Kann Sport die Fettleber reduzieren?

Inhaltsverzeichnis

Wie werden Fette in der Leber angesammelt?

Die Ansammlung von Fett in der Leber bei Personen, die Alkohol meiden, ist ein aufkommendes Problem. Die Freisetzung von Adipokinen aus dem Fettgewebe ist der wichtige Faktor für die Erhöhung des Leberfettgehalts. Die freien Fettsäuren aus dem Bauchfettgewebe sind ein weiterer auslösender Faktor aufgrund der übermäßigen Aufnahme von Nahrungsfett. Die freien Fettsäuren aus Bauchfett oder Bauchfett werden wissenschaftlich bewiesen über die Pfortader zur Leber transportiert. Es wird mehr bei Frauen als bei Männern gefunden. Allerdings stammen mehr als 50–60 Prozent der Abgabe freier Fettsäuren an die Leber aus dem systemischen Kreislauf.

Kann Sport die Fettleber reduzieren?

Körperliche Aktivität ist die bedeutendste Methode, um das Auftreten einer Fettlebererkrankung zu verhindern und zu verbessern. Es ist nur bei Personen wirksam und schützend, die niemals Alkohol konsumieren oder mäßige Trinker sind. Die Schutzwirkung kann mit höherer Intensität der körperlichen Aktivität gesteigert werden. Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie sind häufige Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Patienten über die Bedeutung von Gewichtsverlust und Änderungen des Lebensstils aufzuklären. Da es keine spezifische Behandlung für Fettveränderungen gibt, sind Gewichtsabnahme und Bewegung wirksame Mittel, um das Syndrom zu verbessern. Das Ziel des Krankheitsmanagements sollte es sein, leberbedingte Komplikationen und Todesfälle zu verhindern, indem die mit dieser Erkrankung verbundenen Fettveränderungen rückgängig gemacht werden.

Einige Therapeutika zur Behandlung von Fettlebererkrankungen

Statine sind eine bekannte Klasse von Anti-Cholesterin-Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, indem sie die Produktion von Cholesterin durch die Leber reduzieren. Alle Statine sind bei NAFLD sicher und unter den Statinen zeigten Pravastatin und Atrovastatin eine signifikante histologische Verbesserung. Eine längere Verabreichung von Satin im Alter von 10–16 Jahren hatte eine signifikante Verringerung der Steatose gezeigt. Medikamente, die zur Reduzierung von Fettleibigkeit verabreicht werden, wie Orlistat, haben eine gute Wirksamkeit gezeigt, wobei eine Verbesserung im Ultraschall und in der Histologie mit auch einer signifikanten Verbesserung der ALT-Spiegel zu sehen war. Anidiabische Medikamente spielen eine herausragende Rolle bei der Behandlung von NAFLD. Beispielsweise ist Metformin bei Insulinresistenz wirksam, sollte aber bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberversagen vermieden werden.

Der Mechanismus der Pathogenese von NAFLD ist noch nicht geklärt. Ein Grund ist die Insulinresistenz, die bei der Mehrheit der Menschen mit Fettleibigkeit auftritt. Eine Insulinresistenz kann zu einer erhöhten Versorgung der Leber mit freien Fettsäuren führen. Es gibt auch eine verminderte Aufnahme von Glukose durch die Skelettmuskulatur und das Fettgewebe der Nahrungsaufnahme, was zu erhöhten Zuckerspiegeln und einer Umleitung von Glukose in den Leberweg führt. Darüber hinaus können fetthaltige Lebensmittel auch eine nichtalkoholische Steatohepatitis verursachen, die ebenfalls eine Form von NAFLD ist. Ein übermäßiger Glukosekonsum ist auch mit einer erhöhten De-novo-Lipogenese verbunden, wodurch NAFLD erleichtert wird.

Fazit

Körperliche Aktivität ist ein schneller Weg, um das Auftreten einer Fettlebererkrankung zu verhindern. Es ist wirksam bei der Verringerung des zukünftigen Risikos einer Fettleber bei Menschen mit nie oder mäßigem Alkoholkonsum. Allerdings hat körperliche Aktivität bei starken Alkoholtrinkern keine Wirkung.

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