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Kardiovaskuläre autonome Neuropathie: Überblick und mehr

Kardiovaskuläre autonome Neuropathie(CAN) ist eine Funktionsstörung, die häufig bei Menschen mit Diabetes auftritt . Sie resultiert aus einer Schädigung der Nerven, die zum Herzen und zu den Blutgefäßen führen.

Vom Gehirn aus wandern autonome Nerven, um dem Herzen zu signalisieren, stärker oder in einem anderen Tempo zu schlagen, um mit den Bedürfnissen des Körpers Schritt zu halten. Bei CAN empfangen Herz und Blutgefäße diese Signale entweder nicht oder reagieren nicht angemessen darauf, was zu verschiedenen Symptomen führt. Menschen mit CAN haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herzkomplikationen, einschließlich Herzrhythmusstörungenund Herzinsuffizienz .1

In diesem Artikel werden CAN-Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten erläutert.

Symptome einer kardiovaskulären autonomen Neuropathie

CAN-Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität einer Person. Dazu gehören üblicherweise Folgendes:2

  • Benommenheit oder Schwindel, insbesondere beim Stehen
  • Herzklopfen
  • Rasendes Herz
  • Ohnmacht
  • Ermüdung
  • Übungsunverträglichkeit

Viele CAN-Symptome treten auf oder verschlimmern sich, wenn die Position vom Liegen oder Sitzen zum Stehen gewechselt wird. Symptome wie Benommenheit und Sehstörungen beim Stehen werden als orthostatisch bezeichnetIntoleranz .

Wenn wir stehen, sammelt sich Blut in den Beinen, was zu einem vorübergehenden Blutdruckabfall führt. Autonome Nerven signalisieren dem Herzen, schneller und stärker zu schlagen, und signalisieren den Venen in den Blutgefäßen, den Blutdruck hochzuhalten, sowie die Venen zusammenzuziehen, um das Blut wieder anzutreiben. Eine orthostatische Intoleranz tritt auf, wenn bei diesem Prozess ein Problem vorliegt.

Was ist das autonome Nervensystem?

Das autonome Nervensystem steuert grundlegende Körperfunktionen, auf die wir angewiesen sind, ohne uns dessen überhaupt bewusst zu sein. Dazu gehören Herzschlag, Blutdruck, Atmung und Verdauung.3

Ursachen

CAN wird als autonome Störung bei Menschen mit Diabetes definiert. Eine schlechte Blutzuckerkontrolle schädigt im Laufe der Zeit die Nerven im gesamten Körper und führt zu Neuropathie.5

Diabetes und Neuropathie

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, wurde Ihnen wahrscheinlich gesagt, dass Sie Veränderungen an Ihren Füßen überwachen sollen. Dies liegt daran, dass die Nerven in den Füßen möglicherweise weniger empfindlich sind und Sie einen Schnitt oder eine Infektion dort möglicherweise nicht bemerken. Dies wird als periphere Neuropathie bezeichnet.

Andere Ursachen einer autonomen Neuropathie, auch Dysautonomie genannt, das Folgende einschließen:6

  • Autoimmunerkrankungen wie Multiple Skleroseund Lupus
  • Amyloidose
  • Chronischer Alkoholmissbrauch
  • Neurologische Erkrankungen wie Parkinson-Krankheit und Multisystematrophie
  • Infektionen wie das Humane Immundefizienzvirus ( HIV ) und Syphilis

Einige Experten haben vorgeschlagen, dass einige der anhaltenden Symptome von Long-COVID nach einer COVID-19-Infektion möglicherweise mit CAN zusammenhängen, dies bedarf jedoch weiterer Untersuchungen.7

Diagnose

Da die Symptome von CAN vage sein und sich mit Symptomen anderer Erkrankungen überschneiden können, kann die Diagnose schwierig sein. Ergebnisse verschiedener Testarten werden kombiniert, um eine CAN-Diagnose zu erhalten.

Dazu gehören kardiovaskuläre autonome Reflextests und kardiovaskuläre Sympathikustests, die die Herzfrequenzvariabilität, die Blutdruckreaktion oder das Elektrokardiogramm messenErkenntnisse zu verschiedenen Manövern.8

Nukleare Bildgebungstests, bekannt als Herz-Sympathikus-Bildgebung, könnten in Zukunft eine Rolle bei der Diagnose von CAN spielen.4

Komplikationen

CAN wurde mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Menschen mit CAN haben möglicherweise ein höheres Risiko für Folgendes:8

  • Koronare Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Kardiomyopathie(Herzmuskelschwäche)
  • Herzinsuffizienz

Behandlung

Es gibt keine spezifische medizinische Behandlung zur Umkehrung von CAN. Die Behandlung konzentriert sich stattdessen auf die Verhinderung weiterer Schäden und die Behandlung der Symptome.

