Gesundheit

Kann Typ-2-Diabetes zum Tod führen?

Typ-2-Diabetes ist eine in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt immer häufiger auftretende Erkrankung, die für die diagnostizierten Menschen viele Herausforderungen mit sich bringen kann. Obwohl viele Menschen mit Diabetes ein langes, gesundes Leben führen, besteht ein gewisses Risiko für Komplikationen, die schwerwiegend genug sein können, um zum Tod zu führen.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, wie man Diabetes richtig behandelt und eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeitet. Erfahren Sie unten mehr über Typ-2-Diabetes, seine möglichen Komplikationen und gängige Behandlungsstrategien. 

Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich darauf auswirkt, wie gut Ihr Körper die Glukose, die er aus der Nahrung aufnimmt, verwaltet und reguliert. Nach dem Verzehr einer Mahlzeit oder eines Snacks gelangt die Glukose in Ihren Blutkreislauf, nachdem sie vom Verdauungssystem aufgenommen wurde. Wenn es im Blut zirkuliert, hilft Insulin, ein Hormon, das von Ihrer Bauchspeicheldrüse produziert wird, dabei, dass Glukose in die Zellen Ihres Körpers gelangt, um ihnen Energie zu geben. 

Menschen mit Typ-2-Diabetes nutzen Insulin nicht so effizient, was dazu führen kann, dass Glukose aus den Zellen und im Blut verbleibt. Wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hoch bleibt, kann dies zu Organ-, Blutgefäß- und Nervenschäden führen. 

Typ-2-Diabetes neigt dazu, sich im Laufe der Zeit zu entwickeln, und Ihr Arzt kann bei Ihnen Prädiabetes diagnostizieren oder Ihnen einfach sagen, dass bei Ihnen ein Risiko dafür besteht es später weiterentwickeln. 

Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie zwangsläufig daran erkranken werden. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, hoch ist, wenn Sie Ihren aktuellen Lebensstil beibehalten. Dennoch können Sie diese Risiken minimieren, indem Sie Ihre körperliche Aktivität steigern, sich ausgewogen ernähren und mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. 

Kann Typ-2-Diabetes tödlich sein?

Typ-2-Diabetes erhöht das Risiko, andere chronische Erkrankungen zu entwickeln, wie HerzerkrankungenNierenerkrankungen Krankheit und Bluthochdruck, die Ihr Risiko eines vorzeitigen Todes erhöhen. Tatsächlich ist allein eine Herzerkrankung jedes Jahr für etwa jeden dritten Todesfall¹ in den Vereinigten Staaten verantwortlich. 

Typ-2-Diabetes kann im Laufe der Zeit zu einem vorzeitigen Tod führen, wenn er nicht kontrolliert wird, da er Blutgefäße und Nerven schädigen kann, die für die ordnungsgemäße Funktion Ihres Herzens, Ihrer Augen und anderer wichtiger Organe notwendig sind. Tatsächlich wird geschätzt, dass 65 %² der Menschen mit Diabetes an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall sterben. 

Glücklicherweise kann die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels durch Änderungen des Lebensstils und medizinische Eingriffe Ihr Risiko für körperliche Schäden und die Entwicklung anderer chronischer Erkrankungen verringern. Typ-2-Diabetes kann jedoch zum Tod führen, wenn eine diabetische Ketoazidose oder ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand auftritt. 

Diabetische Ketoazidose

Diabetische Ketoazidose³ tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, aber auch Menschen mit Typ-2-Diabetes können daran erkranken. Wenn Ihrem Körper genügend Insulin fehlt, damit die Glukose zur Energiegewinnung in die Zellen gelangt, muss er auf andere Energiequellen zurückgreifen, um alltägliche Funktionen auszuführen und Ihnen beim Überleben zu helfen. 

Wenn der Körper die Energie nicht aus Glukose gewinnen kann, ist er gezwungen, Fett zur Energiegewinnung abzubauen. Das hört sich vielleicht wie eine gute Sache an, besonders wenn eine Person versucht, Gewicht zu verlieren, aber der Körper produziert Säuren, sogenannte Ketone, wenn er Fett zur Energiegewinnung abbaut. 

