weniger anfällig für postzosterische Neuralgie sind im Vergleich zu Patienten mit einem Alter von mehr als 60 Jahren und einer Herpes-Infektion 4 .

Fazit

Das mukokutane Auftreten der postzosterischen Neuralgie breitet sich durch Bläschenausbruch und Krustenbildung aus. Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten wie Medikamente und Impfstoffe zur Verfügung, um die Ausbreitung der postzosterischen Neuralgie über die Nerven zu verhindern.

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