Einige Lebensstilmaßnahmen wie Ernährung und Bewegung können CAN möglicherweise umkehren, darunter:1

  • Kontrolle des Blutzuckers, um weiteren Nervenschäden vorzubeugen
  • Optimierung kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Cholesterin und Blutdruck
  • Umgang mit Komplikationen wie Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit2

Überlegungen zum Lebensstil sind wichtig, um die Symptome zu lindern. Beispielsweise können Personen mit orthostatischer Intoleranz davon profitieren, langsam aufzustehen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, Sport zu treiben und Kompressionsstrümpfe zu tragen.9

Einige Medikamente, wie FludrocortisonMidodrinoder Droxidopa, kann zur Linderung der Symptome eingesetzt werden.10

Bewältigung

CAN-Symptome können frustrierend sein, da sie tiefgreifende Auswirkungen auf das Alltagsleben haben können. Es ist wichtig, dass Sie das Verständnis und die Unterstützung Ihres Behandlungsteams, Ihrer Familie und Ihrer Freunde haben.

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit autonomen Störungen, entweder persönlich oder online, kann Ihnen dabei helfen, mit anderen in Kontakt zu treten, die möglicherweise ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zusammenfassung

CAN ist eine Erkrankung des Nervensystems, die die Nerven betrifft, die Signale an das Herz und die Blutgefäße weiterleiten. Wenn diese Nerven funktionsunfähig werden, können Herz und Blutgefäße bei Aktivitäten nicht mehr richtig mit den Bedürfnissen des Körpers Schritt halten. Es kann beim Aufstehen oder beim Training bemerkt werden. Dieser Zustand kann zu Symptomen führen, die das tägliche Leben beeinträchtigen, wie Müdigkeit, Herzrasen, orthostatische Intoleranz und Schwierigkeiten beim Sport.

CAN ist meist eine Komplikation eines langjährigen, unkontrollierten Diabetes. Die Behandlung umfasst die Behandlung der Symptome und die Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Blutzucker, Cholesterin und Blutdruck. CAN erhöht auch das Risiko von Herzkomplikationen wie Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen, daher ist eine sofortige Behandlung unerlässlich.

Ein Wort von Verywell

Da sich die Symptome von CAN mit denen vieler anderer Erkrankungen überschneiden, kann die Diagnose eine Herausforderung sein und Zeit in Anspruch nehmen. Oft sind mehrere Tests und Überweisungen an einen Spezialisten erforderlich. All dies kann überwältigend und frustrierend sein. Spezialisierte Zentren für autonome Störungen und Selbsthilfegruppen können für Menschen mit CAN von unschätzbarem Wert sein.

10 Quellen
  1. Chowdhury M, Nevitt S, Eleftheriadou A, et al. Kardiale autonome Neuropathie und Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes: eine Metaanalyse . BMJ Offene Diabetesforschung und -versorgung.  2021;9:e002480. doi:10.1136/bmjdrc-2021-002480
  2. Serhiyenko VA, Serhiyenko AA. Kardiale autonome Neuropathie: Risikofaktoren, Diagnose und Behandlung .  Welt J Diabetes . 2018;9(1):1-24. doi:10.4239/wjd.v9.i1.1
  3. MedlinePlus. Störungen des autonomen Nervensystems .
  4. Zelt JGE, deKemp RA, Rotstein BH, et al. Kernbildgebung des kardialen sympathischen Nervensystems: Eine krankheitsspezifische Interpretation bei Herzinsuffizienz . JACC Herz-Kreislauf-Bildgebung . 2020;13(4):1036-1054. doi:10.1016/j.jcmg.2019.01.042
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Diabetes und Nervenschäden .
  6. MedlinePlus. Autonome Neuropathie .
  7. Dani M, Dirksen A, Taraborrelli P, et al. Autonome Dysfunktion bei „Long-COVID“: Begründung, Physiologie und Managementstrategien .  Klinik Med . 2021;21(1):e63-e67. doi:10.7861/clinmed.2020-0896
  8. Dhumad MM, Hamdan FB, Khudhair MS, Al-Matubsi HY. Korrelation von Stadieneinteilung und Risikofaktoren mit kardiovaskulärer autonomer Neuropathie bei Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus . Wissenschaftlicher Vertreter . 2021;11(1):3576. doi:10.1038/s41598-021-80962-w
  9. Nationale Organisation für seltene Erkrankungen. Orthostatische Hypotonie .
  10. Olshansky B, Muldowney J. Überlegungen zur kardiovaskulären Sicherheit bei der Behandlung neurogener orthostatischer Hypotonie .  Amerikanisches Journal für Kardiologie . 2020;125(10):1582-1593. doi:10.1016/j.amjcard.2020.01.037

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