Gelegentlich ist es keine große Sache, einige Ketone im Körper zu haben, aber wenn sie schnell hergestellt werden, können sie sich ansammeln und das Risiko einer diabetischen Ketoazidose erhöhen. In vielen Fällen wird eine diabetische Ketoazidose durch eine fehlende Insulindosis oder eine Krankheit ausgelöst, die Sie daran hindert, normal zu essen und zu trinken.

Zu den Symptomen im Anfangsstadium der diabetischen Ketoazidose gehören:

  • Durst haben und übermäßig urinieren

  • Errötetes Gesicht

  • Kopfschmerzen

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Muskelsteifheit

  • Fruchtig riechender Atem

Die diabetische Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall, da sie zu Bewusstlosigkeit und Tod führen kann. 

Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand

Ein hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand⁴ tritt auf, wenn eine Person zu viel Glukose in ihrem Blut ansammelt, was zu einer Zunahme des Wasserlassens führt. Unbehandelt kann es zu erheblichem Wasserverlust und schwerer Dehydrierung kommen. Die Symptome eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands sind die gleichen wie bei einer Hyperglykämie, wie häufiges Wasserlassen, Erschöpfung, Mundtrockenheit und erhöhter Durst. 

Dieser Zustand ist besonders bei älteren Erwachsenen gefährlich, da eine Dehydrierung schwieriger zu erkennen ist. Bei einer hyperosmolaren Hyperglykämie handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall, bei dem Betroffene aufgrund von Durchfall und Erbrechen keine Flüssigkeit mehr zurückhalten können. Sie können das Bewusstsein verlieren oder Halluzinationen verspüren oder andere Symptome einer schweren Dehydrierung verspüren. 

Was macht mich gefährdet, an Typ-2-Diabetes zu erkranken?

Mehrere Dinge können Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Alter, in dem das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ab dem 45. Lebensjahr steigt

  • Niedriger Wert an „gutem“ Cholesterin (HDL)

  • Übergewichtig sein

  • In der Familienanamnese ist Typ-2-Diabetes aufgetreten

  • Ich bin Schwarzer, Hispanoamerikaner, indianischer, asiatischer und pazifischer Insulaner

  • Zu wenig körperliche Aktivität

Dies sind nur einige der vielen Faktoren, die Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, erhöhen können. Unabhängig davon, ob Sie einen der oben genannten Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben oder nicht, ist es eine gute Idee, sich jährlich von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen, um Sie auf Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand zu überwachen, die zu Typ-2-Diabetes führen können. 

Verhütung

Auch wenn Sie nicht viele Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes haben, ist es dennoch hilfreich, an einem gesunden Lebensstil festzuhalten, um Typ-2-Diabetes vorzubeugen< /span> und andere chronische Erkrankungen, die mit falscher Ernährung, unzureichender Bewegung und mehr verbunden sind. Obwohl Sie Dinge wie Ihre Familiengeschichte oder Ihr Alter nicht ändern können, können Sie Ihre Lebensgewohnheiten unter Kontrolle haben und sie können viel dazu beitragen, dass Sie gesund bleiben. 

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes wird dadurch verursacht, dass der Körper Insulin nicht effizient genug nutzt, um den Blutzuckerspiegel regelmäßig im normalen Bereich zu halten, oder wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, um den Blutzucker zu regulieren. Die Grundursache von Typ-2-Diabetes sind normalerweise Lebensgewohnheiten oder genetische Faktoren, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, den Blutzuckerspiegel richtig zu regulieren.

Allerdings kann eine Kombination beider Faktoren viele Fälle verursachen. 

Management von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes lässt sich durch Änderungen des Lebensstils in den Griff bekommen, etwa durch eine richtige Ernährung und ausreichend Bewegung mit oralen Medikamenten und einer Insulintherapie. Änderungen des Lebensstils sind die erste Verteidigungslinie, da sie gleichzeitig das Risiko für die Entwicklung anderer Krankheiten verringern können und nur wenige Nebenwirkungen haben. 

Eine ideale Ernährung für Menschen mit Diabetes enthält viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte, mäßige Mengen an magerem Protein und fettarmen Milchprodukten sowie niedrige Mengen an gesättigten Fettsäuren und zugesetzter Zucker. Für körperliche Aktivität empfiehlt das CDC, mindestens 150 Minuten mäßig intensive Aktivität pro Woche zu absolvieren.

300 Minuten pro Woche können jedoch noch mehr gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, einschließlich Gewichtsabnahme oder Gewichtserhaltung

Für manche Menschen reichen diese Änderungen des Lebensstils aus, um Typ-2-Diabetes richtig zu behandeln. Andere benötigen möglicherweise Medikamente oder eine Insulintherapie. 

Viele orale Medikamente werden zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und sie erfüllen jeweils leicht unterschiedliche Funktionen zur Senkung Ihres Blutzuckerspiegels. Nicht-Insulin-injizierbare Medikamente sind eine weitere Option für diejenigen, die möglicherweise nicht auf orale Medikamente ansprechen. Es kann einige Versuche dauern, bis Sie und Ihr Arzt das richtige Medikament finden, das für Sie wirkt, aber sie können einen erheblichen Unterschied bei der Kontrolle Ihres Blutzuckers machen. 

Insulintherapie ist in der Regel denjenigen vorbehalten, die auf Änderungen des Lebensstils oder andere Behandlungsoptionen nicht angesprochen haben. Dabei wird über den Tag verteilt Insulin gespritzt, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangen kann und den Blutzucker auf einem normalen Niveau hält

Diabetesdiagnose und -tests

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Typ-2-Diabetes zu testen und zu diagnostizieren. Die gebräuchlichsten sind jedoch ein Nüchternblutzuckertest und ein A1C-Test. Bei einem Nüchternblutzuckertest wird nach einer Fastennacht über Nacht eine Blutprobe entnommen.

Ergebnisse unter 100 mg/dL gelten als normal, während Werte zwischen 100 und 125 mg/dL normalerweise als Prädiabetes gelten. Ergebnisse über 126 mg/dL bei zwei verschiedenen Gelegenheiten können zur Diagnose von Typ-2-Diabetes führen. 

Der A1C-Test besteht aus einer einfachen Blutentnahme ohne Fasten und untersucht, wie viel Hämoglobin in Ihrem Blut mit Glukose beschichtet ist. Die Ergebnisse werden als Prozentsatz angegeben, der Ihrem Arzt ungefähr Aufschluss darüber geben kann, wie gut Ihr Blutzucker in den letzten zwei bis drei Monaten kontrolliert wurde.

A1C-Tests können zur Diagnose von Typ-2-Diabetes und zur Überwachung der Wirksamkeit eines aktuellen Behandlungsplans bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden. 

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Neben dem Besuch Ihres Arztes für jährliche Kontrolluntersuchungen ist es auch hilfreich, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie befürchten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn bei Ihnen bereits Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, alle paar Monate zu einem HbA1C-Test und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen vorbeizukommen, oder er zieht es möglicherweise vor, Sie alle sechs Monate zu sehen, wenn Sie Ihre Blutzuckerziele konstant einhalten. 

Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen mehrmals pro Woche ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) auftritt, da dies ein Hinweis darauf sein kann, dass Ihr Arzt Ihre Medikamente oder Ihren Behandlungsplan anpassen muss. 

Die Fakten

Obwohl es möglich ist, an den Komplikationen von Typ-2-Diabetes zu sterben, ist es auch möglich, ein langes, erfülltes Leben zu führen, indem Sie lernen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen, bessere Lebensgewohnheiten entwickeln und regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen.

Die Diagnose Typ-2-Diabetes kann überwältigend und isolierend sein, aber Millionen von Menschen bewältigen ihren Diabetes jeden Tag erfolgreich.

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